Wie ist das Kündigungsverhältnis durch Arbeitgeber bei einem Unternehmen mit weniger als 10 Angestellten?

1 Antwort

 Aber was mache ich, wenn er vor das Arbeitsgericht geht, bzw. kann er die Kündigung anfechten?

Die Frage ist, ob er wirklich zum Arbeitsgericht geht, da das Kündigungsschutzgesetz im Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften (Teilzeit- und Minijob werden entsprechend aufgerechnet, Azubis zählen nicht mit) nur in ganz wenigen Ausnahmen anwendbar ist.

Wie lange ist der MA denn schon im Betrieb?

Auf alle Fälle musst Du aufpassen, dass Du alle Formalien beachtest und die Kündigungsfrist korrekt angibst. Ich vermute mal, es gibt keinen Betriebsrat der angehört werden muss und der MA hat auch keinen GdB von mind. 50 und ist nicht gleichgestellt.