Lohnt sich eine Bahncard 25? Was ist das genau?

4 Antworten

Du hast alles verstanden. 25% Rabbat auf dein Ticket

Karalu
Fragesteller

Ich bekomme also solange diese Karte gültig ist immer 25% ermässigung für jede Fahrkarte die ich mache, ja?

Strebra  11.08.2011, 17:33
@Karalu

Ich zitiere aus Wikipedia:

Mit der BahnCard 25 werden 25 % Rabatt auf die Normalpreise und die SparPreise 25/50 gewährt. >

Die BC 25 gibt dir halt 25% Rabatt auf Normalpreise und Sparpreise. Diese ist eine Jahr gültig und kostet aktuell 57€. Wenn du jetzt nur 4 Monate fährst dann kaufe dir doch lieber die Probe-BahnCard 25. Die kostet 25€ und ist 4 Monate gültig. Diese musst du aber mind 6 Wochen vorher kündigen, sonst verlängert sich die BahnCard um eine weiteres Jahr und du musst dann nocheinmal 57€ zahlen.

Wenn du nur Wochenende fährst gibt es natürlich noch eine andere Variante. Ich weiß ja nichts wohin du möchtest, ob da ein ICE, EC/IC oder nur RE, RB drin ist. Weil wenn du NUR mit dem Nahverkehr (RE, RB, sonstige regionale Privatbahnen) fährst gibt es noch das Schöne-Wochenend-Ticket für 39€ (am Automaten, Internet) oder für 41€ am Schalter bzw im Zug. Auf das SWT bekommst du kein BahnCard Rabatt.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen, wenn nicht frag einfach über Kommentar. ;)

Mit der BC25 bekommst du (daher der Name) 25% Rabatt auf jede Fahrt, das lohnt sich oft schon nach der zweiten oder dritten Fahrt. Wenn du so viel unterwegs bist, könntest du mal durchrechnen, ob sich auch eine BC50 (->50% Rabatt) lohnen würde, vielleicht kommst du da ja noch billiger weg mit (ich weiß gerade nicht, was die kostet, aber das solltest du recht leicht rausfinden können). 4-5 Monate lang jedes Wochenende um die 50 Euro geht ja schon ganz schön ins Geld, da sollte die BC50 sich schon rentieren.

Frag im Zweifelsfall einfach nochmal am Bahnhof nach, vielleicht erwischst du ja einen anderen Mitarbeiter. Oder bitte ihn, deutlicher zu sprechen. ;)

Noch eine Zusatzinformation. Die BC25 für 4 Monate ist ein spezielles. Angebot. Denk daran, die BahnCard spätestens 6 Wochen vor Laufzeitende zu kündigen. Sonst erhältst du automatisch eine weitere, 1 Jahr gültige, Bahncard zugestellt. Aber vielleicht hast du dich bis dahin ja so an diese Karte gewöhnt, dass du immer ermässigt fahren möchtest.