Ab wann lohnt sich eine Bahncard 50 statt einer Bahncard 25?

5 Antworten

Eine Bahncard50 lohnt sich nur dann, wenn du oft kurzfristig (bsp.: von heute auf morgen) mit der Bahn verreisen musst! Wenn also kein Sparpreis mehr verfügbar ist (dieser ist bis 3 Tage vor der eigentlichen Fahrt verfügbar)! Wenn dem nicht so ist, würde ich meine Bahncard25 behalten, da du mit ihr auch 25% Rabatt auf den Sparpreis bekommst! -> Was dann günstiger ist, als die Hälfte des Normalpreises mit der Bahncard50

DarkstarGI  27.07.2012, 10:34

Der Sparpreis ist nicht immer bis 3 Tage vor der Fahrt verfügbar, manchmal ist er auch schon vorher ausverkauft.

Hä?

Das kannst du dir ja wohl leicht ausrechnen.

Nimm deine Bahnbelege der letzten 3Monate, zähle die Fahrten zusammen, rechne den Preis der Bahncard drauf.

Dann mach das gleiche mit dem Preis den du mit der 50er gezahlt hättest.

Dann entscheide dich für die, bei der das Ergebnis kleiner ist.

Wenn du dein Fahrverhalten ändern willst musst du das natürlich berücksichtigen

donlukon  14.09.2015, 00:26

Falsch...darauf bin ich gerade selber reingefallen...(Fast) immer sind Sparpreise verfügbar, die billiger als die hälfte des (superteurern) Normalpreises sind. Hinzu kommt, dass man mit der 25er noch Prozente bekommt - mit der 50er aber nicht. Wenn man also ein kleines kleines bisschen flexibilität mitbringt und nicht gerade für morgen buchen muss, bringt die 50er einem nichts komma nichts...leider...

Ganz Einfach. möchtest du gerne spontan und Flexibel reisen, dann ist die BahnCard50 die richtige Wahl. Kannst du deine Reisen im voraus Planen(mind.3 Tage), und dich auf bestimmte Züge festlegen, kann die BahnCard25 die günstigere Variante sein.

Da wäre ausrechnen ne Möglichkeit........wenn du ein Viertel sparst oder die Hälfte und den Kostenunterschied der Karten in Betracht ziehst ist das kein Problem. Ich rechne dir das nicht aus....

Das kannst Du doch ausrechnen: Wie oft fährst Du besagte Strecke? Wie teuer ist das reguläre Ticket? Wie oft musst Du die Strecke fahren, damit sich die 200Euro (oder wie teuer die BahnCard50 aktuell ist) lohnen....