Ticketpreise bei der Bahn mit Bahncard 50 falsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal.

50 Prozent gibt es auf Tickets zum Flexpreis, bei Sparpreis-Tickets sind es 25 Prozent.

Steht auch so ausdrücklich auf https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard50

123Katze456
Fragesteller

Na Super. Ich bin bei der Buchung an keinen solchen Infos vorbei gekommen und wenn ich deinen Link öffne, stehen auch keine solchen Infos da... Also der Bahn mal eben 57 Euro aufgrund deren irreführender Werbung geschenkt. Das werde ich mir bei der Wahl zukünftiger Reisemittel merken... Die zweite geplante Reise ist mit Bahncard 50 komischerweise trotzdem 5,50 Euro günstiger als mit Bahncard 25, trotz Super Sparpreis. Verstehe das, wer will. Diese 5,50 Euro reißen es aber natürlich auch nicht mehr raus...

Micha1893  27.03.2024, 12:14
@123Katze456

Doch, das steht da groß und sogar in fett:

BahnCard 50, 2. Klasse
50 % Rabatt auf den Flexpreis und 25 % Rabatt auf die Sparangebote des Fernverkehrs (ausgenommen City-Ticket)
123Katze456
Fragesteller
@Micha1893

Nein. Das kommt hinter deinem Link: Edit: Ok, Bilder hinzufügen geht scheinbar nicht mehr. Jedenfalls kommt nicht dein Text....

123Katze456
Fragesteller

Edit: Ah, Moment mal. Ist anders herum! Mit Bahncard 50 kostet das Ticket 5,50 Euro mehr als mit Bahncard 25 (Bahncards wohlgemerkt nicht mit eingerechnet)!!! Jetzt verstehe ich echt nur noch Bahnhof...

Rolf42  27.03.2024, 12:17
@123Katze456
Mit Bahncard 50 kostet das Ticket 5,50 Euro mehr als mit Bahncard 25

Dazu fällt mir jetzt spontan auch nichts ein.

123Katze456
Fragesteller
@Rolf42

Ich hätte es wissen müssen: Die Bahn ist einfach kein seriöses Unternehmen. Jetzt fahre ich die drei Monate damit - danach halt wieder mit dem Auto...

123Katze456
Fragesteller
@Rolf42

Jetzt bin ich nochmal schlauer geworden, weil ich nochmal die Bahncards durchgeklickt habe: Also: Dass man auf Spar- und Supersparpreise nur 25 % bekommt, wird einem nur mitgeteilt, wenn man die Bahncard 50 wählt, nicht aber, wenn man die PROBEbahncard 50 wählt. Das sind schon echt Halunken bei der Bahn....

Rolf42  27.03.2024, 12:23
@123Katze456

Ach, es geht um die Probe Bahncard 50?

Moment...

https://www.bahn.de/angebot/bahncard/probebahncard50-2-klasse

Da ist die Information nicht ganz so deutlich herausgestellt, man muss schon in die "Häufig gestellte Fragen" gehen:

Mit der Probe BahnCard 50 erhalten Sie einen BahnCard-Rabatt in Höhe von 50 Prozent auf die Flexpreise sowie 25 Prozent auf die Super Spar- und Sparpreise innerhalb Deutschlands in der entsprechenden Wagenklasse.
123Katze456
Fragesteller
@Rolf42

Ja, genau! Das ist doch lächerlich. Für mich ist die Angabe "50" eindeutig - da komme ich doch nicht auf die Idee, auf häufig gestellte Fragen zu gehen, wenn ich eigentlich gerade keine Fragen habe....

Die Preise sind richtig. Die BahnCard 50 gibt 50 % auf den Flexpreis. Auf Sparpreise gibt es mit BahnCard, egal welcher, maximal 25 % Rabatt.