Wie würdet ihr als Verkäufer reagieren, wenn einem Kunden etwas runterfällt?
Wahrscheinlich bin ich einfach etwas schusselig. Ab und zu passiert es mir halt, dass ich im Lebensmittelgeschäft aus Versehen etwas fallen lasse. Mir tut das dann ja auch sehr leid, aber ich mache es ja nicht mit Absicht.
Ich wurde jetzt allerdings schon zweimal von den Verkäufer/-innen total zusammen geschissen. Ich hab dann jedes Mal total Angst, wieder in das Geschäft zu gehen. Ich wäre auch sofort bereit, für das Produkt zu zahlen, aber ich bin halt erstmal eingeschüchtert, wenn mich jemand anschnauzt.
Ich vergleiche es etwas mit einem Restaurant. Wenn ich jetzt in einem Restaurant versehentlich das Getränk verschütten würde zum Beispiel, dann wär das halt blöd, aber dann würde mich doch kein Kellner anschreien.
4 Antworten
Ich kenn das normalerweise so, es schauen hald kurz alle (inkl. des Personals), irgendjemand macht eine Bewegung dass das schon passt und Minuten bis Stunden später putzt es jemand weg. Die Kunden kaufen einfach weiter ein, normalerweise fängt da niemand von den betroffenen Kunden an "aufzuräumen", weil wo solls hin. Gibt ja dann nur den Boden oder Regale. Außerdem sind es meistens Scherben.
Meistens fährt dann noch ein Kunde einfach durch, worauf sich eine Einkaufswagenspur durch den Gang zieht (irgendwer ist immer dabei...). Oder sie tun so, als würden sie extra ganz seitlich mit dem Wagen dran vorbei fahren obwohl man schon aus 10m Entfernung sieht, dass der Wagen zu breit ist. Aber die wollen dann hald auch keinen anderen Gang nehmen.
meistens passiert sowas wenn ich es mitbekomme im Getränkemarkt mitten in einen der Gänge. Wenn man an der Kasse steht ist es denke ich nochmal ne andere Nummer. Hab ich auch mal mitbekommen, da hat die Kassiererin aber gleich über Funk einen Putztrupp angefordert, die kamen dann ca. 5min später und machten sich an die Arbeit. Trotzdem wurde niemand angepampt und der Kunde musste das Glas Gurken (in dem Fall) auch nicht zahlen.
Dann sind das aber keine guten Verkäufer, wenn die dich anschreien und dann dafür sorgen, dass du dich künftig in dem Geschäft unwohl fühlst.
Ich würde es gelassen nehmen.
Aber wenn jemand häufiger was fallen lässt, würde ich mich schon fragen, ob er das absichtlich macht.
Normalerweise sagt man als Verkäufer, dass das mal passieren kann und hilft dann, beim aufräumen.
Wenn das allerdings 2x die Woche oder so passiert, wäre ich auch irgendwann genervt
So oft jetzt nicht. Das letzte Mal vor zwei Monaten oder so.
Eine Kassiererin(!) in Unna hat mein bezahltes(!) Gurkenglas fallen gelassen (was nicht ersetzt wurde!). Ich habe ihr freundlich angeboten, das aufzuwischen. Ihre verbale Reaktion zu einer Kollegin: "Ich könnte dem Kerl die Fresse einschlagen." Danach verabschiedete ich mich und ging.
Hmm, ich "kenn" das so (mir vor paar Monaten mal passiert):
Glas mit semi-klebrigem Inhalt nach dem Bezahlen beim Verstauen runtergefallen. Man geht kurz zur Kasse zurück und bittet um ein paar Blätter Küchenrolle (gibt´s fast immer an der Kasse), eine Pappe aus dem Papiersammler geholt, und mit dem Küchenpapier die Reste vom Boden auf die Pappe gewischt.
Dauert(e) ca. 2 Minuten, und kein Kunde musste danach in- oder um die Malaise herumkurven.
Aber vll. bin ich einfach zu "altmodisch"?