Können sich Verkäufer am Band an einzelne Kunden erinnern oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich kann ich dir nicht sagen das für einen Verkäufer durchaus möglich ist, sich an einzelne Kunden zu erinnern. Dafür ist es aber wichtig, dass der Kunde einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Dies kann beispielsweise durch eine besonders freundliche Art, ein außergewöhnliches Kaufverhalten oder ein besonderes Aussehen geschehen. Auch Kunden, die häufiger in den Laden kommen und dadurch eine persönlichere Beziehung zum Verkäufer aufbauen, werden oft besser erinnert. Insgesamt hängt der Grad der Erinnerung jedoch von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Anzahl der Kunden, der Arbeitsbelastung des Verkäufers und der Länge des vergangenen Zeitraums seit dem letzten Kontakt.

Ich kassiere jetzt nicht am Band - allerdings bin ich nun bald 15 Jahre im Einzelhandel und bin mittlerweile Filialleiter.

Tatsächlich erinner ich mich nur an die wirklich nettesten Kunden - und an die A-Löcher. Wenn ich dich nicht wiedererkenne ist es also ein eher gutes Zeichen - du bist zumindest kein A-Loch ^^

Aber insgesamt ist mein Gedächtnis in dieser Hinsicht wirklich nicht mehr gut. Dafür sehe ich definitiv zu viele Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war Filialleiter im Einzelhandel

Es ist bei Verkäufern nicht anders als bei jedem anderen Menschen. Wenn du beispielsweise Bus fährst, dann erinnerst du dich auch nicht an jeden einzelnen Fahrgast, sondern nur an diejenigen, die dir entweder positiv oder negativ aufgefallen sind. Und nichts anders ist es bei Verkäufern mit Kunden.

Ich arbeite jeden Samstag an der Kasse. Ich merke mir die Kunden, die sich über mich beschweren, besonders freundlich zu mir sind oder ich oft sehe.

Ja, wenn der Kunde ein besonderes Aussehen hatte oder wenn er "Ärger" machte.