Müssen Verkäufer mit Kunden reden?

19 Antworten

Ja sicher.

Wieviel man mit Kunden redet, kommt auf die Branche an. Im Supermarkt wird wenig beraten, sondern eher Infos weiter gegeben (wo finde ich etwas).

In Fachgeschäften erwarte ich eine vernünftige Beratung.

Wenn ich in kleinen Läden komplett ignoriert werde, gehe ich ohne etwas zu kaufen.

Ja, müssen sie...

Ironer369
Fragesteller

Also Manipulieren Sie den Kunden auf eine Art?

DERstobbel  10.10.2022, 09:31
@Ironer369

Nicht zwingend... warst du noch nie einkaufen?!

Und auch in sonstigen Verkaufsstellen... Die Kunden haben ja auch mal einfach fragen...

Xandros0506  10.10.2022, 09:35
@Ironer369

In erster Linie dient das dazu, herauszufinden, welche Kundenwünsche bestehen. Wenn man nicht weiss, was ein Kunde sich von einem Produkt verspricht, kann man ihn auch nicht beraten.
Wenn du "beraten" als "manipulieren" verstehst...... ja, dann wird der Kunde manipuliert.

Mit Kunden zu sprechen ist eine der Kernaufgaben von Verkäufern.

Ironer369
Fragesteller

Und wenn die Psychologische Hilfe brauchen?