Warum sind Kunden so unfreundlich?

5 Antworten

Benehmen ist Glückssache bzw. Erziehungssache.

Bleib ruhig und professionell. Solche Menschen gibt es leider immer wieder. Passiert mir auch ab und zu mal, wenn ich mit Lieferanten bzw. Kunden telefoniere.

Ich nehme es nicht persönlich. Viele geben ihren Stress, ihren Druck, ihre Inkompetenz an andere weiter.

Sobald ich die Arbeit verlasse, denke ich nicht mehr darüber nach. Warum auch?!

Akzeptieren kommt man am besten klar. Wenn zu mir keiner danke sagt oder Respektlos ist, helfe ich denn solange nicht mehr, bis er oder sie es begreift. Ich atme tief für 5 min durch, akzeptieren es und gut ist. Kennst du vielleicht die 4x4 Atemregel? Die 4x4 Atemregel hilft viel bei Stresssituationen um sich zu beruhigen. Sie geht so: 1. 4 Sekunden einatmen, 2. 4 Sekunden Luft anhalten, 3. 4 Sekunden ausatmen, 4. 4 Sekunden Luft anhalten. Und das machst du wie im Kreis für mindestens fünf und dass soll schon helfen. Es ist am Anfang immer schwer, aber nach einiger Eingestellten Zeit soll es helfen. Vieles kommt auch vom Buddhismus. Buddhismus ist nicht nur Religion sondern auch Psychologie und Physiologie um es auf der (mittlere weg) Goldenen Mitte zu bringen. Wie können Spezialeinheit so innerlich Ruhig sein? Weil sie auch Vieles vom Buddhismus abgeguckt haben.

Wichtig ist Ruhe zu bewahren und manche Dinge zu akzeptieren.

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Bpol PSA Medic (Notfallsanitäter)

Das kommt auch auf dich an... Wenn du Sachen sagst die fachlich angreifbar sind oder wenn du jemanden weiter leiten willst, der bereits 5 mal weiter geleitet wurde gibts dann nunmal verbal eins in die Fresse :))

Und dann noch die 30 minuten wartezeit und immer falsche Rufnummer wo man sich melden soll...

Das ist noch schlimmer als den Passierschein A38 holen

Dank geht dann an deinen Arbeitgeber, der dich nicht richtig fachlich geschult hat und deeskalationstraining, usw...

Als Kunde freut man sich dann einfach wenn der 7. Mitarbeiter dann wirklich Ahnung hat

Kairlose
Fragesteller

Dies ist aber nicht geschehen. Ich musste alle offenen Angebote bei uns durchgehen und hatte 3 offene angebote bei einem Kunden gesehen und ich musste nachfragen, ob diese noch benötigt werden. Ich habe dort angerufen und habe wegen 2 Angebote angerufen, habe aber erst eine Woche später bemerkt, dass noch ein 1 Angebot fehlt und habe erneut angerufen. Im Anschluss wurde ich deswegen vom Kunden angemotzt

Morty712  10.10.2023, 20:57
@Kairlose

ja die erwarten dass du voll drinn bist im Thema sonst wirste über einen Kamm gescherrt a la .."WER sind SIE denn? machen sie hier praktikum??" :D

Kairlose
Fragesteller
@Morty712

Bekam eher den Kommentar: "Sie haben doch erst vor 1 Woche angerufen. Wollen Sie mich ärgern. Haben Sie nichts besseres zu tun?"

Morty712  10.10.2023, 21:02
@Kairlose

jap irgend sowas darfste dir dann anhören...Dann war er ja noch gnädig :) andere feuern drauf los..richtige choleriker... da sträuben sich dir die Haare. Wenn es um hohe Summen Geld geht.. Drohungen mit Anwalt und und und

Kairlose
Fragesteller
@Morty712

Nach Monaten kann es einen echt zu Herzen gehen wenn du jeden Tag oder jeden 2. Tag mit Idioten telefonieren musst, obwohl du ja nur deinen Job machen willst

Morty712  10.10.2023, 21:06
@Kairlose

Ja ist ein harter Job. Brauchst ein dickes Fell dafür :) Jeder soll ordentlich mit dir reden oder du beendest das Gespräch. ...Du sitzt am längeren Hebel.

Wahrscheinlich schallt es so aus dem Wald heraus wie hineingerufen wurde.

Wahrscheinlich sind die Kunden mit euch als Firma nicht sonderlich zufrieden. Das liegt aber nicht an dir deshalb würde ich das an mir abperlen lassen.

Kairlose
Fragesteller

Ich musste alle offenen Angebote bei uns durchgehen und hatte 3 offene angebote bei einem Kunden gesehen und ich musste nachfragen, ob diese noch benötigt werden. Ich habe dort angerufen und habe wegen 2 Angebote angerufen, habe aber erst eine Woche später bemerkt, dass noch ein 1 Angebot fehlt und habe erneut angerufen. Im Anschluss wurde ich deswegen vom Kunden angemotzt

Morty712  10.10.2023, 20:55

Keiner ruft da an um zu sagen " Danke dass sie da sind! "Sondern ..die Choleriker rufen da an :D und wollen deinen namen wissen und mit deinem chef reden

Du solltest dich selber hinterfragen, welchen Grund der Kunde hatte um unfreundlich zu sein. Ob es an dir lag oder am "Produkt" usw. Wie hättest du selber "als "Kunde" in der gleichen Situation reagiert.

Kairlose
Fragesteller

 Ich musste alle offenen Angebote bei uns durchgehen und hatte 3 offene angebote bei einem Kunden gesehen und ich musste nachfragen, ob diese noch benötigt werden. Ich habe dort angerufen und habe wegen 2 Angebote angerufen, habe aber erst eine Woche später bemerkt, dass noch ein 1 Angebot fehlt und habe erneut angerufen. Im Anschluss wurde ich deswegen vom Kunden angemotzt

Simjam  10.10.2023, 21:41
@Kairlose

Erst rufst du an und fragst ob er "zwei Angebote" noch benötigt, dann eine Woche später nochmal für "das dritte Angebot" und fragst ob es noch benötigt wird. Als Kunde kann man sich berechtig darüber ärgern und das auch "sagen". Wenn ein Anbieter, einem Kunden drei Angebote macht und irgendwann ruft der Anbieter den Kunden an und fragt: "Werden 2 Angebote noch benötigt", Tage später nochmal, "ob das Angebot noch benötigt wird". Der Kunde bekommt erst 2 Angebote abgenommen, was bestimmt viele Kunden ärgern würde und dann eine Woche später noch mal 1 Angebot. Da würden die meisten Menschen sich verars.ht vorkommen und schimpfen, verständlich. Eigentlich solltest du Verständnis für den Kunden haben und auch für sein Schimpfen darüber. Kein Kunde lässt sich gerne Angebote wieder abnehmen.

Um was für Produkte/Angebote ging es? Welche Branche nimmt Kunden die Angebote wieder ab? :-)

Kairlose
Fragesteller
@Simjam

Wir wollten ihm das Angebot nicht wegnehmen. Wir wollten nur wissen ob wir die Angebote archivieren können oder ob noch Interesse besteht da der Kunde einige Monate nicht darauf geantwortet hat