Kassendifferenz?
Hallo, ich arbeite aktuell an einer Kasse als Minjob, es ist eine Drogerie. Ich hatte bislang noch gar keine Erfahrung, weder noch die Ahnung wie sowas geht. Ich wurde ganz gut soweit eingearbeitet, jedoch habe ich öfters eine Kassendifferenz. Ich bin noch in der Probezeit, meine Differenz war bis jetzt nicht höher als 7-22 aber trotzdem frage ich mich, kann ich deswegen gekündigt werden? Wie vermeidet man sowas? Ich gebe eigentlich immer richtig raus, lasse mir Zeit und bleibe auch ruhig, gibt es aber Tipps um es wirklich zu 100% richtig zu machen?
Manchmal bekomme ich auch "Trinkgeld" ich behalte dies aber nie und werfe es immer in die Kasse dazu, ist das schlimm? Macht das meine kassendifferenz eventuell aus? Öfters sagen manche "ah das passt behalten sie den Rest" etc. Es sind zum Glück nur ca 1-2 Euro immer oder Cents aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll? Ich lehne immer ab oder gebe es heimlich zurück aber oft ist es eben nicht zu vermeiden. Kann es also wirklich sein das ich dadurch eine Differenz bilde? Was soll ich sonst tun?
4 Antworten
Einfach mal nachdenken!
Wenn du dein Trinkgeld nicht irgendwie eintippst, weiß die Kasse nicht, dass es da ist - und es gibt eine Differenz.
Also einfach höflich ablehnen oder in die Spendenbox packen, die irgendwo steht.
Wenn öfter greößere Differenzen auftreten, kann das durchaus ein Kündigungsgrund sein, wobei zu viel in der Kasse fürs Unternehmen sogar schlimmer ist als zu wenig. Denn das legt den Verdacht nahe, dass Kunden abgezockt werden...
Kann man dich dafür Kündigen ?
Ja denn nach 2-3 Monaten solltest du den Kassiervorgang kennen und keine Fehler mehr machen....
Menschen machen aber Fehler, versuch am besten nur Cent Beträge zuviel oder zuwenig zu haben.
Achja sei Konzentriert dabei, das ist wichtig
Ich hatte bis jetzt erst 3 Arbeitstage, ist das schlimm? Ich versuche schneller alles zu erlernen aber es dauert...
Ggf macht es Sinn hier mal mit Kollegen zu sprechen wie das Thema bei euch generell gehandhabt wird. WElche Grenzwerte schlimm sind und wie oft schlimm ist.
Da kannst du dann auch wg. Handhabe Trinkgeld nachfragen. Und bzgl. Tipps wie man die Kassendifferenz gering hält.
Ich habe nie in dem Bereich gearbeitet aber öfter 7 bis 22 € daneben klingt schon viel für mich. Ggf ist es das aber nicht.
Mir wird immer gesagt dass sie keinerlei Trinkgeld annehmen dürfen das kannste denk ich genauso übernehmen.
Ansonsten natürlich auch kucken das man nicht sowas wie 5 und 1 Cent Stücke verwechselt ect. Oder Kleinigkeiten übersieht die irgendwo hochkannt stehen oder sehr klein sind kaum auffallen ect. Is mir zb auch mal passiert dass ich einfach 1-2 Sachen vegessen hatte drauf zu legen.