Mitarbeiterstruktur bei Aldi / Lidl?
Weiß jemand, wie sich die Mitarbeiterstruktur in den genannten Discountern darstellt?
Sind die einzelnen Angestellten immer nur für bestimmte Bereiche zuständig? Also einige sind nur an der Kasse, nur beim Wareneinräumen und nur in der Verwaltung / im Lager?
Und sind die Filialleiter auschließlich im Bürobereich tätig und erledigen nur Verwaltungsaufgaben (nicht an der Kasse)?
Sind daran auch die Arbeitszeiten angelehnt? Also bestimmte Kräfte arbeiten bis 17 Uhr, andere kommen danach oder ganz früh? Sind die Filialleiter die ganze Zeit während der Ladenöffnung vor Ort?
Wie war das ganze während Corona, unkonventioneller und pragmatischer?
Danke für die Auskunft!
3 Antworten
Also als ich im Einzelhandel gearbeitet hab, war jeder für alles zuständig außer Warenverräumung da gab es morgens extra Mitarbeiter für. Es war halt einer immer an der Hauptkasse, der musste dann seine Tätigkeit abbrechen und zur Kasse der andere wurde nur gerufen wenn die Kasse voll ist. Der Filialleiter arbeitet normalerweise ganz normal mit, bei uns waren die auch schon mal an der Kasse. Gab halt ne Frühschicht und ne Spätschicht. Die Filialleiter sind übrigens immer da, also entweder der 1 oder 2 ansonsten auch schon mal der Mitarbeiter der danach kommt. Aber es ist immer jemand da
Ich frage halt, weil ein Bekannte von mir stellvertretende Filialleiterin bei Aldi wurde (heißt das dort so?), und ich sie seitdem eigentlich so gut wie gar nicht mehr an der Kasse / im Laden allgemein sehe. Da müssen sich doch die Aufgabenbereiche völlig verändert haben.
Das kommt drauf an, als was man sich bewirbt und man dann beim Vorstellungsgespräch vereinbart wird.
Ich habe mich bei LIDL als Warenverräumer beworben.
Beim Gespräch wurde ich gefragt, ob ich auch als Kassierer arbeiten möchte zusätzlich, was ich abgelehnt habe. Reiner Warenverräumer frühs Morgens.
Und so habe ich dann auch meinen Arbeitsvertrag bekommen.
Meine Kollegin, (wir haben zusammen den AV bekommen), hat dann einen völlig anderen Vertrag als ich erhalten.
Im Vertrag ist auch eine Liste für was man alles Zuständig ist.
Aldi
Wer am Samstag Dienst hat, hat einen 12h Dienst - egal welches Stundenausmaß er hat, Ausnahme: Samstagskraft, Lehrling
Jeder soll alles können, sowohl Lieferungen verräumen, Backbox betreuen, Kasse als auch Ordnung im Laden zu halten.
Jeder ist für seinen Bereich zuständig: die 1erKasse ist den ganzen Dienst über an der Kasse. Die 2erKasse verräumt Lieferung und hält Ordnung bis eine zweite Kasse benötigt wird. Die 3erKasse verräumt Lieferung und betreut ggf. die Backbox. Usw.
Kurz: Man sieht ausnahmslos jeden Mal an der Kasse, und jeden Mal Lieferung verräumen. Wurst ob Leitung oder nicht.
Bei uns haben alle die selben Dienste an einem Tag. Freitags zB 6:30 bis 15:30 - egal zu welchen Tätigkeiten ich eingeteilt werde egal ob ich Vollzeit oder nur 20h angestellt bin.
Ich arbeite da aktuell, bei uns ist es wie beschrieben - allerdings in Österreich.
Schönen Sonntag.
Ich war über 15 Jahre bei Aldi.
Deine Aussage zu den 12 Stunden an Samstage ist völliger Schwachsinn!
Auch hat nicht jeder die selben Uhrzeiten.
Entweder bist du ein Troll, oder ihr seid der erste Aldi, wo alles anders ist und total Banane.