Kassendifferenz Von 20€+ sehr schlimm?
Ich arbeite zurzeit als Teilzeit bei einem Einzelhandel und durfte schon nach einigen Wochen an der Kasse Arbeiten, weil es mir zugetraut wurde. Ich bin sehr schlecht im Kopfrechnen gewesen und hab das in den paar Tagen geübt, damit falls was ist ich es aus dem Kopf rechnen kann.
Heute hab ich aber 20€ zu wenig ausgegeben und fühle mich richtig schlecht und dumm. Ich bin nicht gut an der Kasse weil ich oft sehr nervös werde. Ich mag es nicht unter Druck zu arbeiten weil ich dann gestresst bin und mehr Fehler mache. Das möchte ich aber lernen damit ich später unter Druck arbeiten kann, aber ich traue mir das nicht zu. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..
Nun hab ich bisschen schiss anschiss zu bekommen von meinem Chef. Er denkt jz bestimmt ich bin inkompetent oderso. Das macht mir soooo große Sorgen. Ich möchte nicht gekündigt werden. Ich weiß nicht was ich machen soll.
achja, dass ich an der Kasse mich unsicher fühle habe ich schon einer Managerin gesagt. Aber erst nachdem ich den Fehler bemerkt hab (20€+). Ich hätte es vielleicht sagen sollen.
3 Antworten
Ist mir auch schon so oft passiert. Als Anfänger und auch später und sogar mit mehr minus. Ich hab das auch schon mal aus meiner Geldbörse ausgeglichen, damit ich das vertuschen konnte. Mit dumm sein hat das nichts zu tun. Es ist Übungssache und Konzentration.
Aber ich glaube, die sind für sowas versichert, weiss aber nicht genau. Ja es ist ein blödes Gefühl aber Fehler macht jeder. Es ist nur solange unangenehm, wie du darüber nach grübelst. Am besten direkt sagen und auch, dass es dir sehr leid tut und du dich in Zukunft besser konzentrieren wirst.(also ein sorry und guten Willen zur Besserung zeigen).
Zuerst musst du dir keinen Stress machen, wenn du dich konzentrierst und immer der Reihe nach machst, auch wenn's etwas länger dauert, dann klappt's besser. Beim rausgeben habe ich immer rückwärts rausgezählt, keine Ahnung, wie ich das erklären kann, dann brauchst du gar nichts rechnen. Das ist Übung, mach's paar Mal, hab keine Angst und dann wird das.
Das ist nicht schlimm, niemand ist perfekt und Fehler passieren jedem Mal mehr und Mal weniger. Wenn du merkst, dass du aktuell die Kasse nicht gut bewältigt kriegst, dann sag das und du wirst dir die Kassenabrechnung nicht noch unter Stress hineinwürgen müssen, das ist weder sinnvoll noch muss man sich da so rein pushen.
Du bist nicht inkompetent nur, weil du mal einen Fehler machst und keiner erwartet von dir an jeder Schicht perfekt zu arbeiten, besonders an der Kasse. Es ist absolut menschlich Fehler zu machen und gerade wenn man sich nervös fühlt, ist das vollkommen verständlich!
Ja, da hast du recht. Das hat mich tatsächlich einwenig beruhigt. Dankeschön für deine Antwort.
Mach dir keinen Kopf, ich war in meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau die Beste an der Kasse, aber ich hab in 2 Jahren höchstens 30, 40 mal ne Nuller Kasse abgegeben und fast jeden Tag kassiert.
Ich bin sogar zweimal auf nen Betrüger reingefallen und hatte 100 Euro Minus. Beim zweiten Mal musste mir mein Chef ne Abmahnung geben. Wollte er nicht, war halt Vorschrift. Er weiß, dass ich kein Idiot bin und da nicht leicht drauf reingefallen bin.
Mal 20 Euro Minus zu haben ist echt nicht schlimm, das passiert jedem mal.