Wie wird Hitler in dieser Karikatur dargestellt?

*eher Propaganda

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Das ist doch keine Karrikatur, das ist eher n Propagandabild.

Hitler reiht sich in eine Reihe mit DEN großen Gestalten der deutschen Geschichte:

  • Friedrich II., der große Kurfürst, der Mann, der aus Preußen eine Großmacht gemacht hat
  • Otto von Bismarck, der Schmied des deutschen Reiches, der Grandseigneur der europäischen Politik
  • Hindenburg, der Held von Tannenberg. Das wahre taktische Genie, an das sich Ludendorff nur rangehangen hat. Der Reichspräsident der Weimarer, Garant für Politik made in germany
  • Hitler, der den nächsten Schritt machen wird, um die deutsche Sache weiter zu bringen, die Gestalt, die sich anmaßte, über die Welt zu herrschen.

Parallel haben wir ein Gefälle. Vom König zum Frontsoldat. War er ja nicht, aber egal. Er kommuniziert sich als Mann aus dem Volke, als "einer von uns", kein abgehobener König, adeliger Junker oder Obergeneral, nur n ganz normaler Typ...

DavidT18
Fragesteller

Danke!

BaalAkharaz  06.06.2020, 09:34

sehr gerne und danke für den Stern :)

Meiner Meinung nach, beschreibt es in wetwa den Werdegang des Reiches. Der eine eroberte es, der zweite machte daraus ein einheitliches Reich, mit Kaiser. Der dritte im Bunde verteidigte es im 1. Weltkrieg und in der Weimarer Republik gegen die Linken und Kommunistischen Ströme und Hitler stellt sich selbst dar, als denjenigen, welcher das Reich aus den Untiefen der ach so schlimmen republik rettet und dann wieder vereint. Gleichzeitig jedoch ist anzumerken, dass dabei der Rang immer niedriger wird, vom Adel bis zum bürgerlichen Hitler, welcher sich selbst als normalen Soldaten darstellt, um mehr Sympathie von der eher einfachen Bevölkerung zu erhalten.

Propaganda, nix Karikatur!

Das „Dritte Reich“ als konsequente Fortführung preußischer Tradition. Nachdem die Folgen des 1. WK und die „windelweiche“ Weimarer Republik das Reich an den Rand des Untergangs gebracht haben...

Was der „Führer“ dann prompt persönlich übernommen hat.

Als Nachfolger Fiedrichs des großen, Otto von Bismarck und Paul von Hindenburgs. Und das sieht eher nach NS Propaganda als nach einer Karikatur aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Das ist keine Karikatur. Und wie er dargestellt wird, steht im Text:

Was der König eroberte, der Fürst formte, der Feldmarschall verteidigte, rettete und einigte der Soldat.