was bedeutet die karikatur?

7 Antworten

Der Versailler Vertrag ist der Steigbuegel Hitlers gewesen, um an die Macht zu gelangen 1933.

Es wird allerdings eher der Boersencrash in New York 1929 gewesen sein, da hat die NSDAP dadurch ihre Mehrheit erreicht, indem sie den 6 Millionen Arbeitslosen, Arbeit versprochen hatte.

https://www.handelsblatt.com/archiv/hintergrund-boersenkrach-1929-die-nazis-nutzten-die-krise-fuer-aufstieg/2419992.html

Woher ich das weiß:Recherche

nach dem ersten wk wurde der Versailler vertrag verhandelt. Viele deutsche empfanden diesen als ungerecht, da es der Bevölkerung dadurch relativ schlecht ging. Dadurch konnte hitler bzw. die NSDAP erst entsehen.

In der Karikatur "The Jource" ist ein schnauzbärtiger Mann mit einer sehr markanten Pickelhaube zu sehen. Dieser kriecht aus einem engen Tunnel- Versailler Vertrag- der um jenen Mann gelegt wurde.

Der Karikaturist stellt dar, wie die NSDAP, hier "Hitler Party", sich mithilfe des Versailler Vertrags in Deutschland etablieren konnte.

Die Partei NSDAP krabbelt aus dem Versailler Vertrag ähnlich zu einem wie ein Kleinkind. Sie wurde also vom VV geboren. Die "Schmach von Versailles", also der Versailler Vertrag war ein maßgeblicher Faktor für den Gewinn von Popularität der NSDAP in Deutschland. Sehr viele deutsche Bürger erkannten diesen "Schandfrieden" und auch die Weimarer Republik nicht an. Hitlers völkische Partei gewann so extrem viele Wähler denn die NSDAP vertrat diese Ansichten ebenso. Die Pickelhaube steht für jene Bürger, die Versailles und auch die Weimarer Republik nicht anerkannten.

Die Karikatur verdeutlicht sehr gut, wie die Hitlers NSDAP dank des VV so an Macht gewinnen konnte indem sie diesen als Geburtsstelle der Partei darstellt. Die Karikatur steht sehr im Geiste ihrer Zeit (ca.1930er jahre?). Damals war der "pickelhäubige deutsche Soldat" die prominenteste Darstellungsform ausländischer Medien für die Deutschen.

Aus dem Vertrag von Versailles ist die die NSDAP ‚rausgekrochen‘ - die Deutschen haben unter den Bedingungen gelitten (erfroren, verhungert, keine Arbeit) - und dann kam einer und sagte ‚nein, so nicht.‘

Eeeeee124718
Fragesteller

das klingt auch sehr gut,danke