Wie weit entfernt hört man Windparks?
Hi, vlt. wohnen ja einige von euch relativ nah an Windparks.
Weiß hier jemand, auf wie viele Meter Luftlinie man Windparks noch hört? Ca.
Ab wie viel Meter bin ich "sicher" vor Lärm?
10 Antworten
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, höre ich die Windräder erst ab einer Entfernung von circa 200m. Davor nehme ich gar nichts wahr.
mein Onkel wohnt nen knappen Kilometer südlich von nem Windpark mit bestimmt über 20 Anlagen, aber recht kleine. Dazwischen ist eine Häuserreihe aber mit großen Grundstücken, also die Lücken sind bestimmt so groß wie die Häuser wenn nicht größer und dann kommt aber nochmal Feld, also er wohnt nicht wirklich im Schallschatten. Er meint wenn es stärker windet hört man die Anlagen drausen schon, aber nur weil sie sich durch das monotone Rausche von Blättern und bei wirklich starken Wind heulen an der Hausecke absetzen. An sich sind die Anlagen aber leiser als die Blätter. Drinnen hört er wenn Fenster zu sind nichts davon.
Unabhängig von Erfahrungsbreichten gibt es in der TA Lärm Grenzwerte die eingehalten werden müssen. Die sind so gestaltet das du zumindest in reinen Wohngebieten Nachts max. 35dB (A) haben darfst, das ist etwa die Lautstärke eines Zimmerventilators. Also im worst-case schon wahrsnembar wenn man ruhig ist, aber nicht wirklich störned.
ich bin über 20 Jahre dicht an Windrädern vorbei zur Arbeit gefahren. Ich habe nie etwas gehört.
Ich weiß ehrlich nicht , wie weit der nächtse Windpark von mir enfernt ist, nach meiner Schätzung 700 bis 1100 Meter. 1100 Meter wäre drüber, Ich höre von dem aber echt nichts.
Das Blätterrauschen bei Wind höre ich und bei starkem Wind empfinde ich das oft sogar als irgendwie bedrohlich, weil ich einfach WEISS, daß da schon wieder was umstürzen kann.
Ich habe einige umsturzgefährdete Bäume. Und es ist schon passiert, daß meine Einfahrt unpassierbar war, weil ein Baum drüberkrachte. Mein netter Nachbar kümmert sich dann darum, - er darf dafür meine Weiden nutzen.Und ich habe mittlerweile sogar einiges an Brennholz durch umgekrachte Bäume- sind schon einige Festmeter, die dadurch angefallen sind. ER schmeißt das angefallende Holz dann in meinen Hof und ich zersäge das dann, spalte es......., bin echt dankbar, daß der mich immer wieder freischaufelt, weil ich habe z.Zt nur eine Elektromotorsäge, die schön handlich ist, aber halt mit Kabel. Und bis zur Einfahrt reicht mein Kabel nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich 1,3 km entfernt zum nächstgelegenen Windrad von einem Windpark mit 7 Anlagen wohne. Weiß nicht wie hoch die sind. Schätze zwischen 100-150 m bis zur Nabe.
Bei geschlossenen Türen und Fenstern höre ich nichts.
Draußen höre ich je nach Windrichtung nichts oder ein langsam periodisches Rauschen, dass so leise ist, dass es nur auffällt wenn man sich darauf konzentriert. Das Rascheln der Baumblätter im Wind ist auch schon lauter.
Ich muss dazu sagen, dass zwischen mir und der Anlage relativ wenig Bebauung oder Bäume und Sträucher stehen und das auf flachem Land
Nebenbei: Gerade wenn es windiger ist und die Anlagen richtig Last haben, hält man sich eh eher im Haus statt draußen auf. Daher sollte man das Rauschen vom Windrad nicht überdramatisieren. Wenn dich das aber so sehr stört, dann sollten 2 km Abstand bestimmt reichen.
Eine echt gut Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Ich bin dazu echt mal extra ziemlich dicht an Windräder ran , und erwartete sonstwas für einen Lärm , dem war nicht so. Aber man konnte was hören, aber sowas ist dann auch immer eine Momentaufnahme
Der nächste Windpark dürfte so ca 700- 1100 Meter von meinem Haus entfernt sein und von dem höre ich absolut: NICHTS, egal wann !!!! Dazwischen freies Land. Ackerfläche
Da mein Gehör vielleicht altersbedingt auch schon etwas schlechter ist: Auch meine Tochter hört : NICHTS!
Kleines PS. An meinem letzten Wohnort habe ich das Meeresrauschen in ca 1 km Entfernung vom Meer öfters gehört- je nach Wetterlage, obwohl DA sogar Bebauung dazwischen, also kein freies Land. Das Meer ist echt LAUTER!
Dann wird es aber nicht SEHR dicht gewesen sein. Ich habe das wegen der Diskussion darum echt ausprobiert! Und ganz dicht hörte man was, (und nicht extrem leise, aber auch nicht besonders laut, und echt in 50 Meter von meinem Haus würde ich kein Windrad haben wollen! (Ich weiß ehrlich nicht, wie weit das noch gehen würde- finde deswegen die Frage auch echt interessant)
Obwohl der normale Straßenverkehr heftiger ist!!!!! Mein Haus ist ab von der Straße . Ich genieße echt meine Ruhe ( obwohl zur Erntezeit (kurze Zeit) kann ich bei den Traktoren nicht mehr schlafen, wobei ab ca 24 Uhr da dann auch wieder Ruhe ist).
Ich habe, ohne es wirklich zu wissen, den Eindruck, daß Windräder punkto Lärmimmissionen überbewertet werden.
Von meinem nächsten Windkraftpark höre ich absolut NICHTS!!!!!!!, aber der ist auch nicht direkt vor meiner Haustüre!- Ich weiß gar nicht, wie da im Moment die Abvstandsregelungen sind!