Wie weit hört man Autobahn-Lärm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch von der Windrichtung ab. Da kann es sogar ganz schön laut sein, wenn der Wind zusätzlich den Schall in deine Richtung trägt.

Ich würde an deiner Stelle mal abends hinfahren und hören. Tagsüber stört so ein Lärm weniger als nachts, wenn sonst alles still ist.

hamburggirly
Fragesteller

Super Tipp!

sabinenms  27.03.2022, 20:20

In HH, an der Holsteiner Ch. ist es auch nachts nicht still.

Wir wohnen ungefähr 15 km von einer Autobahn weg und die kann man immer noch hören

hamburggirly
Fragesteller

heftig :(

sabinenms  27.03.2022, 20:09

Bei mir hier in Neumünster, Schleswig-Holstein, ist die A7 ca. 5 KM weg. Ohne Lärmschutz, und man hört rein gar nichts.

Die A7 bei Schnelsen ist doch gerade neu "getunnelt" worden. Also Schallschutz ohne Ende. Da wirst du in 2 KM sicher nicht viel mit bekommen. Dann schon vielleicht eher die Einflugschneise zum Flughafen. keine Ahnung wo deine Wohnung in Schnelsen legt. Schnelsen ist gross.

hamburggirly
Fragesteller

Dankeschön! Sie liegt in der Holsteiner Chaussee

sabinenms  27.03.2022, 20:18
@hamburggirly

Ich denke nicht, dass du dort viel von der A7/A23 mit bekommen wirst. Einfach ausprobieren. Dort ist ja nun mal auch Dauerverkehr.

hamburggirly
Fragesteller
@sabinenms

oh, darf ich fragen wieso? Ich kenne mich da gar nicht aus

sabinenms  27.03.2022, 21:51
@hamburggirly

Hauptverkehrsstrasse B4 und Autobahnzubringer A23. Wenn du also direkt an der Chaussee wohnst, wirst du dort mehr von mitbekommen als von der A7.

hamburggirly
Fragesteller
@sabinenms

ja, das ist dort genau die Straße. Vielen Dank für den Hinweis!

Kann sein ja. Aber wenn die Bude Schallschutzfenster hat, dann hörst du drin gar nix

hamburggirly
Fragesteller

ah wirklich? Das ist eine Neubauwohnung. Ich frage mal den Vermieter danach. danke :)

hamburggirly
Fragesteller
@DerBayer80

Vielen Dank. Auf dem Balkon sitzen wäre wahrscheinlich nicht sehr ruhig oder?

safur  27.03.2022, 19:55
@hamburggirly

Bedenke aber trotzdem, du möchtest im Sommer sicher mal die Fenster offen lassen. Das kann schon ziemlich stören, die Fenster immer schließen zu müssen.

DerBayer80  27.03.2022, 20:41
@safur

Nein, bei mir ist im Sommer kein Fenster offen. Wir haben eine Lüftungsanlage. Auch die ist in Neubauten nahezu standart

Vermutlich ja, das hängt aber auch davon ab, ob der Schall ungehindert zur Wohnung kommen kann oder nicht. Ein Autobahn 2m tiefer im "Graben" oder Lärmschutzwände machen einen großen Unterschied.