Frankreich Autobahn Toleranz?

8 Antworten

Ganz generell;

Es ist im Ausland sehr ratsam, sich an die dort geltenden Regeln zu halten.

Durch mangelnde Sprachkenntnisse und Missverständnisse kann es sehr leicht zu unliebsamen Situationen kommen, die man tunlichst vermeiden sollte.....

Wenn ich durch Frankreich fahre, bin ich in Urlaub und nicht auf der Flucht. Also Tempomat 135 und ab geht es. mit GPS verglichen sind es dann 130 KM/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Tachos zeigen bei 100 107 oder 108 an. Außer im Kanton Zürich passiert mit +10 nirgendwo etwas.

allocigar78  17.05.2022, 16:31

Und der Kanton Zürich ist in Frankreich?

Laut Google zahlst du da schon 135 Euro... Und für Fahranfänger gibt's anscheinend andere Geschwindigkeitsbegrenzungen!

DirtyKennedy  17.05.2022, 14:56

nein. Bis zu 20 km/h zu schnell im Stadtverkehr: 135 €

Bis zu 20 km/h zu schnell auf Landstrasse bzw. Autobahn: 68 €

https://www.service-public.fr/particuliers/actualites/A15328

Romy0  17.05.2022, 14:58
@DirtyKennedy

Danke, aber ich spreche leider kein französisch 😂 ich habe dazu was anderes gefunden und zudem noch die Sonderregelung für Fahranfänger. Ob das auch so stimmt, kann ich natürlich NICHT sagen.

DirtyKennedy  17.05.2022, 15:05
@Romy0

Kein Problem. Bin Franzose, also es ist ein bisschen einfacher ;-)

Fahranfänger haben weniger Punkte auf dem Führerschein. Tatsächlich werden Punkte abgezogen in Frankreich. Man startet mit 12 Punkte an (6 für Fahranfänger) und bei Verstöße werden Punkte abgezogen.

Bei 0 ist der Führerschein weg und man kriegt ein Fahrverbot.

Ich würde Dir raten, Dich im Ausland Dich an die Geschwindigkeit zu halten.

Anders als in D sollen Strafen da wehtun, und die werden auch schon bei geringer Überschreitung verhängt.