Warum höre ich nachts die Autobahn?

6 Antworten

Auch wenn es bei Dir ruhig scheint, es fahren in der Umgebung weitere Autos und sonstiger Tagesbetrieb verursacht ebenfalls Geräusche. Das wird zu einem Gemisch, der sich fast aufhebt, also nicht hörbar ist.

Nachts ist die Autobahn einzig geräuschvoll und dann hörbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Gerade draußen im Garten gewesen zum Rauchen (Frankfurt Römerstadt), und die Autobahn in 2Km Entfernung war richtig laut - tagsüber hört man die nicht. Vermutlich weil andere Geräusche das verdecken. Wo ich eigentlich wohne (Köln Messe) ist es umgekehrt - tagsüber brutal laut, nachts dann von 2-4 eher mal ruhig. Natürlich, weil u.a. eine Millionen Pendler rein- und raus fahren.

@Nordie565: Interessant, was du schreibst. Hat mich zum Nachlesen verführt. Kleine Anmerkung bzw. Korrektur - die layer sind Bereiche im Erdmantel, die regions sind die Schichten in der Ionosphäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

das die Autobahn nachts laute zu hören sind und auch Lärmschutzmaßnahmen in weiterer Entfernung ihre Wirkung verfehlen liegt an mehreren Ursachen:

Eine der bei Schall wenig untersuchten Ursache liegt an den Höhenluftschichten, der D und der E-Luftschicht der Ionosphäre (D- und E-Layer). Auch wenn man diese nicht sehen kann, sind Luftschichten relativ stabil in ihren Eigenschaften.

Die D-Luftschicht absorbiert lange Wellen und die E-Luftschicht reflektiert sie - ganz einfach ausgedrückt. Die Die D-Luftschicht gibt es nur auf der Sonnenseite der Erde. Die baut sich nach Sonnenuntergang innerhalb von Minuten ab und bei Sonnenaufgang langsam wieder aufgebaut wird und somit ist die dämpfende Wirkung nach Sonnenuntergang bis in den Morgenstunden weg.

Bei Schall gibt es sogut wie keine wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dafür aber zu der Langwelle, die als elektromagnetische Welle frequenzmäßig kurz oberhalb von Ultraschall beginnt (ca 30kHz).
Eigene Beobachtungen zeigen, dass es hier einen Zusammenhang geben muss, da die hiesige in ca. 1,5km vorbeilaufende A7 nach Sonnenuntergang und besonders morgens deutlich zu hören ist, während man diese tagsüber so gut wie nicht hört. Dieser Effekt ist auch bei völliger Windstille am Boden zu beobachten. Besonders am Einfelder See am östlichen Ufer ist dieser Effekt deutlich wahrnehmbar.

Da Schall anders als die elektromagnetische Wellen Luft als Medium hat, spielt sicherlich auch noch der C-Layer eine entscheidene Rolle bei der Ausbreitung von Autobahnlärm. Diese beginnt oberhalb der Bewuchsgrenze und ist für die Windkraft entscheidend, da hier ein konstanterer Wind aus SW bis W weht. Dieses Phänomenen, auch mit den Scherwinden zum B-Layer ist wiederum bei Windkraftanlagen gut untersucht.
Aus eigenen Beobachtungen und auch Gesprächen weiß ich, dass die A7 westlich von ihr oft nicht wahrgenommen wird, während diese östlich gut zu hören ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Der Geräuschlevel tagsüber ist halt doch etwas höher als nachts.

2. Eventuell sorgt das Mikroklima bei dir dafür, dass nachts der Wind von der Autobahn in deine Richtung weht und tagsüber umgekehrt.

Nachts ist die Geräuschkulisse von der Autobahn ausgehend, weil der Tagbetrieb in deiner Umgebung ruht.