Wie viel Geld bekommt ein Mensch in Deutschland mindestens zum Leben? Also im Monat?

5 Antworten

Wer genug Vermögen hat bekommt natürlich gar nichts bis das zum Großteil verbraucht ist.

Das wenigste Geld bekommen Asylbewerber (das ist noch unter Grundsicherung und Bürgergeld):

Alleinstehende Asylbewerberinnen und –bewerber haben Anspruch auf 410 Euro pro Monat. Menschen, die in einer Partnerschaft leben, bekommen weniger – der Gesetzgeber geht davon aus, dass sie zusammen kochen und wirtschaften können und daher weniger Geld brauchen. Kinder bekommen je nach Alter zwischen 278 und 364 Euro.30.10.2023

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Der sog. gesetzliche Bedarf bei Sozialleistungen liegt aktuell bei bis zu 563 € mtl. zzgl. etwaiger Mehrbedarfe zzgl. angemessener Warmmiete.

0,00 €

Es gibt kein Gesetz, dass jeder Mensch irgendeinen bestimmten Betrag bekommen muss.

Julius564
Fragesteller

Also können Menschen in Deutschland verhungern

Krass

Rubezahl2000  04.01.2024, 23:46
@Julius564
das war meine frage

Nein, du hast nach einem Gesetz gefragt, nicht nach Hilfe.
Wenn sich z.B. jemand sein Essen von der Tafel holt, dann ist das nicht gesetzlich festgelegt.

Regina3  04.01.2024, 23:46

Sehe ich anders. Je nach Situation, steht jedem ein Minimum zu. Es muss aber beantragt werden.

FinisTerrae  05.01.2024, 00:28

Jeder Mensch, der einer Erwerbstätigkeit nachkommen kann, hat Anspruch auf Bürgergeld. Personen, die keiner Erwerbstätigkeit nachkommen können, haben Anspruch auf Grundsicherung. Existenzielle Grundversorgung, wo Wohnraum und Essen dazugehören, sind ein von unserer Verfassung geschütztes Grundrecht. Wer kein Geld hat, hat sich dafür bewusst entschieden.

Rubezahl2000  05.01.2024, 00:31
@FinisTerrae

Genau das sagt meine Antwort aus. Wer nichts will, "muss" auch nichts bekommen.
Deshalb "muss" nicht jeder was bekommen.

Gar nichts. Geld ist nicht lebensnotwendig.

Wohnung, was zu essen, da kann man drüber reden.

Julius564
Fragesteller

Yooo was geht denn da ab

Geld ist nivht lebensnotwendig aber im nächsten Satz das essen notwendig ist

Bringt der staat dir dann jeden Tag ein Lunchpaket oder

Oke und wie viel zahlt einem der Staat mindestens damit man sich überhaupt was zu essen kaufen kann

DietmarBakel  04.01.2024, 23:45
@Julius564

Genau so könnte man es machen.

Aber der Staat denkt hier praktischer.

Deine Antwort findes Du unter "Bürgergeld".

Julius564
Fragesteller
@DietmarBakel

Und wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht z.B schule

DietmarBakel  04.01.2024, 23:49
@Julius564

Du schaffst es. Lies zu Unterhaltspflicht, BAFÖG, Waisenrente, Kindergeld, etc.

TheArtOfNight  04.01.2024, 23:51
@Julius564

Wenn du studierst, dann könntest du BAföG beantragen und ggf. auch bekommen.

TheArtOfNight  05.01.2024, 00:03
@Julius564

Solange du noch Schule machst, oder dich in einer beruflichen Ausbildung befindest, sind deine Eltern dir gegenüber Unterhaltspflichtig!

Zitrone273  05.01.2024, 00:22
@Julius564

Klar, jedes Mal wenn du im Straßenverkehr angehalten wirst, gibts ein geatis Fischbrötchen! 😂

DietmarBakel  05.01.2024, 00:34
@Zitrone273

Oder Leberkäs :-) Da lassen die sich nicht lumpen. (Ab dem 01.01. auch Veggi.)

FinisTerrae  05.01.2024, 00:30

Der Staat kommt seiner verfassungsmäßigen Pflicht für existenzielle Grundversorgung in Form von Geld nach. Entweder Bürgergeld oder Grundsicherung.

Mindestens 400 Euro. 250 für Miete und der Rest für sonstiges.