Kann man mit einem 3k Nettoverdienst in Deutschland sehr gut leben ohne Geldsorgen?

8 Antworten

Das lässt sich kaum sagen. Hängt ab von der Region, den Ansprüchen, ob Familie oder Single usw. Ich gebe denke ich knapp 1.200 Euro All-In aus und konnte auch mit meinem Einstiegsgehalt von 1.300 Euro ohne Geldsorgen leben.

Heute geht es bei mir an die 3k, geändert hat sich wenig, ich kann nur mehr zurücklegen für die Rente oder wer weiß was.

Gibt aber genauso Leute, die mehr verdienen und mit ihrem Geld nicht hinkommen.

Mit 3k ist man als alleinlebender aber deutlich näher an dem, was wir als Einkommensreich bzw. Oberschicht bezeichnen, als dass man am Median/Durchschnitt ist. Oder kurz, unter den Alleinlebenden haben 89% weniger Geld zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ohne Geldsorgen zu leben, heißt noch lange nicht, gut zu leben. Das kann man einfach nicht so allgemein beantworten, ob so eine Person fähig ist, gut zu leben vielleicht ist sie nicht einmal fähig, ohne Geldsorgen zu leben.

Kommt zum einen darauf an wo (in München ohne eigenes Haus geht viel davon für die Miete drauf etc.) und zum anderen was du willst (ohne Geldsorgen ist sowieso eher ne Sache der eigenen Psyche, aber ohne Geldknappheit ist ne Sache des eigenen Lebensstils, zumindest in diesem Bereich)

Das Stichwort ist gut haushalten. Ja, kann man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, 3k netto ist weit über dem Durchschnitt und auch weit mehr wie viele andere jemals verdienen werden. Damit kann man sehr gut leben.