Geht es in Deutschland sozial gerecht zu?

🟥 🟨

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

9 Antworten

Ein Bundestagsabgeordneter arbeitet sicher länger als ich (bei mir sind es 40 h/ Woche). Der Arbeitstag geht bei einem Abgeordneten manchmal von 7:30 Uhr bis 20 Uhr. Klar, es ist keine körperlich anstrengende Arbeit (meine aber auch nicht), dennoch ist eine lange Arbeitswoche ohne extrem lange Freizeit.

Arbeitswoche eines Bundestagsabgeordneten | Deutsche Demokratie | bpb.de

Ich kann eigentlich immer um 18 Uhr Schluss machen. So einfach geht es da aber nicht zu bei den Abgeordneten, wenn eine wichtige Sitzung bis spät abends geht...

SMOGAN  01.03.2024, 12:21

Oder Eröffnung eines Bierfestes, Besuch einer Grundschule mit hohem AsylantenAnteil d. Schüler/innen, Rede bei einemMultiKonzern (z.Bsp. MBB, sowas alles zusätzl., Nicht nur hocken im PlenarSaalund), und, und... also ich wollt'den Job nicht machen. Das is' ein irrtümlicher VolksGlauben, dass Abgeordnete nichts arbeiten !

Nein

Ich führe dazu gerade eine Studie durch und suche noch Teilnehmende:

Mithilfe dieser Befragung möchten wir die Einstellung zum Thema Strafe und Gerechtigkeit im Rahmen meiner Masterarbeit untersuchen.

Die Befragung ist vollkommen anonym (die IP-Adresse wird nicht erfasst) und wird ca. 15 Minuten Deiner Zeit in Anspruch nehmen.

Hier findest Du den Link zur Umfrage: https://kuei.fra1.qualtrics.com/jfe/form/SV_9Nz91XEplv0COEK

Ich würde mich sehr über Deine Teilnahme und/oder Weiterleitung an Freunde und Bekannte freuen!

Nein

So wenig ich von fast allen Politikern halte, muss ich dennoch sagen, dass es nicht Nichtstun ist. Viele arbeiten durchaus viel, wenn auch nicht körperlich hart. Schwierig finde ich es aber, dass es keinerlei echte Grundvoraussetzung gibt, solche Gehälter überhaupt empfangen zu dürfen. Wenn man mal vergleicht, dass in der freien Wirtschaft zwei völlig verschiedene Gehälter für die selbe Stelle gezahlt werden, bemessen am Abschluss der Personen, ist das doch etwas unfair.

Ganz so übel nehmen darf man das aber dann auch nicht, auch wenn es insbesondere bei besonders unfähigen Politikern schwer fällt. Jeder hat grundsätzlich die Möglichkeit sich um so einen Posten zu bemühen, man trägt einiges an Verantwortung und muss sich sehr viel Gegenwind aussetzen. Nicht jeder Mensch hat so wenig Moral, dass er manche Dinge einfach so an sich anblitzen lassen könnte.

Ja

 "....verdienen viele im Bundestag 11.000€ im Monat fürs Nichtstun"

Da weist Du mehr als ich.....

Nein

Bundes- und Landtagsabgeordnete werden für ihr "Nichtstun" immerhin besser bezahlt als Bürgergeldempfänger.

Ein krasses Beispiel für soziale Ungleichheit ist die Bahn. Auf der einen Seite ist die verschlissene Infrastruktur und die nicht gerade üppige Bezahlung der Eisenbahner - auf der anderen Seite sind die exorbitanten Gehälter und Bonuszahlungen der Vorstände.