Ist der Sozialstaat Deutschland sozial gerecht?

10 Antworten

Wenn alles gerecht zuginge, würde niemand über Gerechtigkeit reden.

"Gerecht" ist ein relativer Begriff. Darunter versteht jeder etwas anderes.

Jedenfalls wären 90 % der übrigen Menschheit froh, ein solches System zu haben.

Da "Gerechtigkeit" ein höchst subjektiver Begriff ist und es hierzu verschiedene, durchaus auch akzeptable, Meinungen gibt, wirst du einen für alle gerechten Zustand nicht herstellen können.

Ich persönlich halte D schon in vielen Belangen für "gerechter" als viele andere Staaten, sehe aber auch noch viel Potential es besser machen zu können.

Deutschland nennt sich Sozialstaat. Um das aber Wirklichkeit werden zu lassen, muss noch sehr viel getan werden.

In erster Linie muss die finanzielle Absicherung (Hartz4) für die Ärmsten unseres Landes in ein sanktionsfreies und menschenwürdiges Auffangnetz umgewandelt werden.

Deutschland bezeichnet sich als reiches Land. Und die, die diesen Reichtum einst geschaffen habe und jetzt Rentner sind, müssen zu einem großen Teil leere Flaschen sammeln, sodass sie überhaupt überleben können. Im Gegensatz dazu genehmigen sich die Herren im Bundestag und den Landesregierungen jährlich eine mehrere Hundert Euro hohe Aufbesserung ihrer Diäten.

In einem Sozialstaat müssen auch die gut und bestverdienenden in die Kranken- u. Rentenversicherung einzahlen.

Die Liste könnte noch lange fortgesetzt werden ...

LG Lazarius

Recht und gerecht kann man es niemandem machen, es wird immer Menschen geben die sich ungerecht behandelt fühlen.