Ist Deutschland wirklich ein Sozialstaat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

6 Antworten

Ja

Ja, Deutschland ist ein Sozialstaat und lässt niemanden hängen, kümmert sich um die soziale Sicherheit der Bürger.

Das Leistungsspektrum des deutschen Sozialstaates lässt sich in drei Kategorien einteilen: die Fürsorgeleistungen, die Versorgungsleistungen und die Versicherungsleistungen. Das Fürsorgeprinzip umfasst staatliche Hilfe für bedürftige Bürger, wie z.B. Wohngeld, Arbeitslosengeld II oder auch Sozialhilfe.

Allerdings muss man firm sein in den Antragsstellungen.

Ja

Es wird Familie gefördert, Ausbildung und Vermögensbildung. Es gibt einen weitreichenden Sozialversicherungsschutz. Aktuell werden diejenigen unterstützt, die von extremen Kostensteigerungen bei der Energieversorgung betroffen ist. Wer hilfebedürftig ist, bekommt diese Hilfe auch. Allerdings muss er dafür bürokratische Hürden nehmen.

Nein

Ein Staat, in dem Menschen von Vermietern in die Obdachlosigkeit getrieben werden können, in dem einige Parteibonz*innen über die Lebensweise von Millionen Menschen bestimmen können, in dem Volksentscheide von der Politik ignoriert werden können, in dem Armut zwar bejammert, aber nicht überwunden wird, in dem der Satz "Das müssen Sie hinnehmen" als normal gilt, in dem längst berentete Politiker* lebenslang hohe "Ruhegehälter" für nichts beziehen und in dem der derzeitige Bundeskanzler monatlich 33000€ erhält, wofür auch immer, ist aus meiner Sicht kein Sozialstaat.

Ja

Ja, aber auch begrenzt...wobei die mit Abstand meisten Länder entweder weniger oder sogar gar keinen Sozialstaat haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Zwar nicht mehr wie er mal war, aber ja