Wird noch das Zeitalter kommen wo der Mensch keine Probleme mehr hat?

22 Antworten

Da gibt es sehr viele SiFi Romane und Filme, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Der Mensch arbeitet nur, um sich mit dem Lebenswichtigem (Essen, Wärme, Kleidung, Unterkunft) und "Spaß" (Freizeitaktivitäten) zu versorgen. Das kannten auch die alten Römer und nannten das Konzept "Brot und Spiele".

Ohne die Notwendigkeit des Broterwerbs werden die Menschen irgendwann passiv und werden nur noch dahinvegetieren. Der Mensch muss in irgendeiner Form beschäftigt werden und braucht einen Antrieb das zu tun.

Im Buch/Film "Logans Run" hat sich eine Partygesellschaft gebildet. Und bevor die Menschen dem überdrüssig werden müssen die sterben, beim erreichen des 20. Lebensjahr müssen die sich dem Ritual der "Erneuerung" unterziehen wo man in seine Atome aufgelöst wird.

Es gibt sehr viele Bücher/Filme wo dieses Thema behandelt wird und die haben sehr bizarre bzw. unmenschliche Verfahren damit so eine Gesellschaft existieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Kriege sind wirtschaftlich, und eine gewisse Angst oder "allgemeine Besorgnis" der Bevölkerung ist auch wirtschaftlich. Es wird immer jemanden geben dem es wirtschaftlich deutlich besser geht, wenn es anderen Leuten deutlich schlechter geht.

Und auch wenn ich es mir irgendwie wünschen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bedingungslose Grundeinkommen - wenn überhaupt - in einem Umfang beschlossen werden könnte, das es wirklich seinen erdachten Zweck erfüllt: Eine 100%ig zugesicherte Grundlage wenn man nix verdient.

Edit: Nix oder zu wenig verdient.

Der Mensch selbst ist das Problem. Er steht quer in der Natur. In gewisser Weise ist der Mensch Antagonist der Natur-Prinzipien. Deshalb ist eine Homöstase im und mit dem Natürlichen nicht möglich. Unser Sein ist das Dagegen-Sein. Beispiele: Wir brauchen Kleidung, anstatt per Fell geschützt zu sein. Wir essen gekocht statt roh. Wir vermüllen die Welt anstatt permakulturell eingebettet zu sein. Wir breiten uns grenzenlos aus, erobern alles, anstatt ein festes Revier zu haben und zu halten.

Wir laufen also der Homöostase immer hinterher; unsere Technik ist Vehikel, Surrogat, Utopie. Das wird solange weitergehen, bis das System sich final vergiftet hat und durch seine Endprodukte dezimiert und terminiert wird: KI, Cyberwelt, Gentechnik, Mikroplastik u.a.).

Nein, Schon allein die Erwähnung eines Grundeinkommens bedeutet, dass es eine kompetitive Zeit mit Zahlungsmitteln ist und somit problembeladen.

Sehr unwahrscheinlich.