Warum gibt es so wenig technischen Fortschritt in letzter zeit?

von 2002 bis 2012 gab es viel mehr fortschritt in sachen technologie.

7 Antworten

Das ist eine verzerrte Wahrnehmung. Was wir als permanenten Fortschritt erleben, sind eigentlich nur Ausbaustufen weniger, grundlegender Erkenntnisgewinne.

Irgendwann ist eine solche technologische Stufe ausgereizt, es braucht erst eine neue, bahnbrechende Entdeckung, damit wir wieder das Gefühl haben, es ginge vorwärts.

Vom Pferd zum Auto hat es tausende Jahre benötigt. Das Auto selbst haben erst seit relativ kurzer Zeit.

Den binären Computer haben wir erst seit relativ kurzer Zeit, inzw. ist er aber so groß, dass er uns bequem in der Hosentasche begleitet. Da kommt nicht mehr viel... es wird halt noch etwas Reibach gemacht mit immer neuen Modellen die lediglich marginale Verbesserungen mit sich bringen.

Fliegen können wir, fahren können wir... theoretisch haben wir genug zu essen und unendlich viel Energie zur Verfügung.

Wir wenden nicht alles an, was wir könnten, manches blockieren wir sogar mit Vorsatz.

Die nächste bahnbrechende Entwicklung kann man nicht erzwingen, schon gar nicht, wenn so recht keine Notwendigkeit für eine entsprechende Suche vorhanden ist.

In Digitalisierung und Kommunikation gab es in den letzten 20 Jahren einen enormen Fortschritt. Glaube nicht, dass nach 2012 weniger passiert ist Deutschland ist rückständig, ist manchmal gar nicht schlecht. In diesem Tempo sollte es nicht weiter gehen. Du hast Recht, auf die Eende in Mobilität warten wir noch.

nur die geistig verwirrten glauben das alles exponential ist oder linear .

fragst du jemand der den verschiedenen prinzipien folgt, wird der dir immer sagen , das es jetzt eigentlich nur noch 3Jahre dauert und dann müsste es eine komplette neuerung geben .

fakt ist aber, das sich nur kleine dinge ändern und mit glück die halt große unterschiede bringen .

ich sehe jetzt nicht soviel zwischen 2002 und 2010 . nur das wir halt gerade da den punkt haben wo viele dinge zusammenlaufen . ich hatte auch schon tablett und internet überall wo andere noch nicht mal wussten das es ein smarthphone gabe .

deswegen war für mich das alles auch nicht neu . nur plötzlich hatte die masse das , plötzlich haben alle ein Laptop , hatt ich auch schon 20 jahre vorher . plötzlich haben alle mp3 player , hatte ich auch schon von anfang an .

soviel passiert nicht, wenn du dich mit den theoretischen plänen auskennst, ist das alles meist nciht neu sondern es trafen viele dinge zusammen die es der allgemeinheit nützlich erschienen lassen und dann ist halt wichtig das das marketing drumrum stimmt . den ohne hype , sieht hier neimand etwas .

VR brillen habe ich 1995 in florenz das erste mal benutzt . jetzt auf einmal denken alle das es neu ist lol . nein gabs alles , was nur nicht von der masse gewollt bzw eher für nerds .

Satelitentelefon hatte ich auch schon, funktelefon auch . kostete nur soviel geld das man sich nach 1 monat dafür ein kleinwaren kaufen konnte .

also nimm immer die prapaganda weg und den hype und das marketing , schon gibts gar nicht soviel neues .

KI gibts auch schon ewig von IBM , nur jetzt gibts halt mehr rechenleistung und mehr anwendung , aber ist nicht so das es das eben "neu" gibt . nur jetzt kommt es in deinen konsumer bereich .

Wird halt alles komplizierter in der Wissenschaft. Aber ich wär mir jetzt nicht so sicher, ob es zwischen 2002 und 2012 so viel mehr bedeutende Errungenschaften gab.

Ich glaube hier ist es eher dein Eindruck. Der technische und wissenschaftliche Fortschritt ist enorm.

Es gibt Argumente, dass der technische Fortschritt schon mal schneller war, aber der wissenschaftliche Fortschritt bewegt sich so schnell wie nie zuvor und beschleunigt seinen Schritt.

Es gibt ganze Felder vor allem in Biologie, Medizin und Astronomie von denen konnten wir bisher nur träumen.

Der Impfstoff für Covid wurde innerhalb weniger Wochen erfunden (alles danach waren Tests und Studien zu dessen Sicherheit). Die Methode mit der dieser Impfstoff hergestellt wurde, nannte ein Wissenschaftler als eine der 3 wichtigsten Erfindungen in der Medizingeschichte.

Es arbeiten heute mehr Menschen als Wissenschaftler als als es bisher insgesamt Wissenschaftler gab. Um das zu verdeutlichen: Es gibt mehr lebendige Wissenschaftler als tote.

Und auch gesellschaftlicher Fortschritt ist gewaltig und wird vor allem von Menschen im Westen unterschätzt. Jeden Tag schaffen es 138'000 Menschen extremer Armut zu entkommen, jeden Tag gehen über 100'000 Menschen als erste in ihrer Familie zur Schule, kriegen sauberes Wasser, Strom oder Zugang zum Internet (und das sind nicht die selben 100'000 Menschen, obwohl es Schnittmengen gibt- es geht hier um langjährige Trends und Durchschnittswerte).

Zehn Jahre sind auch eine eher kurze Zeit. Blicke auf die letzten 50 Jahre zurück- das sollte dein Zeitrahmen sein.

Ich glaube es geht da eher etwas um persönlichen Eindruck.

Ich hab da mal einen Spruch gelesen:

Alles was bis zu deinem 12. Geburtstag erfunden wird ist normal und banal und uninteressant. Alles was danach bis zu deinem 45. Geburtstag erfunden wurde ist neu und aufregend und spannend. Alles was danach erfunden wird ist eine Störung der natürlichen Ordnung.

TechPech1984  26.01.2022, 15:40
Der Impfstoff für Covid wurde innerhalb weniger Wochen erfunden

kompletter unfug , das prinzip gabs schon lange, nur ist es nie über tierversuche hinausgekommen , so wie der vorstand das auch bei gründung gesagt hat, das man jetzt einige schritte übergeht, und durch not auch probleme einrechnet , die sonst niemals zu einem impfstoff geführt hättem .

den laut definition , ist das kein impfstoff , man steckt sich weiter an , man steckt andere an und man leidet dennoch an der krankheit .

das nennt man maximal medikament . aber für die dummen die nciht gucken wollen , nennt man es impfstoff . selbst der voprstand hat sschon vorher gesagt ... dieses verfahren darf nicht so kommunizert werden wie es in wirklich keit ist, den dann würde es niemand akzeptieren .

Das sind ganz offiziele aussagen der bosse . kein geschwurbel , keine verschwörertheorie . nur wollen wir gerade blind sein und dann glauben wir das etwas erfunden wurde in 3 monaten LOL . ja magisches denken nennt man das, haben psychisch gestörte auch . wir lassen die realität wweg und glauben nur das was wir so glauben wollen .

Oppulus  26.01.2022, 15:46
@TechPech1984

Das ist alles was du daraus gelesen hast?

Ich schreibe eine lange Antwort auf die Frage "Warum gibt es weniger Fortschritt?" und alles was du mitgenommen hast ist die kleine Randbemerkung? Ein kleines Beispiel?
Und du antwortest darauf auf eine Weise die nichts mit der Ursprungsfrage zu tun hat?

Ihr seid echt in eurer kleinen Welt gefangen, was?