Was wird der nächste technische Fortschritt sein wo sind wir in 10 Jahren?
Gibt es irgendeine Errungenschaften die neu ist in den nächsten 10 Jahren?
Vielleicht alleine fahrende Elektro Autos?
Wie wird der technische Fortschritt weiter gehen oder wird er stagnieren?
6 Antworten
Ich rechne damit, dass sich in den nächsten zehn Jahren technisch einiges weiterentwickeln wird. Selbstfahrende Elektroautos werden in bestimmten Bereichen eingesetzt werden, zum Beispiel als Robotaxis oder für Lieferdienste und auch private PKWs werden autonom fahren können wenn man das möchte. Auch bei der künstlichen Intelligenz erwarte ich große Fortschritte, die unseren Alltag spürbar verändern, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Gesundheitsbereich oder durch persönliche Assistenten. Die Batterietechnik wird vermutlich deutlich besser, günstiger und umweltfreundlicher. Quantencomputer werden wahrscheinlich erste wichtige Aufgaben lösen, vor allem in der Forschung, aber im Alltag noch keine große Rolle spielen. Insgesamt glaube ich nicht an eine Stagnation, sondern an einen schrittweisen, aber klar wahrnehmbaren Fortschritt.
Ich will eine KI Freundin dann kann ich immer wenn ich will. 😁
Wenn man wüsste, was alles in den nächsten 10 Jahren erfunden wird, warum erfindet man das dann nicht einfach heute?
Im Nachhinein kam nie was wirklich überraschend was unseren Alltag oder das Berufsleben innerhalb von 10 Jahren stark verändert hatte. "Neu" war immer nur, dass die Technologie plötzlich von Jedem verwendet wird. Entweder weil ein Punkt überschritten wurde diese Technik Praxistauglich zu machen oder durch aggressives Marketing.
Haben Computer früher ganze Räume und Gebäude gefüllt, kamen 1977 plötzlich Computer heraus die etwa so groß waren wie eine Schreibmaschine und alles eingebaut hatten was man braucht für einen funktionierenden Computer. Das waren der Apple II und der Commodore PET. Das besondere beim Apple war, dass man teure Spezialteile durch Alltagsgeräte ersetzt hat, der Apple konnte an jeden Fernseher angeschlossen werden und war damit so billig, dass man sich den privat auch leisten konnte. Man musste nicht mehr einen speziellen Bildschirm mit kaufen der so teuer wie ein Gebrauchtwagen war.
Auch das Smartphone das 2007 heraus kam war nichts neues. Ich hatte bereits 2001 einen PDA mit Farb Touchscreen. Den PDA konnte ich per Infrarotschnittstelle mit meinem Handy verbinden und damit dann praktisch alles machen was das iPhone auch konnte - abgesehen davon, dass mein PDA keine Kamera hatte. Es gab auch PDAs mit integriertem Telefon, die waren aber irre teuer, sehr groß und klobig und taugten kaum zum telefonieren. Auch Navigationsgeräte zum Autofahren gab es und man konnte eine GPS-Maus an seinen PDA anschließen.
Neu am Smartphone war nur, dass das besonders flach war und einen Touchscreen hatte den man recht brauchbar gut nur mit den Fingern bedienen konnte (PDAs hatten einen Stift, konnten aber auch per Fingernagel einigermaßen bedient werden). Dazu dann direkt GPS und Kamera eingebaut und eine leicht zu verstehendes und zu bedienendes Betriebssystem. Der Durchbruch war dann einfach nur noch das aggressive Marketing das den Menschen einredete, dass jeder so was unbedingt braucht. Und 10 Jahre später hatte praktisch jeder ein Smartphone ständig in der Tasche und sogar kleine Kinder haben ein Smartphone.
Also was auch immer in 10 Jahren "jeder" hat was heutzutage praktisch niemand hat, das ist bereits erfunden, zum Teil auch vor Jahrzehnten!
P.S.:
alleine fahrende Elektro Autos?
Gibt es bereits, als Verbrenner oder elektrisch. Aber im Straßenverkehr sind die durch das Grundgesetz nicht erlaubt.
Das ist ein Ethisches Problem. Einfaches Beispiel, ein Fahrradfahrer nimmt dem Selbstfahrauto die Vorfahrt und es kann nur zwei Möglichkeiten geben:
- den Fahrradfahrer platt fahren und möglicherweise töten
- Ausweichen, gegen einen Baum krachen und die Insassen des Selbstfahrers möglicherweise töten.
Menschenleben dürfen nicht gegeneinander aufgewogen werden. Eine Entscheidung zu treffen wer zu töten ist, das darf niemand also darf so was auch nicht programmiert werden.
Wenn ein Mensch am Steuer sich am Baum tot fährt, den Fahrradfahrer platt fährt oder beides, dann war das ein tragischer Unfall, der Fahrer hat ja nicht mit Vorsatz gehandelt. Ein Computerprogramm macht nur das, was rein programmiert wurde und das ist dann Vorsatz!
Also ist autonomes fahren in Ländern wo Menschenleben was wert sind und gesetzlich geschützt werden nicht möglich.
Das geht nur in Ländern wo "El Presidente" Gottgleich ist und jeder andere entbehrlich ist und man sich aussuchen darf wen man tötet wenn es zur oben genannten Situation kommt. Da kann der Hersteller dann programmieren, dass der Kunde und sein Fahrzeug mehr Wert sind als der zufällige Fahrradfahrer der da in die Quere kommt.
Im Gebiet grüner Wasserstoff wird es Fortschritte geben und die E-Autos werden sukzessive wieder verschwinden.
Das ist die gängige Meinung derjenigen, die nicht weiterdenken. Macht man das, dann kann man schnell erkennen woran das scheitern wird.
Interessant, dass du das als Meinung von Leuten siehst, die nicht weiterdenken. Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt. Die Vorstellung, dass Wasserstoffautos irgendwann mehr sein werden als ein Nischenprodukt, ist zwar die gängige Meinung von vielen, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Elektromobilität grundsätzlich ablehnen, aber die große Mehrheit der Fachleute, die sich seit Jahren intensiv mit Elektromobilität und Wasserstoff beschäftigen, teilt meine Einschätzung. Wer sich sachlich mit den technischen und wirtschaftlichen Grundlagen befasst, kommt zwangsläufig zu dem Schluss, dass E-Autos im Pkw-Bereich aktuell und auf absehbare Zeit die sinnvollste Lösung sind. Das gilt in Bezug auf Effizienz, Kosten, Alltagstauglichkeit und Infrastruktur. Natürlich gibt es Forschung und einzelne Fortschritte im Bereich Wasserstoffantrieb. Doch auch in Fachkreisen wird davon ausgegangen, dass das im Pkw-Segment eine Randerscheinung bleiben wird, weil es unterm Strich mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt und wie schon erwähnt nur dort Sinn macht, wo deutlich größere Energiemengen benötigt werden als in einem PKW.
Du bist halt einer von denen der erst aufwacht wenn keine Autos mehr fahren und dann erst merkt woran es gescheitert ist…
Deine Antwort ist mal wieder nur heiße Luft ohne jegliche Substanz. Wer ernstgenommen werden will, bringt Fakten und nachvollziehbare Begründungen nicht solche Floskeln wie ‚wenn man ein bisschen weiter denkt‘ oder jetzt diesen billigen Spruch, ich würde erst aufwachen, wenn keine Autos mehr fahren.
Ich habe dir konkrete, fundierte Gründe geliefert, warum Elektroautos den Markt dominieren werden und Wasserstoff höchstens eine Nische bleibt. Wenn du darauf nichts als leere Phrasen zu erwidern hast, zeigt das nur, dass deine Position keine belastbare Basis hat.
Auf Augenhöhe zu diskutieren fällt dir anscheinend schwer, dann leb halt deinem Glauben weiter, ich werde dich nicht daran hindern. Aber bitte verwechsel den Glauben nicht mit Fakten! Sonst fällst du leicht in die Schwurblerkategorie.
Ja, in dem Fall fällt es mir tatsächlich schwer, auf Augenhöhe zu diskutieren. Von dir kommen nur leere Phrasen, vage Andeutungen und persönliche Angriffe, ohne auch nur ein einziges wirkliches Argument. Auf ein solches Diskussionsniveau möchte ich mich nicht herablassen.
Selbstfahrende Autos gibt es längst - Die sind aber in Deutschland verboten, aus Sicherheitsgründen im Straßenverkehr.
Ich denke in der Magnet und Antriebstechnik wird es Fortschritte geben.
Das nächste große Thema wird wohl KI sein. Wenn das mal ausgereift ist, wird sie nicht nur die Arbeitswelt umkrempeln, sondern auch im normalen Leben viele Abläufe beeinflussen.
Grüner Wasserstoff wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, vor allem in der Industrie und im Schwerlastverkehr, wo Batterien wegen des hohen Energiebedarfs keine praktikable Lösung sind.
Für normale Autos lohnt sich Wasserstoff aber kaum, weil die Technik vergleichsweise teuer und ineffizient ist.
E-Autos sind mittlerweile ziemlich ausgereift, werden immer günstiger und haben sich in vielen Ländern schon durchgesetzt. Deshalb ist nicht damit zu rechnen, dass sie verschwinden. Sie sind bereits auf dem besten Weg zur dominierenden Technologie im Pkw-Bereich.