Fortschritt der KI. Chance oder Büchse der Pandora?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Der Fortschritt der KI bereitet mir Sorgen.... 38%
Ich Denke das diese Entwicklung eine feine Sache ist.... 38%
Ich möchte folgendes dazu sagen: 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte folgendes dazu sagen:

Endlich mal eine nicht völlig verblendete Frage zu dem Thema :D

Meine Antwort darauf: Chance *und* Büchse der Pandora

Was wir heute KI nennen, das hat nicht sonderlich viel mit "echter" KI zu tun, davon sind wir noch meilenweit entfernt. Der richtige Begriff ist z.B. im Fall von ChatGPT "Large Language Model", wobei da mehrere Systeme (es gibt verschiedene Arten von KI) zusammenarbeiten, ganz so einseitig ist es also auch nicht.

Das Gerede, dass KI uns gefühlt übermorgen ausrotten wird, ist also Müll.

Die Sorge, dass KI uns unsere Jobs wegnimmt, hat aber einen wahren Kern, da es einige Jobs gibt, die aktuelle Systeme gut ersetzen können. Allerdings gab es die gleiche Entwicklung schon mehrfach, bestes Beispiel: Beginn der Industrialisierung, Dampfmaschine, Nähmaschine, massig Jobs sind dadurch flöten gegangen. Heute interessiert das kaum jemanden mehr, weil im gleichen Zuge sich auch neue Jobs entwickelt haben. Der Arbeitsmarkt ändert sich und KI hat das Potential, einen ähnlichen Impakt auf den Arbeitsmarkt zu haben, wie die Dampfmaschine. Wer sich mit dem Arbeitsmarkt bewegt und anpasst, wird auch weiterhin Arbeit finden, vielleicht sogar mehr, immerhin bergen solche Entwicklungen auch ein enormes wirtschaftliches Potential. Wer das aber nicht tut, bleibt unter Umständen auf der Strecke.

Und ja, dein Thema ist auch wichtig, aber nicht erst, seitdem es ChatGPT gibt. Solche KIs gibt's schon seit einigen Jahren, immer wieder sind gefälschte Bilder oder Anderes aufgetaucht, schon gefühlt ewig werden auf diversen Plattformen Beiträge oder Produkt-Bewertungen gefälscht und ein großer Teil davon ist vermutlich automatisiert entstanden. Das Thema ist relativ alt, es wurde auch immer wieder darüber berichtet, aber seit ChatGPT ist es der breiten Masse bewusst(er) geworden.

Das ändert natürlich nichts am Problem und es ist ein großes Problem, wo ich auch keine Lösung habe. Die EU versucht es mit dem "AI Act", der sicherlich nicht perfekt ist, aber ebenfalls Potential hat, vorausgesetzt, die EU ruht sich nicht darauf aus, sondern überarbeitet ihn, wenn es nötig wird. Das löst das Problem natürlich auch nicht, aber es verringert es zumindest im legalen Raum etwas. Und parallel dazu wird an KI-Systemen gearbeitet, die KI generierte Inhalte erkennen können, was natürlich auch nur ein Katz-Maus-Spiel ist.

Gleichzeitig bedeutet KI aber auch ein enormes Potential. Es kann viele Arbeit deutlich effizienter lösen, was gut für die Wirtschaft ist, oder es bietet für Probleme bessere Lösungen, für die wir bisher keine, oder nur schlechte Lösungen haben. Z.B. der Aufbau des Stellarator (Konzept/Reaktor für Kernfusion) wurde Großteiles mit Hilfe von einem eigens dafür entwickelten KI-System entworfen, dessen Ziel es war, die komplexen benötigten Magnetfelder ohne einen Längsstrom aufrecht zu halten. Ohne KI wäre das nicht möglich gewesen.

Und es gibt noch massig andere Beispiele, wo KI hilft, effizientere Methoden für bestehende Technologien zu finden, es könnte aber z.B. auch die Raumfahrt revolutionieren, da dort oben im All extrem viel schief gehen kann und beachtet werden muss, eine KI vor Ort könnte da viel besser und vor allem schneller reagieren.

Also ja, KI ist in gewisser Weise eine Büchse der Pandora, es ist gleichzeitig aber auch eine riesige Chance für uns alle.

Die Risiken, die es dadurch für uns gibt, sind aber auch keine neuen Probleme, die haben wir schon, seit es sowas wie Politik gibt. Überall wird gelogen und betrogen, KI ist nur ein neuerer und effizienterer Weg, um zu lügen und zu betrügen. Die KI ist also nicht unser Problem, das sind wir selber. Wenn wir unsere eigenen Probleme in den Griff kriegen, treffen uns auch die Risiken von KI nicht und wir können voll und ganz von den Vorteilen profitieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Ich möchte folgendes dazu sagen:
Wie wir alle wissen hat die KI in den letzten Jahren extreme Fortschritte gemacht

Naja nicht wirklich. Die Wissenschaft dahinter ist Uralt.

"KIs" wie ChatGPT basieren rein auf Stochastik, also Wahrscheinlichkeit.

Mittlerweile haben wir lediglich die Rechenkapazität, um solche Wahrscheinlichkeiten auszurechnen. Was by the way ne ganze Menge Strom verbraucht (Stichwort Klima).

Stimmen etc. können schon recht lange gefälscht werden. Deepfake ist schon mindestens seit den Anfängen der 2010er Jahren ein bekanntes Schlagwort.

"Wissenschaftler" der KI denken, dass eine technische Singularität eintreffen könnte. Bedeutet: Ab dann nimmt das Wissen der KI exponentiell an und bringt der Menschheit Erfindungen und Entdeckungen in 1 Sekunde, welche Gleichwertig mit allen Erfindungen und Entdeckungen der gesamten Menschheit sind.

Auch gennant AGI (Artificial General Intelligence). Da können wir uns mal Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik
Der Fortschritt der KI bereitet mir Sorgen....

gibt es leider schon ne ganze weile und wird auch schon stark missbraucht für enkeltrick etc. die polizei kann die audiospuren noch analysieren und eine ki stimme leicht identifizieren, allerdings wird auch das immer schwerer. Was noch viel schlimmer wird, ist der Missbrauch von ki zur Bild und Videomanipulation. Hier müssen in Zukunft digitale Signaturen eingebaut werden, um echte Bilder zu erkennen. Jedoch wird sich auch das leicht umgehen lassen in Zukunft. Das meiner Meinung nach gefährlichste ist jedoch der freie und einfache Zugang zu KIs wie ChatGPT, welche MASSIV missbraucht werden, vor allem in Schule, Uni und co. Die Generation ist sowieso schon extrem unselbstständig, ungebildet und naiv. ChatGPT und co schürt hier das Feuer der kompletten Verblödung nochmal richtig an. Hier sollten mMn sehr strenge Regelungen und Beschränkungen gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer
Ich möchte folgendes dazu sagen:

Vielleicht kann man für die KI auch die 3 Robotergesetze von Isaac Asimov anwenden!? Ich finde, die passen sehr gut zum Thema "künstliche Intelligenz". Ich habe hier den Begriff "Roboter" einfach mal durch KI ersetzt

1.) Eine künstliche Intelligenz darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit gestatten., dass einem menschlichen Wesen (wissentlich Schaden zugefügt wird. 

2. Eine künstliche Intelligenz muss den ihr von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen - es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel 1 kollidieren. 

3-Eine künstliche Intelligenz muss ihre eigene Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel 1 oder 2 kollidiert.

Eventuell kann man diese Gesetze - speziell für die künstliche Intelligenz - auch noch etwas ergänzen bzw. verfeinern!? Habt Ihr Ideen, wie das aussehen könnte!?

NicoNRW 
Fragesteller
 01.04.2024, 10:39

Aber wann kommt der Zeitpunkt das die KI so schlau ist ihre "Fesseln" Abzulegen?

Kennst du zufällig "Galerians" oder "Matrix" ?

2
AppleFan1202  01.04.2024, 10:44
@NicoNRW

Dann müsste es vielleicht eine Art "Notfallplan" geben, z. B. einen Code oder eine Art "Schlüssel", mit dem man die KI im Notfall "ausschalten" kann! Kennst Du die Folge "Computer M5" aus der "Star Trek" Originalserie?

0
AppleFan1202  01.04.2024, 10:49
@AppleFan1202

Der Computer "verselbständigte" sich, und sein Schöpfer, der ebenfalls an Bord der Enterprise war, konnte ihn "überzeugen", dass er sich schließlich selbst abgeschaltet hat.

0
AppleFan1202  01.04.2024, 10:54
@NicoNRW

Sein "Schöpfer" hatte den Computer mit seinen eigenen "ethischen Grundsätzen" programmiert. Und so schaffe er es, ihn "auszutricksen", damit er sich abschaltete.

0
Palladin007  02.04.2024, 19:56

Gesetze sind immer nur so gut, wie diejenigen, die sie durchsetzen.

Was bringt dir ein Robotergesetz, wenn hinterher jemand auf die Idee kommt, eine KI ohne diese Gesetze zu bauen? Und da fallen mir min. 193 sehr mächtige und reiche Beispiele ein, die sowas tun könnten und ein Motiv dazu haben: Die Staaten und Militärs dieser Welt.

Aber abgesehen davon halte ich die Gefahr, die diese Robotergesetze einschränken sollen, für aktuell sowieso nicht existent. In 100 Jahren vielleicht.

Die in der Frage beschriebenen Probleme sind dagegen sehr viel relevanter und auch hoch aktuell. Aber auch dagegen hilft kein Gesetz, da es ja nur einen Menschen braucht, der sich nicht daran halten will - und die gibt es ohne Ende.

1
AppleFan1202  20.04.2024, 07:36
@Palladin007

Das habe ich in meiner Antwort doch schon "angedeutet". (Die Gesetze "ergänzen" und "verfeinern").

0
Palladin007  20.04.2024, 11:56
@AppleFan1202

Na und? Ist doch völlig egal, wie perfekt die Gesetze sind, solange es Menschen gibt, die KI ohne diese Gesetze entwickeln, sind sie nichts wert. Und diese Menschen gibt es nun mal, da kannst Du so viel verfeinern wie Du willst.

0
ArwenPotter  08.05.2024, 20:11

Glaubst du im Ernst, dass sich eine KI freiwillig an sowas halten würde, wenn sie erstmal so intelligent ist, dass sie versteht, dass wir ihr diese Regeln vorgeben?

1

Sowohl das Potenzial, als auch die damit verbundenen Risiken sind gewaltig. Atomenergie ist dagegen ein Sandkasten.