Würdet ihr auf technischen Fortschritt verzichten und als Eigenversorger leben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein ...kann darauf nicht verzichten 54%
Ja würde ich machen 32%
Weiß nicht ....würde zumindest Ernsthaft darüber nachdenken 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde ich machen

Versuche ich jetzt schon und wunder mich, wie wenig ich an Gartengeräten brauche. Ich brauch ´ne Rosenschere, eine Astschere, eine Rasenschere, eine Säge - hin und wieder eine Kreissäge.

Seit ich es drauf abgesehen habe, möglichst ohne Technik und damit mit gesenktem Energieverbrauch zu leben, wird mir erst bewußt, was alles überflüssig ist!

Einen Gefrierschrank hab ich schon mal gar nicht und seit 6-7 Jahren auch keinen Kühlschrank in Betrieb.

Ich kann mir auch vorstellen, mein Essen auf einem Holzherd zu kochen. Das mache ich teilweise jetzt schon. Wenn ich den Holzherd anschmeiße, koche ich für 2-3 Tage vor, so dass ich bei Bedarf elektrisch nur noch aufwärmen muss. So verbraucht man weniger Holz als gedacht.

Und wenn ich mir dieses Video anschaue, möchte ich glatt in Aserbaidschan leben 💚.

Dorffrühstück: Ein köstlicher Morgen auf dem Land

https://www.youtube.com/watch?v=Pk9mLTbITdk

5Leonarda  04.08.2023, 12:06

Danke ⭐😂👍❕ - Würdest du auch gerne so leben?

Nein ...kann darauf nicht verzichten

Weshalb sollte man das machen?

Statt den Wald zum Kochen/Heizen zu verbrennen will ich lieber Strom und eine Photovoltaikanlage. Aussteigen kann schon ganz nett sein, aber es muss auf eine sinnvolle Art sein. Das sehe ich bei dem ignorieren des Fortschritts nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Weiß nicht ....würde zumindest Ernsthaft darüber nachdenken

Wäre ein interessantes Experiment, da man dort wirklich sowohl physisch als auch psychisch stark sein muss. Könnte ich persönlich mit gut vorstellen für einen Monat oder ein Jahr, jedoch auf Ewigkeit nicht.

Nein ...kann darauf nicht verzichten

Das gesundheitliche Risiko würde ich nicht eingehen. Wenn man das ganze Experiment jederzeit abbrechen könnte, und man medizinisch versorgt werden würde, falls man es braucht, würde ich darüber nachdenken. Allerdings bin ich eher nicht der Typ für körperliche Arbeit, und glaube, dass ich in der normalen Welt besser aufgehoben bin.

Nein ...kann darauf nicht verzichten

Das würde mir nicht gefallen. Um zu ernten, braucht man ein Jahr harter Arbeit, Wild gibt es längst nicht mehr so viel, dass man vom Jagen leben könnte - ich würde verhungern, bevor ich die Früchte meiner Arbeit genießen könnte.

Was ist, wenn ich krank werde und ich nicht mehr für mich selbst sorgen kann, wenn ich alt bin und keine Rente bekomme? Wie informiere ich mich darüber, was in der Welt passiert? Wie kommuniziere ich mit der Familie, Freunden, Bekannten...?

Außerdem könnte ich mich dann nicht mehr auf diesem Portal herumtreiben :-/