Deutschland die Welt dümmste Klimapolitik (Klimapolitik gescheitert)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja wieso 48%
Nein Wieso 44%
Anderes 7%

10 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt
Nein Wieso

Hey!

Nein, Deutschland hat gewiss nicht die dümmste Klimapolitik. Aber ich will darauf genauer eingehen:

Dass Deutschland denkt, die Welt zu retten?

Tun wir nicht. Wir wissen, dass es alle erfordert, um etwas zu erreichen. Aber wir müssen eben mitmachen und Deutschland fängt mit deutschem Klimaschutz in Deutschland an, weil Deutschland Deutschland ist. Alle müssen ihren Teil beitragen - auch wir - und wir emittierem schon ziemlich viele Treibhausgase in Anbetracht dessen, dass wir ein ziemlich kleines Land sind.

und weil wir das einzige Land der Welt sind, das die ganzen Atomkraftwerke schließen, während dessen unser Nachbar weiter am Bauen ist und dementsprechend auch mehr zahlen!

Wie viel Prozent unseres Stromes kam aus Atomkraftwerken? Ich schätze mal 1 %, während es in anderen mehr sind. Wir zahlen nicht mehr wegen zu weniger Atomkraftwerke, sondern weil wir zu viel Energie verbrauchen.

Und was ich nicht verstehe, soll es heißen, ohne Windräder kein Strom?

Nein, das soll es nicht heißen. Es gibt zum einen auch Geothermie, Biomasse, Photovoltaik und Wasserkraft, zum anderen kann man Energie, auch aus erneuerbarn Systemen, speichern. Also - ohne Windräder kein Strom ergibt auch keinen Sinn, weil... wir haben Strom ohne Windräder schon gehabt (fossile Energie), aber die Zeiten sind vorbei.

jeder will ja Elektroautos bzw. die Industrie klimafreundlicher machen dies ist unmöglich in Deutschland 100 % klimafreundlich, die Klimapolitik ist gescheitert bzw. hat es nie erreicht!

Eigentlich ist am Besten weder E-Auto noch normales Auto, sondern öffentliche Verkehrsmittel, was sich aber als schwierig gestaltet. Die Industrie kann klimafreundlicher gemacht werden, wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Die Klimapolitik ist tatsächlich gescheitert, aber nicht weil wir zu viel, sondern zu wenig machen.

Wir tragen jetzt die Früchte unseres Handelns - hätten wir in den 70ern auf die Wissenschaft gehört, müssten wir jetzt nicht alles auf einmal umstellen - aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Und es sterben Tausende Vögel und Insekten, Adler, Eulen an diese Windräder und es werden viele Wälder abgerissen, nur um Windräder zu bauen!

Es sterben viel mehr Vögel und Insekten daran, dass wir fossile Energie nutzen. Durch unsere Luft- und Lichtverschmutzung, sowie die Waldrodung sind seit 1970 75 % der Insektenarten gewichen, ausgerottet oder ausgestorben. Das ist aber nicht die Schuld der Windräder, sondern die unserer Politik und Gesellschaft: Wir wollen alle Bequemlichkeit, aber ohne irgendwas dafür zu machen.

Außerdem konnte in Studien bewiesen werden, dass man den Vogelschlag damit vermeiden kann, indem man die Rotorblätter einfärbt. An Küsten beträgt der Vogelschlag übrigens nahezu 0. Es werden keine Wälder für Windräder abgeholzt, sondern ein paar Bäume, die woanders wiederum aufgeforstet werden. Die Rotorblätter der Windräder drehen sich über den Baumkronen, weshalb es auch obsolet ist, wenn wir Wälder abholzen würden.

Das finde ich echt Doppelmoral, das heißt, wenn wir es werden wollen klimafreundlich freut euch überall nur Windräder zu sehen auch in deinem Garten und was wir in einem Jahr sparen, ballert China in 1 Woche?

Stimmt, die Erde weiter zu verpesten mit Plastik, Kohle, Öl, Gas, Müll und Artensterben ist viel besser für das Klima als ein Windrad. Und ja, ich sehe schon gerne Windräder, jedenfalls lieber als Steinbrüche, Kohletagesstätten und Ölbohrinseln.

Und was wir in einem Jahr an CO2 einsparen, kann China rausballern... Denn China hat in der gesamten Historie weniger CO2 emittiert als wir, das heißt, wir sind für mehr CO2 in der Atmosphäre verantwortlich. China investiert übrigens mehr Geld in erneuerbare Energien als Deutschland. Mag sein, dass sie mehr Treibhausgase ausstoßen, aber was du dabei nicht ganz bedenkst: Wir sind unter den Top-10 der Klimasünder (und die größte Drecksschleuder Europas) - sollen alle Länder, die weniger Treibhausgase emittieren als wir gar nichts machen? Dann blieben 50 % der Emissionen unverändert.

Also wir alleine retten die Welt nicht

Korrekt, aber China, die USA und Indien alleine auch nicht. Es ist Teamwork gefragt.

Unsere Nachbars-Länder bauen und verlängern Atomkraftwerke und wir! Kaufen ein xD statt selber zu bauen! Im Wohle des deutschen Volkes

Die kaufen auch Energie ein... und nochmal: Bei uns war Atomkraft immer obsolet, weil wir die schon vor Ewigkeiten ausgeschaltet haben. Wir kommen ohne Atomkraftwerke erstklassig zurecht. Im Wohle der Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Ontario  09.10.2023, 11:25

Atomkraftwerke liefern sauberen Strom. Dreckschleudern wie Kohlekraftwerke haben einen C02 Ausstoß an tausenden von Tonnen pro Jahr.

Wenn das die Alternative sein soll, dann geht das Klimakonzept nicht auf.

Dieses geht ohnehin nicht auf, weil wir diese ominösen 1,5% niemals einhalten können. Dafür ist es jetzt schon zu spät.

Der Regenwald wird gnadenlos gerodet, der so wichtig für unser Klima ist. Doch davon hört man nichts. Da werden völlig untaugliche Ursachen für den Klimawandel ins Feld geführt.

Im Altertum wurden Städte gebaut, die heute unter Wasser liegen. also stieg der Meeresspiegel schon vor hunderten von Jahren. Damals gab es weder Industrie noch andere von Menschen verursachte Einflüsse, die das Eis schmelzen liessen.

Wer glaubt, Klima mit Geld kaufen zu können, der befindet sich auf einem Irrweg.

C02 Steuer ändert am Klima gar nichts, diese dient nur dazu die Kasse des Staates zu füllen. Wir werden auf breiter Basis von diesen Pseudo-Öko-Globalisten (GRÜNE) belogen.

Skyler0003  09.10.2023, 13:30
@Ontario
Wenn das die Alternative sein soll, dann geht das Klimakonzept nicht auf.

Niemand hat behauptet, das solle die Alternative sein.

Dieses geht ohnehin nicht auf, weil wir diese ominösen 1,5% niemals einhalten können. Dafür ist es jetzt schon zu spät.

Welche 1,5 % meinst Du? Etwa die 1,5°C laut Pariser Klimaschutzabkommen? Das werden wir leider Gottes tatsächlich verfehlen...

Doch davon hört man nichts.

Eh, doch. Davon hört man.

also stieg der Meeresspiegel schon vor hunderten von Jahren.

Ja, es gab Optima und Pessima, die den Meeresspiegelanstieg an lokalen Orten erklären. Das soll ausschließen, die Industrie sei verantwortlich für die aktuelle Erderwärmung? Es gab auch Waldbrände vor dem Menschen, kann es deswegen keine Brandstiftung geben?

Ja wieso

Die AKW`s liefern sauberen Strom. Damit spart man tausende von Tonnen an C02 ein.

Durch die Abschaltung der AKW`s und Inbetriebnahme von Kohlekraftwerken, fällt ein erheblicher CO2 Ausstoß an.

Doch das versteht Habeck (GRÜNE) wissentlich zu verschweigen. Hier wird eindeutig gegen den Klimaschutz verstossen. Man folgt eben einer irren Ideologie und die setzt man durch, egal ob sinnvoll oder nicht.

Damit schwindet die Glaubwürdigkeit der GRÜNEN, die ganz andere Zielsetzungen verkünden, sich aber nicht daran halten, eher das Gegenteil ist der Fall.

Man hätte die AKW`s noch eine zeitlang laufen lassen können, bis die Stromversorgung so geregelt ist, wie man sich das vorstellt.

Die Entsorgung von abgebrannten Uranstäben ist schon seit Anfang an ein Problem. Da käme es auf 5 Jahre längere Laufzeit von AKW`s auch nicht mehr an.

Die AKW Betreiber erklären, dass ein weiterer Betrieb der AKW`s kein Problem wäre.

Die AKW`s wurden immer den notwendigen Überprüfungen unterzogen , was auch weiterhin der Fall wäre, so man die AKW`s weiter betreibt.

Was diese Pseudo-Öko-Globalisten (GRÜNE) uns da einbrocken, wird jeder Verbraucher feststellen, wenn er die Abrechnungen der Energieversorger bekommt.

Das aber interessiert keinen dieser großschnäuzigen GRÜNEN.

Bei den Bezirks.-und Landtagswahlen in Bayern und Hessen, haben die GRÜNEN ordentliche Verluste hinnehmen müssen. Offenbar beginnen die Wähler zu erkennen wohin die Reise geht, wenn man den GRÜNEN weiterhin Regierungsverantwortung überträgt.

Hoffe, dass sich dieser negative Trend für die GRÜNEN bei der nächsten Bundestagswahl fortsetzt. Wenn nicht, werden viele nicht mehr wissen, wie sie alles bezahlen sollen, was uns die GRÜNEN einbrocken.

Anderes

Deutschland behauptet nicht im Alleingang die Welt retten zu können. Es ist nur so, dass Deutschland eine dementsprechende Verantwortung hat, da es im Verhältnis zu seiner Größe & Bevölkerungszahl sehr viele Emissionen ausstößt. Außerdem hat Deutschland die Chance etwas zu verändern. Länder die im Krieg oder völlig verarmt sind, müssen sich erst einmal um andere Angelegenheiten kümmern.

und weil wir das einzige Land der Welt sind, das die ganzen Atomkraftwerke schließen,

Das stimmt nicht. Zum Beispiel wurde in Italien schon vor vielen Jahren das letzte Atomkraftwerk geschlossen. Andere Länder wie Portugal oder Dänemark haben nie auf Atomkraft gesetzt.

Ob man für die Verlängerung von Atomkraftwerken ist oder nicht ist eine Sache. Aber es gibt durchaus rationale Gründe das ganze nicht zu verlängern, was man kaum bestreiten kann. Atommüll, Reaktorunfälle, extrem hohe Kosten & was viele nicht wissen, beim Uranabbau entsteht auch CO2, wenn auch zugegeben nicht sonderlich viel.

Und was ich nicht verstehe, soll es heißen, ohne Windräder kein Strom? Im Sommer? Oder Abends? Woher kommt denn der Strom.

Zum einen gibt es Speicher aus Kupferbatterien. Man forscht auch an großen Batterien mit Nitrat.

Dann gibt es noch sogenannte Pumpspeicherkraftwerke, die auf Klimaneutralen Weg Energie speichern können. Das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, aber du kannst es ja einmal im Internet suchen, wenn es dich interessiert. Auch andere umweltfreundliche Formen der Energiespeicherungen, die Kranspeicher oder Druckluftspeicher sind im Kommen.

Oft ist es auch so, dass die Sonne nicht scheint, aber der Wind bläst & umgekehrt. Auch Wasserkraft kann aushelfen.

Und dann gibt es noch erneuerbare Energien, die es so gut wie immer da sind. Dabei handelt es sich um Biomasse & Geothermie. Die können auch herhalten, wenn es mal mit Wind und Sonne knapp wird.

Und es sterben Tausende Vögel und Insekten, Adler, Eulen an diese Windräder und es werden viele Wälder abgerissen, nur um Windräder zu bauen!

Ja, es sterben Flugtiere, aber nicht ansatzweise so viele Tiere, wie wenn man weiter gefährliche Emissionen in die Atmosphäre bläst. Genauso könnte man sämtliche Fensterscheiben als doppelmoral bezeichnen, da dort jedes Jahr sehr viele Flugtiere dagegen fliegen.

In der Regel werden auch für Windparks keine Wälder gerodet. Viele Windanlagen werden auch onshore, also auf dem Meer gebaut.

und was wir in einem Jahr sparen, ballert China in 1 Woche

Nur weil andere sich falsch verhalten, ist es doch keine Rechtfertigung es genauso tun. Das ist doch eher ein Grund, erst recht davon zu lassen.

Woher hast du eigentlich diese Zahl mit "1 Woche"?

Dass Deutschland denkt, die Welt zu retten?

Warum lässt Du diesen Blödsinn nicht?
Niemand hat je gesagt, Deutschland wolle die Welt retten!

Der Rest Deines Textes ist auch völlig einseitig und nicht objektiv.
Darauf muss man nicht eingehen.

Leon2598
Fragesteller

HEAHE Hast halt keine Antworten weiß es Fakt ist und stimmt xD

Crack  29.04.2023, 14:13
@Leon2598

Nur weil Du irgendwelche Stammtischparolen herausschreist,
werden diese nicht zu Fakten.

Leon2598
Fragesteller
@Crack

Erkläre mir woher soll der Strom kommen? Wenn wir klimafreundlich werden wollen 100% die ganze Industrie? Was machen wir ohne Wind Wieso zerstören wir die Natur nur um Windräder zu bauen?

Crack  29.04.2023, 14:16
@Leon2598

Solar, Wind, Wasserstoff, Speicher, Erdwärme usw.

Wir zerstören die Natur mit Windrädern?
Mit AKW, Kohlekraftwerken und Tagebauen nicht?

flauski  29.04.2023, 14:20
@Crack

Er ist entweder ein Troll oder ein Idiot. Mit beiden braucht man nicht diskutieren.

Leon2598
Fragesteller
@Crack

Ehhehe Wasserstoff nenne mir eine Firma die das anbietet? Speichern kannst du nicht bzw die Technik ist nicht da Erdwärme ist auch nicht da usw. Heißt was ?

Leon2598
Fragesteller
@Crack

Google mal ob Wasserstoff möglich ist xD nein ist es nicht genauso wie Speicher und Erdwärme

Leon2598
Fragesteller
@flauski

Hehehe! Ihr kommt mit Fakten nicht klar! Wtfff

Guardianangel1  29.04.2023, 14:22
@Leon2598

Nein Leon, das sind keine Fakten und solche Fragen sollten nur Menschen stellen die ein klein wenig fundiertes Wissen haben und sie auch sachlich formulieren! Meine Güte

Leon2598
Fragesteller
@Crack

Das was bei dir steht ist eine Theorie! Was passieren kann ? Aber nicht muss! 1 zu Teuer 2 es werden viel Strom verloren bei der Produktion

Leon2598
Fragesteller
@Crack

Also ich habe dich und alle auseinander genommen das war's

LG

Crack  29.04.2023, 14:31
@Leon2598

Ohh, ein Link von Anfang 2019? Sehr originell.

Dass es seitdem zahlreiche Veränderungen wie den Ukraine-Krieg, ein Abwenden von russischem Gas und Öl und den Beginn eines Umbaus der Energieversorgung gab, ignorierst Du als Faktenleugner natürlich.

Wen willst Du hier eigentlich für dumm verkaufen?

Crack  29.04.2023, 14:32
@Leon2598
ich habe dich und alle auseinander genommen das war's

😄 😆 😂

Nimm Du mal lieber Deine Zahnspange raus.

Leon2598
Fragesteller
@Crack

Ok dein Gib mir eine Quelle! Aus dem Jahr 2023 die besagt das es möglich ist xD hehe und 3 Jahre sind kein großer Unterschied das nur Mal so

flauski  29.04.2023, 14:34
@Crack

Du solltest Dir einfach mal die anderen Fragen von diesem Account geben. Das ist ein 19jähriger, mit Hauptschulabschluss und feuchten Naziträumen, der gern wieder eine Waffen SS hätte.

Daher Du kannst nicht alle retten.

Kwalliteht  29.04.2023, 15:17
@Leon2598

Nee, er hat es sehr kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Aber es gibt ja noch andere Antworten hier, die etwas ausführlicher sind und Deine Behauptungen im Detail widerlegen.

Nein Wieso

Ich finde die Fragestellung ziemlich "dumm" (bite nicht ernst nehmen).

Wir sind weder das einzige Land, das Atomkraftwerke schließt noch werden überall neue gebaut.

Unsere Nachbarn zahlen in der Tat mehr für Atomkraft, das ist ja der Grund, warum all diese Projekte ins Stocken geraten sind. Frankreich muss dauernd unseren Strom importieren wegen der unzuverlässigen und veralteten AKW. In der Summe sinkt deren Anzahl in F übrigens.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, das ist unreflektiertes Nachgeplapper der Atomlobby bzw. politischer Hasardeure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin beruflich mit Umweltschutz beschäftigt