Wie viele Windräder bräuchte man um ganz Deutschland mit Strom zu versorgen?

6 Antworten

Der Deutsche Jahresverbrauch lag 2016 bei 516 TWh.
Ein Küstenwindrad (Nennleistung 1 MW) mit einer Laufzeit von 2000h auf Nennleistung liefert 2000 MWh.

Es ergibt sich somit ein Bedarf an 258.000 Windrädern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist nicht möglich so viel Strom mit Windrädern zu erzeugen. Erstmal bräuchte man dafür viel zu viele und zweitens weht der Wind eben wann er Lust hat und nicht wenn wir Strom brauchen

Filoxy  13.06.2018, 09:52

Wusste gar nicht, dass der Wind Gefühle hat.

Michia12  13.06.2018, 11:06

Ich denke du verstehst was ich damit meine

Ungefähr die Fläche von ganz Bayern komplett mit Windrädern bestückt im technisch möglichen Mindestabstand und das ganze natürlich am besten an der See.

niklasmichel
Fragesteller

Danke!!!

Das ist rechnerisch zu ermitteln, wenn die Leistung der angenommenen Windräder gegeben ist. Der durchschnittliche Stromverbrauch ist bei Wiki nachzulesen.

Wie viele Käsefabriken bräuchte man, um ganz Holland zu ernähren? Wie viele Airbus-Werke wären nötig, damit ganz Frankreich von A nach B kommt? Und ob Samsung es wohl fertigbringt, ganz Korea mit Mobiltelefonen zu versorgen?

Weder Windräder noch Kohle-, Erdgas- oder sonst irgendwelche Kraftwerkstypen sind dafür gedacht oder geeignet, irgendein Land mit Strom zu versorgen. Die Stromversorgung ist keine nationale, sondern eine kontinentale Angelegenheit. Übrigens gilt das nicht nur für Strom: Die ganze Industrieproduktion und Landwirtschaft ist längst ein weltweit vernetztes System.

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-gross-ist-der-anteil-am-deutschen-energiebedarf-der-sich-durch-windenergie-decken-laesst