Warum können so viele Menschen nicht diskutieren?

7 Antworten

Meine Vermutung ist, daß es sich hier um Egoismus handelt, Selbstverliebtheit, manchmal bis hin zum Narzißmus. Die Folge ist, daß fremde Meinungen nicht mehr ertragen werden. Das zeigt sich auch im alltäglichen Leben, wo immer weniger Rücksicht genommen wird, die Rücksichtslosigkeit greift um sich, die Menschen verfolgen einfach nur ihre Interessen. Hinzu kommt, daß viele denken, ich bin ein guter Mensch, weil ich diese oder jene Überzeugung habe. Wer sie nicht hat, ist böse, und darf fertig gemacht werden. Im Namen des Guten.

Die heutige Zeit zeichnet sich aus durch einen katastrophalen Verfall der Sitten. Die Folgen sind überall zu sehen. Es ist eine Gesellschaft im Zerfall. Eine ehemalige Kultur, die keine mehr ist, und immer rasanter dem Abgrund entgegen rast.

Kommt drauf an.. In Realität diskutiert man, online fühlen sich immer sehr viele sehr schnell angegriffen. Was mir auffällt ist das speziell hier auf Gutefrage, Transaktivsten sich sehr schnell angegriffen fühlen und Dinge schreiben wie "Du sprichst xy das Lebensrecht ab", also ich schreibe zb. das eine Transfrau für mich ein Mann ist da diese Person Biologisch ein Mann ist, und die schreiben mir "Du willst uns tot sehen!". Die LGBT Aktivisten insgesamt scheinen mir sehr sehr empfindlich. Alle wollen in einer Art Wohlfühl Bubble leben, in der alle schön sind, alle geliebt werden, alle freundlich zueinander sind, alle alles gut finden, im real Life ist es nicht so. Und ich vermute das manche die reale Welt und die virtuelle nicht mehr klar trennen.

Weil die allermeisten Leute nicht zuhören können. Dabei ist es wirklich interessant und der einzige Weg jemanden zu überzeugen insofern Rechthaben überhaupt erstrebenswert sein kann. Eigentlich geht es darum dass bei einer Diskussion beide weiterkommen, etwas lernen. Es sollte nichts uns Rechthaben gehen aber das ist meistens der Fall. Deswegen werden Diskussionen auch oft so negativ wahrgenommen.

Das kann so viele Ursachen haben.. Angefangen von mangelnder Intelligenz bis fehlendem Respekt oder psychischen Eigenheiten... :-)

Zum Teil weil sie stur sind und eben auf ihrer Meinung beharren. Zum Teil auch weil sie nicht genug über das Thema wissen. Und deswegen nicht genug Argumente hervorbringen können, ausser eben immer nur das eine auf der ihre Meinung fußt.

Teils auch weil sie nicht zuhören können.

Sich schnell angegriffen fühlen (wer nicht für mich/meiner Meinung ist, ist gegen mich. Zu differenzieren, dass unterschiedliche Meinungen einfach zum Leben gehören (auch bei Freunden!) wie der tägliche Toilettengang das "verstehen" manchhe Leute einfach nicht

Ich "kenne" sowohl hier als auch im realen leben (da kenne ich sie wirklich) solche Leute die nur ihre Meinun (zumndest in Bereichen) gelten lassen.

Ist so, dass nehme ich hin, mit solche Leuten diskutiere ich dann einfach nicht mehr über Thema X