Wie überzeuge ich meinen Freund nicht die AfD zu wählen?

05.02.2025, 21:32

Oder anders gefragt ganz konkrete Gründe gegen die afd alles was ich gesagt habe bringt wohl nichts

05.02.2025, 21:42

Ich will das er versteht das diese Partei nicht gut ist

6 Antworten

Zeige ihm dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=z8sEN9K3LEg&t

Die AfD hat waschechte Extremisten in ihren Reihen, im Internet findest du viele Zitate. Zudem sind sie pro Putin!

Mein Beileid. Leider ist das keine einfache Frage. Entweder verlässt du sie, oder du redest mit ihr und zeigst ihr wirklich die Fakten. Lasse dir viel Zeit und lasse sie auch ausreden. Sei Respektvoll. Ich wünsche dir viel glück.

Ich könnte mit dir nicht mehr zusammen sein. Politisch muss das passen.

Du wirst dich irgendwann trennen. Selbst wenn er jetzt nicht AfD wählt oder dich einfach belügt, dass er nicht AfD gewählt hat, ist ja seine Einstellung so.

Das ist eigentlich keine gute Basis für eine Beziehung. Kann natürlich funktionieren, wie es Ehen zwischen Veganern und Normalos gibt, aber ist immer sehr viel schwieriger.

bablbrabl123  05.02.2025, 21:48

Ach schmarrn, es kommt immer noch drauf an warum er AFD wählt. Und es macht einen Unterschied ob er ein überzeugter Rechtsextremist ist oder sich politisch sowieso nicht engagiert, aber die Grüne Politik satt hat und dann eben mit dem Gedanken "AFD wählen" spielt... Da ist ein Unterschied.

Such dir kritische Punkte im Partei Programm an und zeig sie ihm. Falls ihr nicht gerade die reichesten seid, dann zeig ihm mal, was die sich so für ein steuersystem denken. Wenn er merkt, dass ihr dann weniger Geld habt, bewegt das vielleicht was

Gar nicht. Nach all den Jahren und Versuchen der Entzauberung hat sich gezeigt, dass die allermeisten AfD-Wähler nicht überzeugt werden können.

Ganz egal, welche Fakten du aufzählst und welche Konsequenzen man skizziert. Es ist den Leuten egal.

bablbrabl123  05.02.2025, 21:56

Da stimmt leider. Aber das zeigt eben auch: Der Frust und die Resignation der Menschen ist eben mittlerweile auf einem extremen Niveau - ansonsten würde nicht so viele zu so einer radikalen Maßnahme greifen eine rechtsextreme Partei zu wählen.

Bein bei weitem kein AFD-Fan aber fand und finde es schon immer falsch wie mit kritischen Menschen umgegangen wurde, das geht ja schon über 10 Jahre so:

• Pegida
  • Querdenker
  • Corona-Kritiker
  • Bauern-Demos
  • Demos gegen Ampel

Bei all den genannten Widerstandsbewegungen waren das anfangs ein großer Anteil einfach normale Bürger, für die Regierung war es dann natürlich immer ein gefundenes Fressen wenn man ein paar Rechte darunter gefunden hat, sodass diese Proteste nach einer Zeit immer in die rechtsextreme Ecke gestellt wurden. Auch Coronakritik war im Nachhinein mehr als berechtigt, weil die Pandemie enorm politisiert wurde. Somit traute sich niemand mehr was zu sagen.

Und diese Leute wählen eben jetzt alle AFD - aber die Leute hat man schon lange verloren, also keine Chance da irgendwas mit überreden zu versuchen.