AfD nicht wählbar- Argumente?
Hey,
vorne weg möchte ich erst einmal klarstellen das ich keinesfalls AfD wählen würde da es eine meiner Meinung nach Rechtsradikale und Menschenverachtende Partei ist.
Trotzdem stellt sich mir die Frage welche Gründe Menschen dazu bewegen die AfD zu wählen? Ich habe schon einige Gründe gehört bin trotzdem interessiert.
Des weiteren will ich eine Frage an die Leute stellen die meiner Meinung sind: Welche Gründe bewegen euch die AfD nicht zu wählen?
Zum Schluss will ich klarstellen das ich regelmäßig mit diesem Thema konfrontiert bin da es in meiner Freundesgruppe sowohl Linksgeprägte Menschen gibt als auch eher Rechtgeprägte und es daher öfters zu Konversationen/Diskussionen kommt. Daher will ich mit dem Theme sehr sehr gut vertraut sein um sowohl meinen Gegenüber in seinen Aussagen „verstehen“ zu können bzw ihn von meiner Meinung zu überzeugen (und auch die Negativen Seiten zu beleuchten). Leider fehlen mir oft die Argumente daher bitte ich euch um Hilfe.
Ich bitte um Sinnvolle Antworten und keinen Hass, danke im voraus :)
6 Antworten
Argumente wären die parteilichen Inhalte genauso wie bei allen anderen Partei. Menschenverachtend ist es eine Partei mit der NSDAP zu vergleichen und die Wähler als Nazis zu beschimpfen.
Welche Gründe bewegen euch die AfD nicht zu wählen?
Das kann ich dir gerne beantworten.
Ich wähle die AfD nicht, weil mir ihre parteilichen Inhalte nicht gefallen, sie entsprechen nicht meinen Vorstellungen.
Die Parteiinhalte sind mir einfach zu wenig durchdacht, zu unüberlegt, zu polemisch und mir sind die angebotenen Lösungen einfach zu kurz überlegt.
Zudem generiert die AfD Feindbilder, die einfach keine Feindbilder sind (Migranten, die Grünen, etc.) und verbreitet nachweislich mehrfach Fakenews.
AfD arbeitet mit Gefühlen, sie schüren Ängste, verbreiten Hass, spalten und grenzen aus. Das ist nicht mein Stil.
Ich mag es, meine Unterschiede mit anderen Menschen zu ergänzen, ich reiche gerne Hände und sehe, wie weit man als Team kommt - gemeinsam, nicht getrennt.
Zudem bin ich Wissenschaftler, da wäre es selten dämlich, die Wissenschaft zu leugnen. Klar, ich kann negieren, dass die Schwerkraft existiert, juckt die Schwerkraft aber nicht, ich flieg trotzdem auf die Nase.
So macht es die AfD leider aber wirklich mit dem Klimawandel. Er existiert, gefällt uns allen nicht, aber wir müssen halt was tun und nicht nur drüber reden oder weghören, davon geht der nicht weg. Ähnlich wie Syphillis....
Neben den hier genannten Punkten muss ich auch sagen, dass mir die Spitzenpolitiker nicht gefallen. Menschlich finde ich sie alle tierisch unsympathisch, fachlich glänzen sie mit Lücken und Fehlern und ihre Art und Weise aufzutreten (dauerhaftes Mimimi und AfD-Opferrolle) nerven tierisch, zudem haben sie keinerlei Benimmregeln von ihren Eltern gelernt und treten die deutsche Sprachkultur mit Füßen.
Ich denke da gerade an den Herrn Chrupalla, der meinte er liebe deutsche Gedichte, sie sollen mehr im Unterricht gelehrt werden, konnte aber kaum eines benennen, dann zitierte er Heinrich Heines "Nachtgedanken", um genau zu sein, den einen Satz: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" und stellte es so hin, dass selbst Heine sich schon um die Heimat sorgte, was VÖLLIG FALSCH ist! Heine war im Ausland, seine Mutter krank in Deutschland, er sorgte sich um seine MUTTER, die hier im Sterben lag! Himmel, das arme, deutsche Poetengut...
Missbraucht mir von mir aus Gigi Diagostini, macht irgendwelche rechtsradikalen AfD Songs oder redet vom Schnitzeltum in Deutschland, aber FINGER WEG VON DEN POETEN und besonders von Heine...
Also haben wir neben Inkompetz, schlechter Erziehung, fehlender Inhalte, falschen Schlagzeilen, Gerüchten und Hass auch noch Dummheit und die kotzt mich bei denen richtig an.
Dazu kommt das offensichtliche:
Ich wähle keine Nazis, Faschisten, faschistoide Persönlichkeiten oder Menschen, die wissen, was sie da in ihren Reihen haben und es tolerieren! Wer einen Nazi toleriert, ist genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer, als ein Nazi selbst und jeder WEIß, was da in der AfD an der Macht ist!
Danke für deine Ausführliche Antwort, ich finde deine genannten Punkte sehr gut und bin einer Meinung :)
Die afd ist unwähbar, da sie Ziele verfolgt, die ich niemals teilen würde.
Sie ist strukturell destruktiv mit dem Ziel, diesen Staat zu zerstören. Dazu gehört auch eine (noch nicht endgültig nachgewiesene) Abhängigkeit von Russland und China.
Sie ist indemokratisch, wie sich immer wieder zeigt, versucht das aber zu verbergen.
Sie ist gegen den Klimaschutz, was aber exiatenziell ist.
Sie möchte eine Unterwerfung unter russische Interessen.
Ihr Menschensicht ist rassistisch und die Weltsicht völkisch-nationalistisch.
Sie ist gegen die EU und für Nationalismus, gegen Freiheit und Vielfalt.
Um ihre ziele durchzusetzen edient sie sich eines Instrumentariums zwischen Hetze, Intrige und Lügen.
Furchtbar.
nein, keine Ironie...solche paranoiden Märchen sind leider demokratiefeindlich und fallen unter Hass und Hetze
Nein, in meiner Aufzählung ist kein Punkt falsch. Und ausgerechnet die afd sollte, was Hetze angeht, schweigen.
keiner soll Hass und Hetze verbreiten...aber auch du machst das...das ist heuchlerisch...kein Punkt falsch? dann beginnen wir mit deinem ersten Punkt, wie und warum will die AfD den Staat zerstören?
Schau in der Verfassungsschutzbericht. Nimm Äusserungen vom Bürgerkrieg. Oder eben auch solche Vorhaben wie den Dexit, die Unterwerfung unter Russland.
Warum sie das will? Weil sie als starke Kraft aus dem entstehenden Chaos die Macht übernehmen will.
Zum Dexit und Unterwerfung unter Russland das Parteiprogramm. Die abderen Suche ich bei Gelegenheit mal raus. Geht am Handy so schlecht.
Also bzgl. Unterwerfung Russland...keine Silbe wird davon gesprochen, prüfe selbst auf Seite 62, 64 und 65 des AfD-Parteiprogrammes...von Dexit keine Spur...sie wollen eine andere EU, aber es ist nirgends die Rede von einem Dexit...das sind und bleiben alles Märchen...warum verbreitest du Lügen?
Dann schau in das Europawahlprogramm. Unterwerfung is ein anderes Wort für "wieder hauptsächlich billiges russisches Gas beziehen" und "Waffenlieferungen an Ukraine unterlassen".
ja was ist denn die Alternative zum russischen Gas?? Deutschland braucht wieder billige Energie um nicht wirtschaftlich völlig abzustürzen...warum soll Deutschland Waffen in die Ukraine liefern? Das ist nicht der Krieg von Deutschland...und es wird Zeit für Frieden
Also bist du auch für Unterwerfung. Den Klimawandel ignorierst du dann auch noch.
warum Unterwerfung...du tust ja so als ob die Russen demnächst in Berlin stehen würden...Ich ignoriere den Klimawandel nicht per se...ich vertrete nicht die These, dass der Mensch den größten Einfluss auf den Klimawandel hat...das Klima ändert sich immer...aber was daraus gemacht wird ist Geld von den Menschen kassieren..mehr nicht
Die imperialistischen Grundhaltung der russischen Politik bedeutet, dass solch Annäherungen an Russland Unterwerfung bedeutet. Die Abhängigkeit von Gas,Öl und Uran hätte uns zu einem Vasallen gemacht, die Aufgabe der Ukraine hätte unsere Wehrlosigkeit gezeigt.
Der Klimawandel ist eindeutig durch den Menschen verursacht. Es geht dabei überhaupt nicht um die Volumina, da sind die natürlichen Kreisläufe viel mächtiger. Wir bringen aber die lange funktionierende Kreisläufe und das damit verbundenen Gleichgewicht durcheinander. Wir schubsen das Klima vom Drahtseil. Das muss unbedingt verhindert werden.
Nun, auch die AfD ist sicher auch ein bunter Haufen, aber in Anbetracht dessen was die jüngere deutscher Vergangenheit so hergibt sollte man sich eine gesunde Skepsis bewahren. ("Alles für Teutschland" - wir alle wissen das man das den armen Leuten eingeimpft hat udn heute fangen sie wieder damit an - den Mördern von gestern nachzueifern. Wer einmal im Osten eine KZ Gedenkstädte besucht hat und gesehen hat, das dort Namen ausradiert werden udn Schilder besudelt werden, der weiß, das dieses Pack noch immer nicht mit dem Auslöschen von Juden durch ist, das treibt sie immer noch um. Man muss schon ziemlich verlogen sein um einem solchen Haufen Zustimmung zu gewähren.
Das ist eben die Frage, ob eine Partei wählbar ist, die solche rechtsextremen Aussagen absondert.
ach komm...schon wieder diese Märchen...