Wie schafft ihr es in der heutigen Zeit noch zu glauben?
Also ich schaue mir grad da ein Video an und da wird aufgezeigt, wie absurd die Esoterikszene ist.
https://www.youtube.com/watch?v=S7yBoTqLyHE
Gleichzeitig frage ich mich, was ohne den Glauben an Gott noch bleibt. Ein Leben, dass eigentlich sinnlos ist und es ist völlig egal ob man stirbt oder nicht. Das ist dieser eiskalte Materialismus. Ich mein das Leben ist ohne Spiritualität oder den Glauben an Gott doch einfach nicht lebenswert. Da ist doch dann alles sinnlos ... Ja, ich weiß, man versucht die Zeit hier zu nutzen, um möglichst viel Spaß und Genuss zu haben, aber dafür muss ich eigentlich nicht leben.
11 Antworten
Hallo Alexander,
wenn man an Gott glaubt, ist man ja nicht automatisch ein Esoteriker! Darf ich Dir ein paar Gründe zeigen, warum ich an Gott glaube?
Ich glaube an Gott, da er sich uns Menschen auf verschiedene Weise offenbart. Zum Beispiel kann jeder die Werke von Gottes Schöpfung sehen und beobachten. Für mich, sowie für viele andere, sind sie ein deutlich erkennbares Zeugnis seiner überragenden Intelligenz und seiner Macht. Je näher man sich mit den Leben in all seinen Feinstrukturen beschäftigt, desto deutlicher kann man in Planung und Intelligenz auf höchstem Niveau erkennen.
Jedes Lebewesen hat einen eigenen genetischen Bauplan, der aus unzähligen Einzelinformationen entsteht. Solche Programme entstehen nicht einfach von selbst; damit sie entstehen können, muss jemand da sein, der sie sich ausdenkt und sie "schreibt".
Oder denke einmal an die verschiedenen molekularen Maschinen auf der Zellebene, die komplizierte Aufgaben selbsttätig ausführen und das oftmals in Bruchteilen von Sekunden. Jedes einzelne Lebewesen trägt also in gewisser Weise den Beweis eines Schöpfers ins sich selbst. Die Frage ist einfach, wie ich als einzelner diese "Beweise" sehe und bewerte.
Wenn Wissenschaftler behaupten, dass solch komplexe Strukturen durch naturgesetzliche Vorgänge ins Dasein gekommen sind, so haben sie dafür keine tragfähigen Beweise in der Hand! Das, was hingegen deutlich erkennbar ist, sind die Veränderungen (oder Entwicklung) bereits bestehender Lebewesen.
Was jedoch von wissenschaftlicher Seite aus nicht nachprüfbar ist, wie ganz neue Baupläne von Lebewesen überhaupt entstehen konnten! Trotzdem gehen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass diese ohne Einwirken einer intelligenten Kraft zustande kamen, da die mögliche Existenz eines Schöpfers in ihren Überlegungen keinerlei Rolle spielt.
LG Philipp
Siehe, der erste Teil deiner Frage hat mit der letzten nichts zu tun. Dieser Esoterik-Unsinn, wo irgendwelche Steine oder sonstige Dinge gelehrt werden, ist alles Unsinn. Gott aber nicht.
Es gibt einen Gott und die Leute nutzen das so gerne aus, um damit ihre niederen Gelüste zu befriedigen, indem sie sich dadurch, durch falsche Tatsachen, Reichtum und Ruhm erschleichen wollen. In Wahrheit ist es aber so, dass, wie du selbst merkst, der Herr das einzige und wahre Leben ist, und danach zu streben alles ist. Man muss nur einfach dem falschen Blödsinn ausweichen, was auch ein jeder tun kann, wenn er nur nach der Liebe sucht. Wer mit seinem Ich sucht, ist des Todes.
Das versteht man aber nur, wenn man früher selbst materialistisch war, dann aber zur wahren Spiritualität gefunden hat. So hat man dann einen Vergleich zwischen heute und früher. Diesen Vergleich haben die meisten nicht, weshalb sie das nicht verstehen, und weshalb einige dann darüber lästern und beleidigend oder diskriminierend werden. Aber gerade diese Ausfälle zeigen, dass man ohne die wahre Spiritualität unglücklich ist. Denn jemand, der die wahre Spiritualität hat, ist nie unglücklich, fühlt sich nie frustriert und hat es daher nicht nötig, zu lästern, zu beleidigen oder zu diskriminieren, sondern bewegt sich in Diskussionen stattdessen auf der rein sachlichen Ebene.
Mit Esoterik hat der Glaube an Gott m. E. nichts zu tun...
Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube:
Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
5 Beispiele dafür:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Eternity is in Our Hearts
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"
Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.
Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.
All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.
Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Ohh - doch! Spaß und Genuss sind die einzigen Gründe, zu leben! Ich brauche keinen Gott. Für mich ist das Leben jedoch aber auch nicht sinnlos! Es hat viel zu viel zu bieten. Desweiteren bin ich davon überzeugt, eine Aufgabe (oder mehrere?) hier auf der Erde zu haben. Ich bin doch nicht umsonst hier so aktiv im Forum!
Wer nur für einen Glauben lebt, macht viel vekehrt.
Es lebt sich sehr gut ohne Glaube und Zwang! Man lernt, für sich selbst zu denken. 😉
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber wenn man gar nichts hat und dann nur verzweifelt dem Genuss nachrennt und angst davor hat irgendwann zu sterben, obwohl das Leben eh völlig sinnlos ist.
Ich glaube selbst denkend und unterwerfe mich deshalb keinen Zwängen, wohl aber Verpflichtungen in meinem ehrenamtlichen Engagement für meine Kirche.
Die weiß doch gar nicht wovon sie redet ... Ich bin auch ehrenamtlich in der Arbeit mit Menschen tätig und auch hauptberuflich.
Ich hatte 20 Jahre lang ein Ehrenamt inne. Ich denke, ich weiß, wovon ich spreche.
Ja, was denn? Warst du in der Seelsorge von kranken Menschen tätig?
Es kommt immer darauf an, was der Glaube aus einem Menschen macht. Mein Glaube verträgt sich mit Spaß und Genuß.