Warum kann ich nicht ohne Gott leben?

5 Antworten

Hi,

ich denke es ist die natürliche Veranlagung eines Menschen den ,einen‘ Gott zu lieben, Ihn anzubeten und auf Ihm zu vertrauen. Wir fühlen uns mit Ihm so erfüllt, weil wir eben das tun, wofür Er uns erschaffen hat. (beantwortet als Muslim)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz gesagt: Gemeinschaft, Familie miteinander

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du süchtig bist. Religionen haben dir eine Sucht nach diesem Fantasiefreund anerzogen und diese führt dich immer wieder dorthin zurück. Vor allem weil dir Religionen nicht sagen, wie du diese Sucht andersartig befriedigen kannst.

Das Universum ist nicht aus dem Nichts entstanden. Ein Nichts hat es nie gegeben.

Und, dass dein Gott alleine aus dem entstanden sein soll, kannst du akzeptieren? Mit welcher Begründung die nicht von einer Form von Magie abhängig ist?

Vereinsamen, wirst du umso mehr, wenn du deine sozialen Kontakte durch deinen Fantasiefreund ersetzt.

Göttervorstellungen füllen keine Einsamkeit, sie erwecken nur den Eindruck, es gäbe da jemanden, doch dieser Jemand ist nur in deinem Kopf und ein Produkt deiner Fantasie.

Seraphim333
Fragesteller

Durch Religion kann man ja auch erst soziale Kontakte finden.

Andrastor  26.03.2024, 00:04
@Seraphim333

Keine echten. Das sind keine Leute die mit dir Zeit verbringen wollen, sondern Leute die wollen, dass du ihren Aberglauben bestätigst.

Und selbst wenn sie dich und nicht deine Bestätigung wollten, würde das nichts daran ändern, dass es immer eine Sucht ist, wenn du es nicht schaffst, symptomfrei auf diese Sache zu verzichten.

Aber du hast Glück. Religion ist nachweislich heilbar.

oneironaughty  26.03.2024, 00:11
@Seraphim333

Vielleicht um zu lernen, wie man sich selbst liebt! Und zu lernen, das der Papa nicht immer da ist um dir zu helfen. Werde Er-Wachsen....auf das, steht Gott nämlich wirklich...und nicht auf kniend bettelnde, EWIGE Kinder. Denk dir, du hättest 100milliarden Kinder, die dich ständig anbetteln und dir am Rockzipfel hängen. Würdest du dich nicht freuen, wenn ab und zu wenigstens eines davon auf eigenen Beinen zu stehen lernt?

oneironaughty  26.03.2024, 00:33
@Seraphim333

Nein0? Top Argumente, wie von dir gewohnt. Echt nur Energieverschwendung mit dir.... Adios.

Andrastor  26.03.2024, 09:18
@Seraphim333

Du beantwortest dir die Frage selbst. Du willst nicht zurück, weil dir die Reife fehlt dein Leben ohne solche Fantasiefreunde mit Freude und sozialen Kontakten zu füllen.

Dabei merkst du gar nicht, dass Gott diese Bedürfnisse nicht befriedigen kann. Deswegen brauchst du auch Bestätigungen von anderen Abergläubischen.

Ich würde dir raten, dich psychologisch untersuchen zu lassen und dann eine entsprechende Therapie in Anspruch zu nehmen. Die kann tatsächlich helfen, im Gegensatz zu irgendwelchen erfundenen Göttern.

Es gibt Menschen, die sagen sie sind nicht einsam und sind einsam, kompensieren ihre Einsamkeit mit Konsum. Pornografie, Drogen, Urlaub, all das.

wie man ohne ein höheres Wesen, dass einem Liebt nicht Einsam sein kann?

Glaub also nicht jedem Mensch, der kein Glauben in sich trägt, dass sie frei von innerer Leere und Einsamkeit sind.

Gleichwohl können aber auch gläubige Menschen einsam sein und Leere verspüren. Dann kommt es darauf an, wie ihre Beziehung zu ihrem Glauben ist. Je stärker und verbundener du bist, desto weniger wahrscheinlich ist es, in diese Leere zu fallen.

oneironaughty  25.03.2024, 23:48

Theres a hole in our soul that we fill with dope, and were feeling fine. Marilyn Manson.

Weil die Religion, der Glaube an Gott, einem Halt geben kann in schweren aber auch in guten Zeiten.

Gott ist der Schöpfer der Menschheit und hält über jedem seine Hand.