Könnten selbst Atheisten das Universum problemlos anbeten?

19 Antworten

Nein, das können wir nicht, weder problemlos noch sonst.

Das Universum ist Gott,deshalb ist Gott auch immer überall,auch in Dir

Die Vorstellung Gott wäre ein alter Mann auf einem Thron ist totalerUnsinn

Diesen Gedankengang kenne ich. Er hat aber einen Haken.

Das Universum ist Gott,deshalb ist Gott auch immer überall,auch in Dir

Das ist dein Glaube und nicht automatisch der Glaube von anderen.

Danke.

„[...] Die Vorstellung Gott wäre ein alter Mann auf einem Thron ist totaler Unsinn“

Die Vorstellung, es gäbe Götter, ist auch totaler Unsinn, hält aber viele trotzdem nicht davon ab.

@danhof
Lies doch mal die Bibel.

Wahrscheinlich hat gerade dies ihn zu der Erkenntnis geführt, was er oben geschrieben hat.

Außerdem ist die Bibel auch eben nicht die Antwort auf alles und wohl kaum die absolute Wahrheit.

Natürlich kann ich das Universum problemlos anbeten.
Welche Probleme sollte mir das Universum bereiten?
Oder welche Probleme sollten sich anderweitig ergeben?

Da ich aber mit meiner Zeit was besseres anzufangen weiß - gelegentlich sogar was besseres, als mich hier rumzutreiben - würde ich natürlich eine Bezahlung erwarten.

Natürlich könnte man. Aber was wäre der denn der Sinn dahinter?

Da das Universum kein Bewusstsein besitzt, kann es weder fühlen, noch denken. Es ist einfach da. Weder dir noch dem Universum würde es in irgend einer Art und Weise nützen, von daher...lass es doch.

Bewundern und bestaunen kann und sollte man so etwas Großartiges. Aber nicht anbeten.

Beten kommt von Bitten. Warum sollte ein mathematisches Prinzip auf meine individuellen Wünsche eingehen?

Ebenso gut kann ich meinen Kühlschrank anbeten er möge sich von selbst auffüllen.

Er wird es nicht tun.

Wenn E = mc^2 nicht wäre, dann hättest du null Chance um irgendetwas zu bitten. Denken kannst du nur, weil diese Formel es zulässt

@TATANGAMONA
Wenn E = mc^2 nicht wäre, dann hättest du null Chance um irgendetwas zu bitten. Denken kannst du nur, weil diese Formel es zulässt

Was ist das denn für ne lächerliche Aussage? Diese Formel wurde (von Einstein) aufgestellt und funktioniert bisher ganz gut. Sie hat sich bewährt bisher, ist deswegen aber noch lange nicht ultimativ richtig.

@TATANGAMONA

Ich kann denken, weil mich die Evolution Jahrmilliarden lang an die gegebenen Naturgesetze angepasst hat.

kennst du die modernen Kühlschränke, die mit dem Internet verbunden sind und selbstständig Nahrungsmittel bestellen können? Die füllen sich fast von selbst. Warte noch ein paar Jahre, dann kannst du einen Kühlschrank kaufen, der deine Gebete erhört.