An die Gläubigen: Warum sollte es einen Gott geben?
Ich bin Atheist und denke mir, wozu bräuchte es einen Gott.
Manche behaupten dann, dass Gott das Universum geschaffen hätte und das sowas nicht von alleine entstehen kann.
Aber ein Gott der so mächtig ist ein ganzes Universum zu schaffen, kann von alleine enstehen?
Jetzt gibt es Leute die sagen Gott wäre nicht entstanden, sondern hat schon immer existiert.
Aber wenn das der Fall ist, wieso soll das Universum nicht schon immer existiert haben?
15 Antworten
„Der Herr spricht: Ich bin, der ich bin."(2. Mose 3,14). Gott JHWH ist der Ewige, der Ursprung allen Seins. Das Universum ist geschaffen, vergänglich – aber Gott ist ewig: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens. (Psalm 36,10).
Fragst du, warum ein Gott? In ihm leben, weben und sind wir. (Apostelgeschichte 17,28). Ohne ihn gibt es nichts – keine Ordnung, keinen Sinn. Die Himmel erzählen die Ehre Gottes. (Psalm 19,2). Die Schöpfung ist sein Werk, kein Zufall.
Warum nicht ein ewiges Universum? Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (1. Mose 1,1). Alles hat einen Anfang, doch der Schöpfer ist ohne Anfang und Ende: Jesus Christus, derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. (Hebräer 13,8).
Der Glaube ist der Schlüssel: Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen. (Hebräer 11,6). Suche den Herrn – wer ihn sucht, wird ihn finden! (Jeremia 29,13).
LGuGS 🥰
Gott hat mir Gewissheit gegeben, du brauchst den heiligen Geist 👻 😜
Dein Glaube hat dir Gewissheit gegeben. Ich finde es ist wichtig bei den Tatsachen zu bleiben und nicht sich selbst zu verleugnen.
Und es steht auch geschrieben:
Nurgle ist der Vater von Leben und Tod. Sein Garten ist wunderschön. Nichts endet dort wirklich, sondern stirbt und wird wiedergeboren und stirbt, immer und immer wieder. Alles hier bekommt viele Geschenke. Nichts, gleich wie klein, wird übersehen und alle bekommen von Großvaters Gaben. Es gibt keinen Schmerz.
Der Garten ist so schön, ich wünschte Du könntest ihn sehen.
Alles was besteht hat einen Ursprung. Doch mitverfolgt man diese Kette lange genug zurück muss man an einen Ursprung gelangen, der selbst keinen Ursprung hatte, sonst wäre man in einem unendlichen Kreislauf gefangen. Dieser Ur-Ursprung ist ziemlich sicher nicht das Universum. Die Wissenschaft geht schließlich davon aus, dass dieses auch einen Ursprung (dem Urknall) zu Gründe liegt.
Es wirkt für mich logisch, dass dieser Grundursprung mächtiger als das was daraus resultierte ist, aber auch dass dieser Ursprung intelligent ist. Wäre er das nicht hätte das Leben keine Bedeutung und damit wäre es sinnlos die Frage nach einem Sinn überhaupt zu stellen. Das
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Interessante Frage.
Deine These, dass das Universum schon immer existiert haben könnte, wie wir Gläubigen es von Gott, Allah behaupten, ist jedoch nicht schlüssig.
Das Universum hat einen Anfang gehabt. Das ist zum einen der Stand der modernen Wissenschaft als auch Logisch begründbar. Alles im Universum sind materielle Dinge, die entstehen und vergehen. Sie altern, zerfallen, verlieren Energie. Dieser Wandel im Universum deutet auf einen Anfang hin. Denn wenn das Universum unendlich lange existiert, müsste es in einem stabilen Zustand angekommen sein. Stichwort: Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik. Die Energie im Universum nimmt man. Ein Universum das schon immer existiert hätte, müsste in einem Zustand maximaler Entropie sein. Gleichverteilung der Energie bzw. nurnoch unbrauchbare Energie.
der Urknall markiert heute den Beginn der Raum und Zeit. Bevor Allah irgendwas erschaffen hat, gab es nur Allah. Und er ist unabhängig von Raum und Zeit, hah diese dann aber erschaffen. Allah ist, rein der Logik zufolge, eine Notwendige unabhängige Existenz.
Gott lebt außerhalb von Raum, Zeit und Materie. ER ist Geist. Sein Name ist Jesus oder auch Jahwe. Aber nur wer Jesus akzeptiert und seine Geschichte kann gerettet werden. Oder wie ich es heute bei einem amerikanischen Straßenprediger gesehen habe "Go to Jesus and be saved" - dieses Angebot ist gigantisch und groß, es gibt NICHTS größeres und das ist in keinsterweise übertrieben. Der Christliche Glaube ist weitaus komplexer und wunderbarer als es man es sich als außenstehender vorstellen kann, wenn man Jesus KENNT.
Seit wann ist Jesus Gott? Steht in der Bibel nicht, er sei Gottes Sohn?
Jesus ist laut Bibel sowohl komplett Gott als auch komplett Mensch. https://de.wikipedia.org/wiki/Communicatio_idiomatum
Das ist richtig. Jesus ist beides. Dass Er Gott ist, erfährt man, wenn man viele Bibelstellen im Zusammenhang liest.
Beispiel:
Du kennst sicherlich den Wanderprediger Jesus - aber wie du weisst berichtet die Bibel, dass Jesus gekreuzigt wurde und nach drei Tagen auferstanden ist. Dann fand seine Himmelfahrt statt. Dann geht es mit der Apostelgeschichte weiter, wo einige Apostel so einiges erleben mit dem Heiligen Geist. Doch dann gibt es noch das letzte Buch der Bibel, wo es vor allem um Prophezeiungen geht. Jedenfalls wird damit Johannes (der Apostel) von den Prophezeiungen des Tag des Zorns berichten kann, begegnet Er noch einmal Jesus. Aber dieses mal nicht dem Menschen Jesus. Sondern dem Gott.
Kapitel 1 beginnt so: 1 Das ist das Buch der Enthüllungen, das von Jesus, dem Messias, handelt. Gott hat ihm diesen Durchblick geschenkt, und er soll seinen Dienern zeigen, was in naher Zukunft geschehen muss. Durch seinen Himmelsboten hat er diese Botschaft geschickt und seinem Diener Johannes vor Augen gemalt. 2 Der hat als Augenzeuge die Botschaft Gottes bestätigt, auch das, was über Jesus, den Messias, berichtet wird, all das, was er persönlich gesehen hat. 3 Glücklich zu nennen ist der, der diese prophetische Botschaft vorliest, und auch die, die sie hören und an dem festhalten, was hier niedergeschrieben ist. Denn die Zeit, in der das geschieht, ist nahe herbeigekommen.
Und über Jesus schreibt Er, den Er auf der Insel Patmos nun sieht:
Seine Augen waren wie ein Feuerstrahl. 15 Seine Füße waren wie Erz, das im Feuerofen bis zum Glühen erhitzt ist, und seine Stimme wie das Getöse großer Wassermassen. 16 In seiner rechten Hand hielt er sieben Sterne, und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert. Sein Gesicht war wie die Sonne, wenn sie in voller Kraft strahlt. 17 Und als ich ihn sah, fiel ich nieder vor seinen Füßen. Wie tot war ich. Da legte er seine rechte Hand auf mich und sagte: »Hab keine Angst. Ich bin es, der Allererste und der Letzte. 18 Ja, und ich bin der Lebendige. Tot war ich, und sieh doch: Ich bin lebendig bis in alle Zukunftszeiten hinein. Ich besitze die Schlüssel und damit die Macht über den Tod und das Totenreich. 19 Schreibe das auf, was du siehst: Die Ereignisse, die jetzt stattfinden, und die, die nach diesen Ereignissen geschehen werden. 20 Das ist die verborgene Bedeutung, das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner rechten Hand gesehen hast, und das der sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne, das sind die sieben Engel der sieben Gottesgemeinden, und die Leuchter, das sind die sieben Gottesgemeinden selbst.
Hier wird kein Mensch beschrieben und es ist nicht die einzige Situation, wo es darum geht, dass Jesus Gott ist.
Also ist er Gott, komplett Mensch und Gottes Sohn?
Ihr Christen macht es einem wirklich schwer, euch inhaltlich zu folgen.
Was soll das sein, was du da hineincopiert hast?
'"Buch der Enihüllungen" - noch nie davon gehört. Ist das neben AT und NT noch etwas drittes?
Du sprichst in Rätseln.
"Diesmal nicht dem Menschen Jesus. Sondern dem Gott." Also ist Jesus nicht Mensch UND Gott, sondern mal Mensch und mal Gott. Verwirrend.
Buch der Offenbarung, Kapitel 1 - es ist das letzte Buch der Bibel
ER war immer Gott, aber als Wanderprediger war das halt nicht zu sehen. Er hielt seine Macht zurück und handelte nur über den Heiligen Geist und dem Vater im Himmel. Er tat einfach das richtige - nach der Bibel und den Regeln und alles funktionierte so, wie es Gott plante.
Es wäre übrigens auch unlogisch, wenn es anders wäre, denn Jesus muss sowohl als Mensch als auch als Gott gekreuzigt werden, damit die Schuld wirklich vergeben ist. Denn es waren nun mal Menschen, die die Sündennatur auf sich geladen haben und es kann nur Gott sowas tragen und beenden.
Du widerspricht dir. "Diesmal nicht dem Menschen. Sondern dem Gott." Jesus der Mensch und Jesus der Gott sind also zweierlei Dinge
(Nur nebenbei: Dann ist also Jesus neben Jehova bzw. Jahwe ein weiterer Gott. Interessant.)
Und dann sagte du plötzlich: "ER war immer Gott ..." Ob man ihm das Ansehen konnte oder nicht, kann doch wohl kein Kriterium sein
Zum letzten Absatz: das unlogisch kann ich nicht erkennen. Ok, er mußte als Gott gekreuzigt werden. Aber warum auch als Mensch?
Wenn deine Antworten schon auf so einer oberflächlichen Ebene nur zu weiteren Verständnisfragen (und nicht etwa tieferen Fragen) führen, dann läuft etwas falsch, dann kannst du mir das nicht erklären.
Ich vermute, daß du bei mir zu viel Christenwissen voraussetzt, obwohl ich kein Christ bin.
So stehts geschrieben, /aufgeschrieben von Menschen die auch Märchen von verführerischen Schlangen, und rachesüchtigen Götter (Sintflut) aufgeschrieben hatten. Woher weisst du ob davon etwas der Wahrheit entspricht?