Beim Universum bedanken?

5 Antworten

Das wäre praktisch Götzendienst, denn du bedankst dich nicht beim Schöpfer, sondern bei dem, was er dir gab. Stell dir vor, du schenkst einem Menschen ein Auto und der geht hin, kniet vor dem Auto, umarmt es und dankt ihm - wofür eigentlich? Das Auto hat ja nichts vollbracht - es wurde nur hergestellt und verschenkt! Und du stehst wie ein Trottel da und hast deine Liebe umsonst verschenkt.

julia4547555  18.01.2024, 06:39

Dann braucht man sich bei unseren Müttern, Freunden und allgemein Menschen auch nicht bedanken?

In deiner Erklärung wären diese Menschen ja auch nur das Auto, welches Gott uns gab.

in diesem Fall, denke ich, ist es wichtiger zu differenzieren. Das Universum ist doch Gott oder nicht?

nur eine andere Bezeichnung aber läuft auf das gleiche hinaus. Wenn du dich bei dem Universum bedankst, bist du aber kein Christ, weil die obere Macht für dich das Universum ist und nicht Gott.

Wenn für dich als Christ Gott alles geschaffen hat, wofür bedankst du dich dann bei dem Universum?

julia4547555  18.01.2024, 06:42

Ich denke aber Dankbarkeit, gegenüber einem Baum für seine Früchte zu zeigen, ist richtig. Dankbarkeit gegenüber einem Tier was für deine Mahlzeit gestorben ist zu zeigen ist auch richtig. Hat ein Mensch dir in einer schweren Situation geholfen, so hat er die Dankbarkeit verdient, für seine gute Tat. Aber für deine Gesundheit, für dein gutes Leben bedankst du dich bei Gott, er gab dir, die Umstände dankbar zu sein für Früchte, für Fleisch, für gute Menschen.
So hätte ich das jetzt gesehen:)

Das ist eine Sünde. Daran ist nichts christlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das nennt sich vielleicht christlich, ist es aber nicht.

Das kann eigentlich kein christliches Gebet sein, denn in der Bibel steht immer wieder, nur Gott allein angebetet und verehrt werden soll und keine Engel, Verstorbene oder Elemente der Schöpfung (Universum, Bäume, Sterne, Sonne und Mond usw.).

Denn Gott ist der Schöpfer und alles andere ist "nur" seine Schöpfung!

Das Christentum ist keine Glaubensdiktatur und kein Gedankengefängnis.

Übrigens:
Sünde ---> das Seiende
Schuld ---> das Sollte

Und:
Lebensfreude ist himmlisch, göttlich, menschlich, gesund, hilfreich . . . . .