Wie kann ich wieder Christin werden?

8 Antworten

Hallo meine Liebe, ich bin mir sicher, dass Gott jedes einzelne deiner Gebete erhört. Nicht immer bekommt man eine offensichtliche Antwort von Gott. Es mag dir vielleicht unfair vorkommen, dass gerade dein Leben in der Vergangenheit schwierig verlaufen ist, aber in Gottes Augen warst DU stark genug dieses Leben auszuhalten. Das Leben ist eine Prüfung, so wie Jesus die Prüfung bekam, all die Verleugnungen über sich ergehen zu lassen. Jesus Leidensweg stellt auch dar, dass wir alle unseren Leidensweg gehen müssen, nur gibt es für uns etwas dass durchaus den Unterschied macht: wir können uns mit unseren Sorgen an Jesus wenden denn er ist für unsere Sünden gestorben. Gott ist nicht nachtragend, du warst und wirst für immer ein Kind Gottes sein, selbst wenn du einmal den Glauben an Gott infrage gestellt hast, war er immer bei dir, deshalb suchst du auch heute wieder nach ihm! Dein Leben ist sehr kostbar, DU bist kostbar, du bist ein Kind Gottes, etwas so wertvolles, und Gott liebt dich da bin ich ganz sicher! Ich wünsche dir so sehr, dass auch du Gott finden wirst 🙏 Du bist hier weil Gott dich liebt und du auf dieser Erde so viel bewegen kannst wenn du an dich glaubst. Auch dein Leben ist es wert, vertraue auf Gott, du wirst deinen Seelenfrieden finden und du kannst schon mal super stolz auf dich sein dass du zum Glauben zurück finden möchtest und nicht aufgegeben hast als dir dein Leben anscheinend als sinnlos vorkam, denn das ist es in keinem Fall. Für Jesus bist du nie vom Glauben abgekommen, denn er war schon immer bei dir, deswegen bist du jetzt auch noch da, weil er dich in Zeiten der Schwäche stark gemacht hat ! Du bist es wert, deswegen ist Jesus auch für DICH gestorben. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass diese Zeilen dein Herz und deine Seele erreichen und dein Leben sich mit Freude und Liebe füllen wird, denn du hast es verdient, jeder verdient es ❤ Vergiss nicht, Gott ist gnädig 🙏 Ich werde dafür beten, dass du die Liebe von Jesus spüren kannst und du endlich sehen kannst wie sehr Gott dich liebt und dass Jesus immer ein Teil von dir war und sein wird. Deine Zukunft wird wunderbar, lege sie mit Vertrauen in Gottes Hände, sei immer ein guter Mensch und liebe deinen Nächsten, antworte auf Hass stets mit Liebe & du wirst dem Himmel jeden Tag ein Stück näher kommen, das ist es worauf wir Christen hinarbeiten, Gott jeden Tag und nach unserem Tod zu begegnen, und immer ein guter Mensch zu sein. Ich wünsche dir alles alles gute & sei nicht traurig, das Blatt wird sich wenden ich bete für dich ❤

Lotte336  04.01.2024, 00:03

Noch hinzuzufügen: ich habe als Kind auch an Gott gezweifelt, und mich gefragt wieso Gott zulässt, dass ein Kind Gottes so leiden muss. Jahre später hat Gott mir einen Engel geschickt und das Leben könnte nun nicht schöner sein. Vertraue auf Gott es wird gutes in der Zukunft auf dich zukommen 🙏

berloff  04.01.2024, 00:07

" das ist es worauf wir Christen hinarbeiten, Gott jeden Tag und nach unserem Tod zu begegnen, "

Wir dürfen Gott schon in diesem Leben begegnen und ein Leben unter seiner Führung leben, da müssen wir nicht erst bis nach dem Tod warten. Jesus Christus ist ein Gott der Lebenden und wir werden auch nach unserem Ableben immer bei ihm sein. LG

Lotte336  04.01.2024, 00:13
@berloff

Wie ich geschrieben habe: Gott jeden Tag zu begegnen und nach dem Tod weiterhin.

Ich habe drüber nachgedacht wieder gläubig zu werden und an Jesus zu glauben, ich weiß aber auch nicht wie ich das angehen soll.

Trotz aller Enttäuschungen lässt es einen nicht los, gell? Ich kenne das.

Wie kann ich wieder Christin werden?

Das kannst nur Du Dir selbst beantworten. Es gibt nicht den einen richtigen Weg für alle zurück zum Glauben, nur den einen richtigen Weg für Dich, den Du selbst finden musst.

Ich bin eigentlich nur noch am leiden und hab keine Ahnung wozu ich überhaupt hier bin.

Das unterscheidet den Glauben an den Gott der Bibel von anderen Glaubensvarianten, es ist ein Glaube der Leidenden, Schwachen und Hilflosen. Ich selbst kann darin irgendwie Trost finden. In den Klagepsalmen oder im Kohelet finde ich mich immer wieder wieder.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott (wieder) finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Glaubensweg!

ich war letztes Jahr in einer sehr ähnlichen Situation. Früher Christin, dann Glauben verloren und dann in eine lange schwierige Phase gekommen. Was mir da geholfen hat war vor allem beten, Bibel lesen und mehr über das Christentum lernen. Das hat meine Beziehung zu Gott gestärkt und seitdem geht es mir viel besser. Aber das ist nur, was mir geholfen hat, ich denke du musst einfach rausfinden was sich für dich gut anfühlt und deine Bindung zu Gott stärkt. Und noch was zu deinen Gebeten: Gott wird dir nicht einfach so ein gutes Leben schenken (also das ist nicht böse gemeint) oft ist es so, dass jenachdem wofür du betest, Gott dir eine Art Problem schickt, die das stärken, wofür du betest. Also das ist kein Beispiel von mir, aber wenn du z.B. für Weisheit betest (passt nicht so zu deiner Situation glaube ich aber nur als Beispiel), gibt dir Gott nicht einfach so eine Offenbarung oder so etwas in der Art. Er schickt dir dann ein Problem, welches, wenn du es lösen kannst, dazu beiträgt, dass du Weisheit erlangst (ich hoffe das macht Sinn). Naja aber am Ende musst du selber gucken was sich für dich gut und richtig anfühlt. God bless you

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubige Christin, beschäftige mich viel mit Religionen

Das tut mir alles sehr leid, klingt nicht gut. Ich will da jetzt nicht wirklich drauf eingehen, weil wir uns nicht kennen. Nur soviel möchte ich sagen, dass Gott uns nicht vom Leiden befreit. Er hat das auch nie versprochen. Das ist eine falsche Vorstellung. Manchmal tut er es. Aber eben nicht immer. Jesus hatte so unendlich viel zu leiden, das Symbol des Christentums ist das Kreuz, eine der grausamsten Arten der Hinrichtung überhaupt. Da können wir doch bitte nicht auf die Idee kommen, Gott würde alles Schlechte von uns fernhalten, alles Leid. Ist in meinem eigenen Leben auch nicht so, ich spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.