Wie kühlt Frankreich eigenlich seine AKWs wenn der Grundwasserspiegel noch weiter sinkt?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

1. nimmt man zur Kühlung kein teures und wertvolles Grundwasser, sondern billiges Flusswasser.

2. Schalten sie dann ihre AKWs ab und importieren die el. Energie von ihren Νachbarn, ua Deutschland.

3. Gibt es ja zukünftig einen 'Plan B'. Man möchte den Wasserbedarf reduzieren, was technisch möglich, aber teurer ist und natl. nicht von heute auf morgen installiert werden kann. Dann wird verstärkt mit Kühlrippen und Luft gearbeitet.

DieMelanie222
Fragesteller

Ja klar und wenn der Grundwasserspiegel sinkt bleiben die Flüsse voll.

myotis  01.05.2023, 15:58
@DieMelanie222

Das sagt doch gar niemand...

...siehe Punkt 2!

...und der Fall ist dann ggf. häufiger...

...ein Grund mehr, warum die Abschaltung der AKWs Sinn gemacht hat ;o)

Spikeman197  25.08.2023, 18:51
@DieMelanie222

hmm, also eigentlich würde ich ja dafür lieber jemanden fragen, der sich damit 'wirklich' auskennt, aber die Mengen an Fluss und Grundwasser beeinflussen sich mMn gegenseitig wenig! Aber BEIDE hängen an den Niederschlagsmengen!

Obwohl natl. alles in einem gewissen Bereich schwankt, waren die Niederschlagsmengen in den letzten Jahren geringer, wodurch auch weniger Schnee in den Höhenlagen liegt. Und da wir ja massiv Grundwasser abpumpen, bräuchtes wohl MEHRERE sehr 'nasse' Jahre um die Lücken auszugleichen, bzw. den Grundwasserspiegel wieder anzuheben!

In einigen Gegenden in den USA müssen die Brunnen immer tiefer werden, weil man sich auf Landwirtschaft spezialisiert hat, aber der Regen schon über ein Jahrzehnt nicht ausreicht!

Das machen die Franzosen ganz genau wie die 19 Kohlekraftwerke in Deutschland die wir gestartet haben, um die letzten 6 CO2 freien AKW abzuschalten.

Die brauchen ganz genau so viel Wasser.

DieMelanie222
Fragesteller

Nein nicht ganz. Zwar wird in beiden Kraftwerken mit Dampf die Turbine angetrieben. Aber ein Kohlekraftwerk braucht eben keine Reaktorkühlung.

Harrass  03.05.2023, 22:19
@DieMelanie222

Die Reaktorkühlung sind minimale Mengen. Dafür gibts gewöhnlich einen eigenen Brunnen.

Tja. Da zuletzt etliche Blöcke leistungsreduziert fahren mussten, haben die Franzosen wohl noch keine Lösung.

earnest  01.05.2023, 14:59

Ganz einfach: Sie werden rechtzeitig abgeschaltet.

;-)

gar nicht. sie importieren Strom z.B. aus Deutschland

DieMelanie222
Fragesteller

Kann doch gar nicht sein, da wir ja unsere Energiewirtschaft ruinieren und auf erneuerbare setzen gehen hier doch alle Lichter aus. Jedenfalls laut AfD und (mal wieder CDU/CSU die sich ungern an Ihr eigenes gekaber erinnern).

Zusammengefasst, nicht nur hier wurde doch ständig behauptet das es ohne AKWs nicht geht.

alaskamusher  01.05.2023, 15:01
@DieMelanie222

Unser Strom kommt aber schon zu ca.51% von den Alternativen und wenn den gerade keiner braucht, können die Franzosen ihn halt kaufen!

Wahrscheinlich mit Eis aus Giovannis Gelateria in Lyon.