Wieso lassen wird die AKWs nicht weiterlaufen und wird Söder dafür sorgen, dass AKW in Landshut weiterlaufen wird?

13 Antworten

Denn nur mit AKW können wir unseren Wohlstand sichern.

Das geschieht den Bayern ja gerade recht, denn sie verhindern:
- den Ausbau der erneuerbaren
- den Ausbau von Stromtrassen
- den Bau von Atommülllagern

Wir brauchen diesen billigen Strom.

Der ist nur deshalb billig wegen der vielen Subventionen und der fehlenden Versicherungen. Die will Bayern aber auch nicht übernehmen, weil sonst der Atomstrom, der teuerste überhaupt ist.

Es kann doch nicht sein, dass Frankreich weitere AKWs baut

Da sind die Profiteuere und die staatlichen Stelllen noch zu sehr miteinander verwoben, damit sich da was ändert. Was sie aber langsam merken:
- der Bau neuer AKWs verteuert sich maßlos
- die Bauzeiten verlängern sich um Jahrzehnte
- ohne massive Zuschüsse vom Steuerzahler und garantierte hohe Strompreise würde keine Firma die bauen
- die im Bau befindlichen sind nicht annähernd in der Lage, die demnächst abzuschaltenden zu ersetzen
- Frankreich wird immer weniger in der Lage sein,d en eigenen Strombedarf zu decken und das ganz besonders bei Hitzewellen

Bruno2308  16.04.2023, 09:37

Wie du richtig schreibst, müssen bei Hitzewellen und Niedrigwasser in den Flüssen AKWs wegen mangelhafter Kühlung abgeschaltet werden, dieses Kriterium wird gerne übersehen.

dieser Strom war nur für Stromkunden billig, weil er steuersubventioniert war, dh alle Steuerzahler zahlen ihn, und das will ich nicht mehr, auch nicht für die Bayern.

Ich bin selbst in Bayern aufgewachsen und habe erst später festgestellt, dass Deutschland größer ist als "das Land, wo die Kartoffeln blüh'n, wo schwarze Männer durch die Äcker zieh'n, wo schwarzer Wind aus allen Ecken weht, tief der Verstand, doch hoch die Kanzel steht. Kennst du es wohl? Es ist das Bayernland - mitsamt Tirol" (Ludwig Thoma). Wie ich an dieser Frage sehe, ist das topozentrische Weltbild der Bayern immer noch aktuell. Aber Franz Josef Strauß ist tot, und das ist doch ein Anfang, wenn auch der Söderalismus versucht, ihn zu ersetzen.

Hamburger02  16.04.2023, 09:13

Spontispruch aus den 1970ern:

Das Wasser ist trüb,
die Luft ist rein,
Franz-Josef muss ertrunken sein.

Oh je, das ist ein schwieriges Thema. Es gibt für Pro und Contra Argumente und es wird wohl nie gelingen, in dieser Frage eine einheitliche Betrachtung zu erzielen. Jeder ist überzeugt das seine Meinung die richtige ist, beharrt darauf und schon ist man im größten Zoff.

Wohlstand, Comfort Zone und Bequemlichkeit haben unsere Welt zu dem Punkt geführt an dem wir jetzt sind. So kann es definitiv nicht weiter aufrecht erhalten werden.

Es muss jetzt ein Punkt gesetzt werden an dem ein Umdenken stattfinden muss.

Es wäre für alle das Aus wenn es eine Katastrophe mit einem AKW geben würde, das die Nachbarländer ihre weiter betreiben finde ich auch nicht richtig.

hansmunka
Fragesteller

AKW ist gut und das braucht auch deutschland.

xubjan  16.04.2023, 08:34
@hansmunka

Nein. Das braucht Deutschland nicht. AKWs sind viel zu teuer. Das sind nüchterne Fakten.

Moewe4  16.04.2023, 08:38
@xubjan

Ich denke nicht das man dem Fragesteller mit Fakten kommen kann, hier weiter zu diskutieren lohnt sich nicht. Zumal der Fragesteller ja scheinbar überhaupt nicht in Deutschland lebt.

ponter  16.04.2023, 11:46
@Moewe4
Ich denke nicht das man dem Fragesteller mit Fakten kommen kann, hier weiter zu diskutieren lohnt sich nicht.

Gut erkannt. Der FS, mittlerweile gesperrt, eröffnet hier quasi jeden Tag ein neues Profil, verfasst Beiträge wie die vorliegende Frage, samt der typischen Kommentare.

Oft erkennt man den User schon am Usernamen, in Verbindung mit der ersten Frage auf einem neuen Profil.

xubjan  16.04.2023, 08:36

In einem Punkt ist die Faktenlage eindeutig: Woher die Brennstäbe kommen und wie viel so ein AKW kostet. Dass es ohne massive Subventionen gar nicht konkurrenzfähig wäre, zumindest definitiv kein Neubau und ob die Sanierungen überhaupt billig genug wären, das noch halbwegs konkurrenzfähig zu halten, ist auch fragwürdig, aber etwas spekulativ. Man kann ja nie so genau wissen, ob unsere nicht genauso grundsanierungsbedürftig wären wie die Dinger in Frankreich.

Diese Entscheidung war eine auf Bundesebene, da haben die Länder zum Glück mal kein mitspracherecht gehabt.

Nachtrag: Es muss sich niemand sorgen machen, das wir im Falle eines Unfalls nichts von der Strahlung abkriegen, das hat der Atomunfall in tschernobyl 1986 gezeigt das das geht.

Sollte in den Niedrelanden oder Frankreich etwas passieren sind wir sogar näher dran und dürfen uns an der Strahlung erfreuen.Eigene Verstrahlungsanlagen sind daher nicht mehr notwendig.

Dass die AKWs abgeschaltet werden ist erstmal eine sehr gute Entscheidung. Man hätte halt gern noch drauf warten dürfen bis sich geeignete Alternativen finden lassen. Und der Söder ist nun wirklich der größte Heuchler, der auch nur das quatscht was das Volk hören will. Vor exakt einem Jahr war er der größte Atomausstiegs-Verfechter.

hansmunka
Fragesteller

Söder denk an die Bayern. Wir wollen ihn sogar als Budneskanzler haben. er ist der einzige politiker der gescheid und vernünftig denken kann.

laengsdenker  16.04.2023, 08:33
@hansmunka

Dann soll er halt Bayern ganz offiziell zum eigenen Staat machen. Fehlt ja eh nicht mehr viel. Dann dürfen die Bayern ihren Deppen-Kanzler auch gern behalten.

xubjan  16.04.2023, 08:35
@hansmunka

Er denkt also "an die Bayern", wenn er ständig was anderes will?

Er denkt also "an die Bayern", wenn er dieses Milliarden-Grab fordert?

 er ist der einzige politiker der gescheid und vernünftig denken kann.

Zu lügen (was die Preise des Ganzen betrifft) ist also vernünftiges Denken?

wollyuno  16.04.2023, 09:05
@laengsdenker

wär sowieso besser dann können wir unser geld selbst verbraten.wenn das fehlt bekommen die anderen den schluckauf

Moewe4  16.04.2023, 08:32

👍👍👍 ⭐️

Komisch das es den Leuten nicht auffällt wenn Politiker sich widersprechen. 🫣🫣🫣