Deutschland ohne AkWs - was denkt ihr?

9 Antworten

Der Stromverbrauch (Netzlast*) sank 2022 insgesamt um 4,0 Prozent auf 484,2 TWh (2021: 504,5 TWh). Die (Netto-)Stromerzeugung stieg um 0,4 Prozent auf 506,8 TWh (2021: 505,0 TWh

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20230104_smard.html

Deutschland war im Jahr 2022 erneut Netto-Stromexporteur mit insgesamt 26,28 TWh
n2112
Fragesteller

Aktuell wieder hoch auf 6% und in meinen Bundesland sind es 20% in Bayern sogar 40% heißt black Outs werden kommen

Bushmills145  16.04.2023, 03:31
@n2112

Da rächt es sich, dass Bayern keine Stromtrassen wollte. Windstrom aus der Nordsee lässt sich schwer mit Eimern transportieren.

n2112
Fragesteller
@Bushmills145

Haha unlustig finde diese ganzen winderäder potten Hässlich

Kleidchen2  16.04.2023, 10:35
@n2112

Nein, das ist faksch. Bayern, Niedersachsen und Bawü ab gestern 0%.

Kurz was zu Erneuerbaren : Offshore Windkraftanlagen Produzieren CO2 da sie Dieselmotoren enthalten damit die Anlagen nicht Rosten :) Für eine E Auto Batterie werden ca 13 Tonnen CO2 Produziert , die Batterie hält ganze 8 Jahre während ein Normaler Verbrenner 1,4 Tonnen Pro Jahr CO2 Produziert , Produziert ein E Auto nur durch dieses CO2 Paket schon 1,2 Tonnen mehr CO2 . Weder der Strom der getankt wird ist CO2 Neutral noch die Produktion ( die Produktion hat ein Riesiges CO2 Paket von 13 Tonnen CO2 ) Eine E Auto Batterie hält für 100 000 Kilometer bis 150 000 Kilometer Maximal also etwa 1000 Ladungen hält die Batterie aus und muss danach Recycelt werden und eine Neue angeschafft werden , mein Vater ist Photograph und Fährt sehr weite Strecken also müsste er etwa 1 bis 2 mal alle 3 Tage die Batterie aufladen ca also hält sie bei ihm schon nur noch 4 Jahre in etwa mit einem CO2 Paket von 9 Jahren Verbrenner Fahren .

Gibt schon ein Paar Witze ausm Dorf : Für eine E Auto Batterie wird so viel CO2 Produziert das man mit einem Alten Traktor 50 Jahre mit der Kirche ums Dorf fahren könnte 😅 Das ist zwar etwas Stark übertrieben aber irgendwo stimmt es schon was damit gemeint ist . Erneuerbare Energien können wir nur aufn Festland bauen wenn wir sie CO2 Frei haben wollen ( naja auch nicht -😂 ) für eine Windkraftanlage werden für die Rotorblätter etwa 150 Bäume Gefällt ( Balsaholz ) dieses Holz kommt aus den Tropen . Die Nachfrage nach diesem Holz ist wegen Windkraft stark gestiegen und der Anbau ist zu Gering weshalb das Holz schon aus Illegalen Anbaugebieten Abgeholzt wird . Wir Holzen also die Tropen ab welche das Co2 zum Leben brauchen um dann mit den Abgeholzten Wäldern Windräder zu bauen welche Dieselmotoren Brauchen um nicht zu Rosten um dann mit Windkraft Strom zu Produzieren um dann das E Auto mit einem 8 Jahre Verbrenner CO2 Paket zu Fahren welches nur 4 bis 8 Jahre Fahren kann weil 1000 Ladungen schon das Maximum für die Batterie sind .

LiamPaucke  03.07.2023, 07:20

Sorry das war an eine andere Person gerichtet 😅

Sehr gut. Eine kluge Entscheidung. AKWs brauchen wir in Deutschland nicht.

Vattenfall sagt, dass wir in Deutschland Strom genug haben und wir deshalb das Pumpspeicherkraftwerk nicht brauchen.

Es ist für Vattenfall billiger Strom auf der Strombörse zu kaufen, als ein eigenes Kraftwerk zu betreiben, für die es keine stattlichen Zuschüsse gibt

Milliarden Zuschüssen der EU für den Bau von AKW ins England. Eben, weil sich AKWs geldlich nicht lohnen. Ansonsten würden sie ja ohne Zuschüsse zurechtkommen.

AkWs werden indirekt von unsren Steuergeldern finanziert und produziert deshalb keinen günstigen Strom. Die wahren Kosten werden verschleiert.

https://www.iwr.de/news/eu-kommission-nickt-milliarden-subventionen-fuer-akw-hinkley-point-c-in-england-ab-news27298

Das finde ich überhaupt nicht gut. Windkraft macht das Stromnetz anfälliger für Störungen. Und dass man ausgerechnet in einer Energiekrise die letzten AKW's abstellt... na, ja, es wird in Zukunft sicher bessere Zeitpunkte geben, wo man dass hätte machen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Kleidchen2  16.04.2023, 10:31

Die Abschaltung bedeutet eibe Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren.

Es macht mir eine Menge Sorgen bezüglich unserer Klimaziele, aber auch unserer Versorgungssicherheit. Noch ist die zwar gewährleistet, aber wenn der Kohleausstieg ebenso entgegen aller Fakten stur durchgezogen wird, wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Zumal der zusätzliche Atomstrom der bestehenden Kraftwerke im Grunde umsonst gewesen wäre, da der Großteil der Kosten solcher Kraftwerke aus Fixkosten besteht. Bei einer längeren Laufzeit hätten sich die Fixkosten besser auf die Produktionsmenge verteilen können und wir hätten den Atomstrom nicht künstlich verteuert, wie es jetzt der Fall war.

Ich hoffe aber auch immer noch auf die Vernunft zukünftiger Regierungen, das Thema wieder anzugehen.