Deutschland macht den Atomausstieg, andere Länder bauen Akws neu?

6 Antworten

Ich kenne Atomkraftgegner, die in einem atemberaubendem Irrtümer aussprechen. Man benötigt auf Niveau eines Doktoranden vermutlich ca. 3 Stunden Arbeitszeit, um die faktische Korrektheit von bloß einem Satz zu prüfen. Nach einer Stunde Diskussion sind dann ein paar Wochen Arbeitszeit in der Nachbereitung fällig, wenn du es genau wissen willst. Sie selber merken da gar nichts, sondern sagen den nächsten Irrtum so schnell nach wieder dem nächsten, dass niemand mehr mitkommt. Weil das ganze sehr viel Angst macht, bleibt es im Gedächtnis hängen. (Angstgedächtnis)

Auch wählen die Medien hierzulande Experten von Anti-Atom-Gruppen, und lassen nur die zu Wort kommen.

In Frankreich kommen nur Experten von Forschungsinstituten der Atomforschung zu Wort, wie dem (übrigens exzellenten) Institut de Radioprotection et de Surité Nucleaire.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das war so: Als die AKW gebaut wurden, hatte sich aus verschiedenen Lagern Widerstand dagegen formiert, der schliesslich zur Gründung der Grünen Partei führte.

Als die Grünen das erste mal eine Koalition mit der SPD eingegangen sind (die der Atomkraft feindlich gegenübersteht, weil Kohlekumpel nicht in AKW arbeiten) haben sie ihre Mehrheit genutzt um den ersten Atomausstieg zu verkünden.

Der wurde dann von der nächsten Regierung unter Merkel abgesagt. Bis dann dummerweise zur Unzeit Fukushima von einem gewaltigen Erdbeben mit anschliessendem Tsunami zerstört wurde.

Weil plötzlich jeder Angst vor Tsunamis in Bayern hatte, konnte Merkel nur noch wählen: AKW oder weiter Bundeskanzlerin.

Sie blieb dann noch einige Jahre bundeskanzlerin und der Atomausstieg war für jetzt beschlossen.

Die Welt hat sich verändert, und mittlerweile weiss jeder das es keine Tsunamis in Bayern gibt, aber bei der letzten Bundestagswahl ist wieder Rot-Grün an die Macht gekommen.

Habeck wollte Wirtschaftsminister werden um sicherzustellen, das nicht doch noch irgendwer das Aus der AKW verhindert.

Habeck hat ein Kindheitstrauma seit Tschernobyl, das er damit kompensieren will, so viele AKW wie möglich zu schliessen. Statt dessen hat er 19 Kohlekraftwerke reaktiviert was ihn zum Klimaschmutzminister und Deutschland zum Klimschmutzmeister macht.

Ach so, der Grund warum nur Deutschland aussteigt: Alle diese Leute haben im Ausland nichts zu sagen.

Ontario  09.06.2023, 10:46

Atomstrom ist sauberer Strom. Das Problem ist die Entsorgung abgebrannter Uranstäbe. Uns hat das schon einige Milliarden gekostet. Von Kohl wurden zig Gutachter beauftragt, um geeignete Lagerstätten zu finden. Diese Gutachter kosteten sehr viel Geld.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die von den Gutachtern als sichere Lagerstätten vorgeschlagen wurden, doch nicht sicher sind.

Jetzt sucht man nach anderen Lagerstätten und muss alles aus den alten Lagerstätten herausholen und wieder neu lagern. Das kostet uns Milliarden.

Wie andere Länder die Entsorgung der Uranstäbe lösen, ist mir nicht bekannt.

Man hätte bei uns die AKW`s solange weiter betreiben sollen, bis ausreichend Strom aus anderen Energien zur Verfügung steht. Die Abschaltung der AKW`s war ein Schnellschuss der unüberlegt war.

Harrass  09.06.2023, 16:00
@Ontario

Der BN-800 läuft seit 9 jahren, der kann Atommüll zerstören.

In Finnland ist bald ein Endlager fertig.

Was in Deutschland das Problem ist: Die Endlagerung und die aktuellen Bestimmungen dazu wurden von Atomkraftgegnern entworfen.

Die brauchten den Atommüll als Grund gegen Atomkraft und deshalb ist die Endlagerung hier maximal blödsinnig gelöst. Es ist keine Aufbereitung zulässig und die Brennstäbe müssen so wie sie sind für millionen Jahre verwahrt werden.

Was ewig Probleme bereitet (und auch bereiten soll)

gonzo1233  06.11.2023, 23:05
@Harrass

Die Gefahr der Restmaterialien wird überschätzt und durch Pakikmache der Presse hervorgerufen. An Strahlung ist noch keiner gestorben.
In Castoren ist das Material sicher aufgehoben, da kommt keine Strahlung durch.

Harrass  07.11.2023, 05:25
@gonzo1233

Stimmt, Strahlung kommt da nicht durch.

Aber das Material ist ein bunter Mix von Elementen die denkbar schlecht zusammen passen und dazu noch Wärme entwickeln.

Das ganze ewig einzuschliessen ist schwierig, denn die Ewigkeit ist eine sehr lange Zeit.

Aufbereitung würde da schon eine Menge Probleme lösen.

Besser wäre es natürlich das Zeug restlos zu verbrauchen.

Die anderen wissen wohin mit dem Müll?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Deutschland, Physik)

Deutschland ist schlauer. Nur weil die Mehrheit etwas macht, heißt das nicht, dass es dann sinnvoll ist. Nach Tschernobyl und Fukushima hätte ich gehofft, dass die Menschen langsam schlauer werden. Und jetzt hat die Ukraine mit dem Kernkraftwerk  Saporischschja auch ein sehr großes Sicherheitsrisiko im eigenen Land. So etwas brauchen wir doch rein gar nicht.

Die meisten Länder bauen viele neue AKWS