müll?

3 Antworten

Es wird ein Loch gegraben, das Zeug kommt hinein und man hofft dass nix passiert.

Das ist eine ausgezeichnete und vielfältige Frage.

Vor kurzem entdeckte ich diese beiden großartigen Dokumentationen und ich empfehle dir uneingeschränkt sie anzusehen. Beide sind von Wissensvermittlern mit Schwerpunkt auf Klimawandel und Energiepolitik die man grob den Ökomodernisten zuschlagen kann, dem Teil der grünen Bewegung der auch ich mich zurechne.

Das erste Video erklärt die Endlagerung und räumt auf mit populären Missverständnissen und Irrtümern:

https://www.youtube.com/watch?v=jM-b5-uD6jU

Hier eine Version in deutscher Übersetzung:

https://youtu.be/jDyDjSLpj0Q

Außerdem hier das Video von big*if true über die Möglichkeiten Strom aus Atommüll zu machen:

https://youtu.be/IzQ3gFRj0Bc

Es gibt noch deutlich mehr Wissensvermittler die sich positiv über Kernenergie ausgesprochen haben, ich wollte dich aber nicht nur mit Videos bombardieren. Diese beiden sind aber besonders interessant zu dem Thema Atommüll.

Du wirst in meinen Aussagen unten Überschneidungen finden mit diesen Videos, ich habe mein Wissen aber ausdrücklich nicht aus diesen Videos.

Die Endlagerung ist eine spezifisch deutsche Obsession die im Ausland nicht verstanden wird. Wenn Experten im Ausland über die Deutschen und ihre Endlagerfixierung reden bemüht man Anthropologen die dann erklären warum die Deutschen da so einen Knax weg haben.

Sprechen wir also über die wichtigsten Mythen zum Thema Endlagerung.

Ich werde jetzt euer Leben verändern: Wir wissen was wir mit dem Atommüll machen und wussten es schon immer. Es gab noch nie ein Atommüllproblem und die (deutschen) Grünen tun was sie können um diese Legende aufrecht zu erhalten.

Hier Argumente die dir aufzeigen, warum Atommüll kein Problem ist:

Unsere Atmosphäre ist ein Endlager für CO2 und Gift

Sehen wir uns die Welt an in der wir leben: Wir benutzen unsere Atmosphäre als Endlager für CO2 und andere Giftstoffe. Jedes Jahr pumpen wir weltweit Gigatonnen an CO2 in die Luft. 9,8 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Luftverschmutzung durch fossile Brennstoffe. Die Zahl ist etwas umstritten, doch ob es 5 Millionen, 7 Millionen, 9,8 Millionen oder 15 Millionen sind- alles Zahlen die man finden kann, spielt keine große Rolle.

Wenn wir morgen aufhören CO2 in unser Endlager Atmosphäre zu verbringen, wird es 100'000 Jahre dauern, eh die CO2-Werte wieder vorindustrielle Werte erreicht haben.

Jetzt stellen wir uns mal vor, statt das CO2 und die Luftverschmutzung durch den Schornstein zu jagen, in unsere einzige Atmosphäre, in die Luft die wir atmen zu endlagern, hätten wir eine magische Zukunfts-Technologie bei der all das nicht nötig ist, sondern im Keller so ein Klumpen Gift anfällt. Ja, ein sehr giftiger Klumpen, keine Frage. Doch du könntest diesen Klumpen auf einen LKW packen und da hin fahren wo er niemandem schadet.

Wie irrational müsste man sein, diesen Klumpen Gift gefährlicher zu finden als unsere Atemluft zu verpesten und Millionen von Menschen jedes Jahr zu töten. Nicht bei katastrophalen Jahrhundert-Unfällen, sondern durch die ganz normale Verwendung!

Noch nie starb auch nur ein einziger Mensch durch Unfälle in der Endlagerung. Nicht einer. Gegen mehrere Millionen pro Jahr durch fossile Brennstoffe.

Man kann ausrechnen wie viele Tote die Deaktivierung eines Kernkraftwerks an zusätzlichen Toten verursacht. Durch den Atomausstieg sterben in Deutschland jedes Jahr 1100 Menschen durch Luftverschmutzung. Durch den Ausstieg aus der Kernenergie sterben durch den regulären Betrieb von Kohlekraftwerken deutlich mehr Menschen jedes Jahr in Deutschland als weltweit durch Unfälle in der Kernenergie gestorben sind.

Atommüll ist das beste an der Kernenergie. Es ist ein Verbrechen ein Kernkraftwerk abzuschalten, so lange noch ein einziges Kohlekraftwerk, Ölkraftwerk oder Gaskraftwerk läuft.

Wenn wir eines Tages in einer Welt leben in der 90% unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien oder Kernenergie läuft können wir darüber sprechen wie wir den Anteil der Kernenergie verringern. Davor nicht.

Bild zum Beitrag

Atommüll ist nicht der einzige hochgiftige Müll den wir unterirdisch endlagern

In Deutschland gibt es 16'000 t hochradioaktiven Abfall. Auf der ganzen Welt gibt es etwa 300'000 t.

Die Untertagedeponie Herfa-Neurode ist ein Endlager für hochgiftigen Müll. Der Müll der dort eingelagert wird, ist so giftig wie Atommüll (man kann über die Details streiten, ich finde er ist giftiger, aber das ist nicht der Punkt). Anders als strahlender Müll kannst du seine Giftigkeit nicht einfach mit einem Geigerzähler messen, du musst eine Probe in einem speziellen Labor analysieren. Anders als Atommüll ist viel von diesem Giftmüll wasserlöslich. Und anders als Atommüll hat dieser Müll keine Halbwertszeit sondern bleibt bis in alle Ewigkeit giftig und verliert auch nichts von seiner Giftigkeit.

Herfa-Neurode ist das größte Endlager für Giftmüll in der Welt aber es ist nicht das einzige. Nicht mal das einzige in Deutschland. Es enthält aktuell 3,2 mio t hochgiftigen Müll und jedes Jahr werden 200'000 t neu eingelagert.

Du hast (wahrscheinlich) noch nie etwas davon gehört. Das lustigste Detail kommt jetzt: Es war Joschka Fischer der das Endlager 1986 als hessischer Umweltminister genehmigt hat.

Bild zum Beitrag

Wie lange muss man Atommüll lagern?

Du hast vermutlich so Behauptungen gehört, Atommüll müsse Jahrmillionen gelagert werden. Das ist so nicht korrekt. Nur Deutschland hat vorgeschrieben, dass ein Endlager eine Millionen Jahre sicher sein sollte. Alle anderen Länder nehmen dafür "nur" 100'000 Jahre. Das macht für uns persönlich kaum einen Unterschied, doch sind andere Länder bereits um den Faktor 10 weniger hysterisch als wir.

Wie lange ist das Gift da drin denn gefährlich? Nach etwa 400 Jahren ist der Müll in dem Endlager so weit abgeklungen, dass du ihn zermahlen und essen müsstest, um noch gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Und diese Schäden wären dann aufgrund der Wirkung als Schwermetall, nicht seiner Radioaktivität.

Auch 400 Jahre sind eine lange Zeit, doch... es ist ein gewaltiger Unterschied zu Einer Million Jahre. In den meisten deutschen Städten stehen Bauwerke die älter als 400 Jahre sind.

Und dass dies so ist, ist eigentlich so offensichtlich, dass es merkwürdig ist, dass man darüber überhaupt diskutieren muss: Isotope die hochradioaktiv sind, haben eine kurze Halbwertszeit. Das bedeutet das Wort "hochradioaktiv". Und Isotope mit einer kurzen Halbwertszeit sind hochradioaktiv. Isotope mit langer Halbwertszeit sind nicht hochradioaktiv: Das ist Physik der Oberstufe. Das ist nicht Mal irgendwie fancy-prancy Doktor der Physik-Niveau. Etwas das hochradioaktiv ist, hat eine niedrige Halbwertszeit. Immer. Das ist was das Wort "hochradioaktiv" bedeutet.

Kernenergie ist nicht die einzige Quelle für hochradioaktiven Müll

Es ist richtig, dass die sehr große Mehrheit des Atommülls in Deutschland aus der Kernenergie kommt. Aber auch aus der Medizin kommt hochradioaktiver Müll. Wenn wir sagen würden, dass wir ein Endlager für Atommüll ab der ersten Tonne brauchen, bräuchten wir auch eins wenn wir niemals ein Kernkraftwerk am Netz gehabt hätten. Und in ein Endlager passt immer sehr viel mehr Atommüll als wir jemals erzeugen könnten. Ein kleines Endlager könnte vermutlich mehrere zig-Millionen Tonnen einlagern.

Darum wäre der Atommüll auch ein Argument gewesen niemals mit der Kernenergie anzufangen aber er ist kein Argument damit aufzuhören: Der Müll ist jetzt schon da. Ob es 16'000 Tonnen, 30'000 Tonnen oder eine Millionen Tonnen werden ist doch unerheblich, denn wir brauchen trotzdem nur ein Endlager!

Bild zum Beitrag

Eine wichtige Quelle für schwach- und mittelradioaktiven Müll sind Erneuerbare Energien

Das Neodym in unseren Windkraftanlagen wird in China abgebaut. Neodym ist eine seltene Erde bei deren Raffinierung entsteht ein Abfallprodukt das ist hochgiftig, säurehaltig und radioaktiv. Es wird in Seen geleitet. Hunderte Millionen Liter jeden Tag. Seen an denen Dörfer liegen. Seen an denen Kinder spielen.

Die BBC nannte es "den schlimmsten Ort auf Erden". Die Rohstoffe für unsere Windkraftanlagen kommen vom schlimmsten Ort auf Erden.

Auch bei der Silberverhüttung für Solarzellen fällt radioaktiver Abraum an.

Beides soll kein Argument gegen Erneuerbare Energien sein, sondern verdeutlichen wie wenig schwarz-weiß das Thema ist. Wenn man den Abfall aus der Produktion von Rohstoffen für Erneuerbaren Energien genau so behandeln müsste wie Atommüll, wären Erneuerbare Energien unbezahlbar.

China ist nicht der Weltmarktführer für Seltene Erden weil die Lagerstätten davon ungleich verteilt sind (wie bei Gold oder Öl), sondern weil Seltene Erden in so geringer Konzentration im Boden vorhanden sind. Deshalb macht deren Verhüttung so viel Dreck, dass du den nur dann zu bezahlbaren Preisen fördern kannst, wenn du den Schutz der Umwelt ignorierst. Wir könnten auch in Deutschland seltene Erden fördern. Dies nach deutschen Umweltstandards zu tun ist aber so verdammt teuer, dass sich niemand ein Windkraftwerk leisten könnte.

Bild zum Beitrag

Der Knaller der alle vorigen Argumente eigentlich in den Schatten stellt: Wir brauchen kein Endlager und haben nie eins gebraucht

Damals in den 1950'er Jahren haben die USA verschiedene Testreaktoren gebaut. Einer davon (Brutreaktoren) brauchten Plutonium um Strom zu erzeugen. Jetzt war es extrem teuer Plutonium zu erbrüten. Aber eine andere Form von Reaktor, die Leichtwasserreaktor, erzeugte Plutonium als "Abfallprodukt". Also sagten sich die Ingenieure: Wir benutzen die Leichtwasserreaktoren um Plutonium zu erzeugen, packen dieses Plutonium in Zwischenlager, und dann in 50 oder 60 Jahren wenn wir genug Plutonium produziert haben, holen wir die Pläne für unsere Brutreaktoren aus der Schublade und benutzen unser Plutonium als Brennstoff. Daher kommt das Wort "Zwischenlager" ursprünglich. Dort lagert man das Plutonium zwischen, bis die Brutreaktoren fertig sind.

Das hat man auch gemacht, das ist (im Ausland) weiterhin der Plan und jeder Atomkraftgegner der dir jemals erzählt hat, dass Atommüll ein schwerwiegendes Problem ist von dem wir nicht wissen wie man es löst, hat das nicht gewusst (war also uninformiert) oder er wusste es und hat es dir nicht gesagt (ist also ein Lügner).

Warum benutzen wir diese Technologie noch nicht? Weil es noch nicht nötig ist. Uran ist billig und wir haben davon noch genug für Jahrzehnte. Der gesamte Atommüll auf der Welt beträgt gerade Mal 300'000 Tonnen. Nicht genug um einen Öltanker zu füllen. Darum hat es niemand eilig.

Die Kosten für den Brennstoff eines Atomkraftwerks (den Brennstoff, nicht das Uran), machen nur 5% der Betriebskosten eines Kernkraftwerks aus. Zum Vergleich bei fossilen Kraftwerken sind es über 80%. Der Preis von Uran könnte sich vervielfachen, ohne dass Kernenergie deshalb unrentabel werden würde.

Die USA hatten in den 1960'er Jahren so einen Reaktor im kommerziellen Betrieb und so sehr es mich schmerzt etwas positives über russland zu sagen: Die haben bereits 2 Brutreaktoren im kommerziellen Betrieb. BN-800 und BN-600.

Bild zum Beitrag

Wie weit ist Deutschland auf diesem Gebiet? Wir waren vor über 30 Jahren so weit. Wir haben einen Brutreaktor gebaut und es ist den Grünen gelungen, dass dieser niemals ans Netz gegangen ist. Eines ihrer offiziellen Argumente war: Wenn dieser Brutreaktor das Endlagerproblem löst, verlieren wir unser wichtigstes Argument gegen die Kernenergie.

Die Grünen in Deutschland fürchten nichts mehr als eine Lösung des Endlagerproblems und sie sind diejenigen, die dieser Lösung seit ihrer Gründung im Weg stehen und alles tun damit das Problem nie gelöst wird.

Schlussfolgerung

Es ist eine Lüge der deutschen Grünen, dass Atommüll ein schwerwiegendes Problem ist. Wie ich dargestellt habe ist weder die Qualität noch die Quantität von Atommüll ein Problem zu entsorgen und tatsächlich wäre es Irrsinn den überhaupt zu verbuddeln.

Ich möchte jeden hier aufrufen seine Meinung zu überdenken. Ich weiß und verstehe wie schwer es ist lange gehegte und geliebte Vorurteile zu begraben. Wendet euch vom Ökoprimitivismus ab und wendet euch der Ökomoderne zu. Die meisten grünen Bewegungen in Europa sind inzwischen für Kernenergie. Deutschland ist eine Peinlichkeit für die Klimabewegung weltweit. Wir haben unsere Kernkraftwerke abgestellt und durch Kohlekraft ersetzt was dafür gesorgt hat, dass wir sowohl mit den CO2-intensivsten Strom in Europa haben als auch die höchsten Strompreise.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Physik, Natur)  - (Recht, Physik, Natur)  - (Recht, Physik, Natur)  - (Recht, Physik, Natur)  - (Recht, Physik, Natur)  - (Recht, Physik, Natur)  - (Recht, Physik, Natur)
HelpMePleas613
Fragesteller

Danke für die Ausfürliche Antwort

ReineNeugier806  14.06.2023, 16:46
Eines ihrer offiziellen Argumente war: Wenn dieser Brutreaktor das Endlagerproblem löst, verlieren wir unser wichtigstes Argument gegen die Kernenergie.

Da kannst du bestimmt zumindest eine offizielle Quelle angeben.

Und wo bleiben die Brutreaktoren?

Oppulus  14.06.2023, 17:00
@ReineNeugier806
Und wo bleiben die Brutreaktoren?

Das habe ich doch in meiner Antwort geschrieben!

Es gab 1960 einen Brutreaktor in den USA, russland hat 2 Brutreaktoren in Betrieb (und weitere Länder arbeiten daran) und Deutschland hat seinen Brutreaktor zwar fertig gebaut aber nie in Betrieb genommen.

Niemand zweifelt an der Funktion der Technologie.

Der Grund warum der in Deutschland nicht ans Netz durfte ist der, dass dies das Endlagerproblem gelöst hat und im Ausland macht es niemand weil es nicht nötig ist so lange Uran billig ist.

Das habe ich aber alles erklärt und es wird in den Videos erklärt die ich oben verlinkt habe.

----

Du hast mich danach gefragt. Darf ich dann annehmen, dass dies dein einziges Problem mit meinen Aussagen ist, und wenn ich dir das beweise, wechselst du die Lager und kämpfst fortan für Kernenergie?

ReineNeugier806  14.06.2023, 18:12
@Oppulus

Zum ersten Teil

Es gibt sie in der Realität also (noch) nicht.

Zum zweiten Teil

Nein. Ich habe deinen Artikel bisher nur quergelesen, die Videos habe ich mich noch nicht angeschaut. Mal sehen, wann ich dazu die passende Zeit und Aufnahmefähigkeit besitze. Ich leide unter einer Double-Depression. Außerdem hatte ich mehr benannt.

Zum dritten Teil

Der fehlt leider noch.

Vielleicht ein vierter Teil

Du sprichst bei Atommüll nur von dem, was bei normalem Betrieb anfällt. Den Müll aus "Störfälle" (Windscale, Fukushima, Three Mile Island etc.) hast du nicht angesprochen. Warum nicht?

Oppulus  15.06.2023, 08:31
@ReineNeugier806
Zum ersten Teil
Es gibt sie in der Realität also (noch) nicht.

DOCH! In den 1960'er Jahren lief so ein Reaktor in den USA. Es ist Technologie die schon lief. Und russland hat zwei dieser Reaktoren in Betrieb.

Wir könnten jederzeit so einen Reaktor bauen wenn wir das wollten. Dass dies nicht mehr gemacht wird liegt an den von mir ausführlich geschilderten Gründen.

Ist irgendetwas davon unverständlich?

Du sprichst bei Atommüll nur von dem, was bei normalem Betrieb anfällt. Den Müll aus "Störfälle" (Windscale, Fukushima, Three Mile Island etc.) hast du nicht angesprochen. Warum nicht?

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll dir das zu erklären. Ich verstehe nicht Mal so richtig was du meinst.

Durch Störfälle fällt kein Atommüll an. Störfall ist die zweitniedrigste Sicherheitskategorie der Skala für Unfälle in Kernkraftwerken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_f%C3%BCr_nukleare_Ereignisse

Was du meinst sind wahrscheinlich "Katastrophale Unfälle" der höchsten Kategorie. Von denen es in der westlichen Kernkraft einen gab: Fukushima. Ausgelöst hat dies eine Katastrophe mit 20'000 Todesopfern. Durch Fukushima selbst starb niemand an Strahlung.

Und ich weiß nicht genau wo ich damit anfangen soll dir das zu erklären. Da das Thema hier Atommüll geht, fange ich wohl mit dem Atommüll an der dabei erzeugt wird: Es wird kein zusätzlicher hochradioaktiver Abfall durch solche Unfälle erzeugt. Ich weiß nicht wie du darauf kommst.

Es werden dadurch kleinere Mengen schwach- und mittelradioaktiver Abfälle erzeugt, die haben aber nichts mit Endlagerung zu tun. Wie ich oben beschreibe, fällt auch zum Beispiel bei der Produktion der Rohstoffe für Erneuerbare Energien schwach- und mittelradioaktiver Abfall an.

ReineNeugier806  15.06.2023, 11:12
@Oppulus

Zum ersten Punkt: Meine Frage war, gibt es ihn jetzt. Meine Frage war weder, ob es ihn mal gab, noch ob es ihn in Zukunft geben könne. Ist irgendetwas davon unverständlich?

Das Thema Atommüll ignoriere ich jetzt, zunächst möchte ich beide Punkte aus meinem ersten Kommentar geklärt haben.

Ich stelle die Fragen, die mich interessieren. Das sind nicht zwangsläufig die, auf die du gerne antworten möchtest.

Oppulus  15.06.2023, 11:26
@ReineNeugier806
Meine Frage war, gibt es ihn jetzt

JA GIBT ES. In russland! Wie ich von Anfang an geschrieben habe! Was willst du jetzt noch? Die haben eine Wikipedia-Seite, es gibt Fotos davon ich kenne Leute die da waren. Ist das irgendeine merkwürdige ad-hoc-Verschwörungstheorie dass es die in Wirklichkeit gar nicht gäbe oder hast du kein Textverständnis?

 Ist irgendetwas davon unverständlich?

Unverständlich ist warum du diese Frage jetzt schon zum zweiten Mal stellst obwohl bereits meine ursprüngliche Antwort die Antwort enthält. Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Das Thema Atommüll ignoriere ich jetzt, zunächst möchte ich beide Punkte aus meinem ersten Kommentar geklärt haben.

Ich habe eine Gegenfrage gestellt:

Du hast mich danach gefragt. Darf ich dann annehmen, dass dies dein einziges Problem mit meinen Aussagen ist, und wenn ich dir das beweise, wechselst du die Lager und kämpfst fortan für Kernenergie?

Zu der Zeit als all das war gab es noch kein Internet. Ich kämpfe mich sicher nicht durch Archive und uralte Zeitungsartikel um dir diesen Punkt zu beweisen, damit du den dann ignorierst oder mit dem nächsten imagniären Problem ankommst.

Also entweder ist das tatsächlich der Punkt der dich davon abhält für Kernenergie zu sein (Wenn das so ist- weird- aber okay)- dann würde ich mir auch die Zeit nehmen danach zu suchen- oder du denkst du könntest meine gesamte Argumentation widerlegen wenn du einen Nebensatz aus meinem langen Text widerlegst: In dem Fall irrst du dich und es ist mir die Mühe nicht wert.

Was von beidem ist es?

ReineNeugier806  15.06.2023, 11:49
@Oppulus

Das mit Russland hatte ich überlesen. Sorry,

Da du nicht weißt, daß viele Zeitungen Archive im Internet haben, in denen man auch Artikel aus der Zeit vor dem Internet findet, kann ich die Antwort nicht ernst nehmen. Er geht nicht um "komplette Widerlegung". Es geht darum, ob du die Zeit wert bist, sich näher damit zu beschäftigen. Und da suche ich mir eine einfache Frage, bei der ich deine Position nicht nachvollziehen kann. Hast du zu der nichts zu sagen, dann hast du mir generell nichts zu sagen.

Deshalb beende ich diesen "Diskurs".

Oppulus  15.06.2023, 12:49
@ReineNeugier806

Ich finde es entlarvend, dass du dir aus einer wirklich ausführlichen und langen Antwort, mehr als die meisten User hier in einem Monat schreiben, dir einen winzig kleinen und völlig unbedeutenden Punkt raussuchst und dich ausgerechnet an dem festhältst.

Die einfache Tatsache, dass Atomstrom CO2-frei ist und wir stattdessen Kohlestrom verwenden ist nicht diskutabel und kein Grund für dich über deine Überzeugung nachzudenken.

Doch meine leicht nachprüfbare, geradezu offensichtliche Behauptung, dass die Grünen nicht an einer Endlagerung interessiert sind, triggert dich so sehr, dass du jetzt den "Diskurs beendest".

Genau das ist das Problem in Deutschland.

Niemand ist bereit über das Thema aufrichtig und sachlich zu diskutieren.

Eisenwind  18.06.2023, 08:23

Top! ⭐️