Wie jemandem Absagen?

4 Antworten

Du musst es nichtmal begründen. Wenn du nicht Zahlen möchtest, möchtest du nicht Zahlen! Und das ist auch dein legitimes Recht.

Wer "leiht" bitte jemanden Geld, mit dem man höchstens ein paar Sätze auf Whatsapp wechselt?? Und vor allem einen Drei-Stelligen Betrag?

Daviddr5
Fragesteller

Aber ich möchte mir einen glaubwürdigen Grund einfallen lassen. Plötzliche Zahlungen oder so

Aszhrael  07.09.2023, 18:14
@Daviddr5

Wieso den "Glaubwürdig"? Laut dir selber kennst du die Person kaum und laut dir habt ihr auch nicht viel miteinander zu tun. Die Person hat ein einfaches "Nein" zu respektieren und akzeptieren.

Einen triftigen (und vor allem ehrlichen) zu nennen.... Das macht man wenn man jemanden gut kennt und Wertschätzt. Da nennt man einen vernünftigen Grund und selbst dann musst du dir generell keinen Grund einfallen lassen warum du der Person keine so hohe Summe leihen möchtest.

BeviBaby  07.09.2023, 18:16
@Daviddr5

Warum möchtest du zwangsweise lügen?

Der glaubwürdigste Grund ist 'ich möchte das nicht'.

Daviddr5
Fragesteller
@Aszhrael

Also ich hab der Person schonmal geholfen und nie eine Gegenleistung zurück bekommen. Geholfen habe ich der schon in der Schule damals , seitdem kennen wir uns. Mehr außer WhatsApp -Kontakt nach der Schule lief da nicht.

Daviddr5
Fragesteller
@BeviBaby

Weil ich damals zugesagt habe. Sonntag hätte sie das Geld von mir bekommen. Jetzt trau ich mich nicht zu sagen : "Hab's mir anders überlegt..." Sieht nicht cool aus

Aszhrael  07.09.2023, 18:27
@Daviddr5

Okeh scheinst eine nette Person zu sein. Aber trotzdem rate ich dir einfach zu sagen;, Ey. Ich zahle dir definitiv keinen Drei-Stelligen Betrag aus. Eine lange Bekanntschaft, bedeutet nicht gleich "gute Freunde". Ich bin dir absolut nichts schuldig und damit respektiere es bitte."

Noch nett formuliert. Kannst aber auch schreiben:

,,Mega unfreundlich einen so hohen Betrag von jemanden zu erbitten, ich habe nochmal über unser Verhältnis nachgedacht und dieses sagt mir "ich zahle es doch nicht". Schönen Tag noch."

Daviddr5
Fragesteller
@Aszhrael

Zu hoch für die Person. Die kann nicht auf so hohem Niveau diskutieren.

Aszhrael  07.09.2023, 18:41
@Daviddr5

Dann eben;, Wir keine besten Freunde. Ich dir nicht so viel Geld geben ohne Absicherung das ich es zurückbekommen."

😀

DaKaBo  08.09.2023, 10:25
@Daviddr5

Es ist keine Diskussion notwendig. Du teilst deine Entscheidung mit und fertig.

  • Du hast es viel zu zahlen
  • Du möchtest nicht
Welche Gründe soll ich mir einfallen lassen , sodass ich nichts leihen muss ?

Du möchtest der Person das Geld nicht leihen. Kurz und knapp. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du nichts verleihen möchtest.

Sage einfach, dass du prinzipiell niemandem Geld leihst, es sei denn, du kennst jemanden sehr lange und gut. Seht einander schon Jahre regelmässig.

Aber sonst leihst du niemandem Geld.