Liebeskummer Kontakt zur geliebten Person abbrechen?

4 Antworten

Die Frage, ob es sinnvoll ist, den Kontakt zu einer Person abzubrechen oder einzuschränken, wenn man in sie verliebt ist, aber keine Beziehung mit ihr haben kann, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie die Art der Beziehung, die individuelle emotionalen Stärke und die persönlichen Umstände.

Manche Menschen finden es hilfreich, den Kontakt einzuschränken oder ganz abzubrechen, um ihre Gefühle zu verarbeiten und sich selbst zu schützen. Es kann schwierig sein, in der Nähe der geliebten Person zu bleiben und ständig mit den unerwiderten Gefühlen konfrontiert zu werden. Durch den Abbruch des Kontakts kann man Abstand gewinnen, seine Emotionen sortieren und sich auf die eigene Heilung konzentrieren.

Allerdings gibt es keine allgemeingültige Lösung, die für jeden gleichermaßen funktioniert. Manche Menschen können den Kontakt aufrechterhalten, ohne dass es ihre Gefühle weiter verstärkt oder ihre emotionale Gesundheit beeinträchtigt. In solchen Fällen kann eine ehrliche Kommunikation mit der Person über die eigenen Gefühle und die Grenzen der Beziehung hilfreich sein, um eine für beide Seiten akzeptable Dynamik zu schaffen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vergessen oder das schnelle Weggehen von Gefühlen nicht garantiert ist, unabhängig davon, ob der Kontakt abgebrochen oder aufrechterhalten wird. Der Umgang mit Liebeskummer und das Überwinden von unerwiderten Gefühlen erfordert Zeit, Selbstreflexion und Selbstfürsorge. Es kann auch hilfreich sein, Unterstützung von Freunden, Familie oder sogar professioneller Hilfe in Anspruch zu nehmen, um den Prozess der Heilung und des Loslassens zu unterstützen.

Letztendlich sollte die Entscheidung darüber, wie mit der Situation umgegangen werden soll, im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und Werten getroffen werden. Es ist wichtig, auf sich selbst zu hören und zu tun, was sich richtig anfühlt, um seine eigene emotionale Gesundheit zu schützen und zu fördern.

Woher ich das weiß:Recherche
urfavourite  29.06.2023, 21:01

Ich habe das selbe Problem, ja es tut gut, mach schluss, ich habe nach 3 Tagen für diese Person keine Gefühle mehr gehabt, der erste Tag war der schlimmste, aber wenn keine Beziehung mit der Person klappt, dann geht es halt nicht. Ich sage dir ich hatte eine beziehung mit ihm 3 monate, aber in der beziehung habe ich viel geweint, er hat mir nicht gut getan. Ich weiß nicht was der Grund bei euch ist, das du dich trennen willst, aber wenn du einmal diesen Gedanken hast, dann zieh es durch

Wenn die Wunde noch nicht verheilt ist die durch eine Trennung entsteht ist es immer sehr gut alle Kontakte zu dem Ex abzubrechen und ihn zu blockieren. Denn so hat man den Abstand zu der Person und kann beginnen die Trennung zu verarbeiten und zu akzeptieren. Denn durch Kontakt wird das sehr schwer und es dauert viel länger. Ich war emotional abhängig von meiner Ex Freundin und musste den Kontakt abbrechen und bin dann auch in eine andere Stadt/ Bundesland gezogen. Sonst wäre die Gefahr da gewesen, dass ich wieder zurück gegangen wäre in die Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich kann verstehen, dass du Liebeskummer hast und dich fragst, ob du den Kontakt zu der geliebten Person abbrechen solltest. Das ist eine schwierige Entscheidung, die nur du selbst treffen kannst. Ich kann dir aber einige Informationen und Tipps geben, die dir vielleicht helfen können.

Laut einigen Experten kann eine **Kontaktsperre** nach einer Trennung oder einem Korb helfen, den Schmerz zu lindern und schneller über die Person hinwegzukommen¹². Der Grund dafür ist, dass du so die Illusion aufgibst, dass die Beziehung noch eine Chance hat, und dich nicht ständig mit dem Anblick oder der Stimme deines Ex-Partners quälst. Außerdem kannst du dich so besser auf dich selbst konzentrieren und dein Selbstwertgefühl stärken¹.

Eine Kontaktsperre bedeutet aber nicht, dass du die Person für immer aus deinem Leben verbannen musst. Es geht darum, dir eine **Auszeit** zu nehmen, um deine Gefühle zu verarbeiten und dich neu zu orientieren³. Die Dauer einer Kontaktsperre hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Intensität der Beziehung, dem Grund für die Trennung oder dem Grad des Liebeskummers. Manche empfehlen eine Kontaktsperre von mindestens 30 Tagen, andere sagen, dass es so lange dauern sollte, bis du dich emotional stabil fühlst³.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen eine Kontaktsperre nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Zum Beispiel, wenn du mit der Person zusammenarbeiten oder Kinder erziehen musst. Oder wenn du noch Hoffnung hast, dass die Beziehung wieder funktionieren kann. Oder wenn du einfach nur eine gute Freundschaft mit der Person aufrechterhalten willst³. In diesen Fällen solltest du aber darauf achten, dass du den Kontakt **reduzierst** und **begrenzt** auf das Nötigste oder das Angenehme. Vermeide es, über eure Gefühle oder eure Vergangenheit zu sprechen, und sei ehrlich zu dir selbst, ob du wirklich bereit bist für eine freundschaftliche Beziehung³.

Letztendlich musst du für dich selbst herausfinden, was dir gut tut und was nicht. Es gibt kein richtiges oder falsches Vorgehen bei Liebeskummer. Wichtig ist, dass du auf dich selbst achtest und dir Zeit gibst zu heilen. Und vergiss nicht: Du bist nicht allein. Es gibt viele Menschen, die dich unterstützen und lieben. Und irgendwann wirst du auch wieder jemanden finden, der deine Gefühle erwidert.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du Liebeskummer überwinden kannst, kannst du dir diese Links anschauen:

¹: [Liebeskummer: 5 Tipps, die wirklich helfen - eDarling](https://www.edarling.de/ratgeber/liebeskummer)

²: [Bei Liebeskummer Kontakt abbrechen? - Gutefrage](https://www.gutefrage.net/frage/bei-liebeskummer-kontakt-abbrechen)

³: [Wenn ein Kapitel offen bleibt: Liebeskummer überwinden trotz Kontakt](https://ihrweg.com/beziehung/liebeskummer-ueberwinden-trotz-kontakt/)

(1) Liebeskummer: 5 Tipps, die wirklich helfen - eDarling. https://www.edarling.de/ratgeber/liebeskummer.

(2) Bei Liebeskummer Kontakt abbrechen? - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/bei-liebeskummer-kontakt-abbrechen.

(3) Wenn ein Kapitel offen bleibt: Liebeskummer überwinden trotz Kontakt. https://ihrweg.com/beziehung/liebeskummer-ueberwinden-trotz-kontakt/.

Woher ich das weiß:Recherche

Persönlich aus meiner erfahrung: überall blockieren, nummer und alles drum und dran löschen, alle bilder löschen. Quasi als ob die person nie existiert hätte. Hat bei mir super geklappt mit meiner ex