Geld leihen Vertrauen?

10 Antworten

Sag, du möchtest etwas schriftliches über das Darlehen. Du kannst entsprechende Vorlagen im Netz finden. Wenn er ja sowieso vor hat, das Geld nächsten Monat zurück zu zahlen, ist das ja kein Problem oder?

Mit dem schriftlichen Nachweis kannst du das im Zweifel auch einklagen.

Aber immer gilt: nie Geld verleihen, das man nicht auch verlieren kann. Denn eine absolute Gewissheit gibt es nie.

Lieber lassen und nur bei Leuten machen, mit denen du eng befreundet bist. Kann die Person doch auch einen ihrer Freunde fragen! Warum geht sie damit zu dir?

Kein Geld leihen ohne zu lesen. Egal was da steht, mach das nicht. Sie zahlen es sowieso nicht zurück, kannst das ja testen. Machst ein Vertrag fertig das du die Summe an ihn leihst und er das bis dato zurück zahlen muss. Eben so Standardvertrag und er soll dann unterschreiben. Ich Wette mit dir das er das nicht unterschreibt. Kannst sagen damit du was schriftliches in der Hand hast. Ob du damit was anfangen kannst oder nicht spielt keine Rolle. Nur seine Reaktion auf diesen. Vertrag

Jemand der das ernsthaft zurück zahlen möchte, hat kein Problem damit das zu unterschreiben.

Da kommt das du kein Vertrauen hast, ein schlechter Freund bIst und das ganze Blabla.

Die Person soll mindestens einen Schuldschein unterschreiben, also ein Dokument, wo steht wie viel Geld geliehen wurde und für welche Frist. Damit ist es dann einfacher die Sache soäter zu beweisen und ggf. ein Mahnverfahren, etc... einzuleiten. Auch wenn du selbst dann Pech haben kannst (Wenn die Person z.B. nichts hat...)

Daviddr5
Fragesteller

Zu spät , habe schon für morgen früh zugesagt. Sie versicherte per Sprachnachricht , dass sie das Geld mit ihrem nächsten Gehalt zurückzahlt.

kmkcl  03.09.2023, 02:25
@Daviddr5

Was ist da zu spät? Du gibst halt erst das Geld, wenn die Person unterschreibt. Das Ganze kann auch Handschriftlich sein: "Hiermit bescheinige ich, dass ich Person xyz, geb. am xx.xx.xx, wohnhaft in... einen Betrag von xyz Euro schulde/erhalten habe. Es ist vereinbart, das Geld zum xx.xx.xx zurückzuzahlen. Unterschrift"

Wenn du es mit einem eindeutigen Betreff überweisen würdest, hättest du auch was "in der Hand". Ansonsten könnte die Person im Zweifel einfach alles abstreiten.

Daviddr5
Fragesteller
@kmkcl

Also Bargeld ist zu unsicher ?

Wenn du sonst nie Kontakt zu der Person hattest, dann seh ich das alles als großes Redflag. Ich würde einfach sagen "Tut mir leid, ich würde dir ja gern helfen, aber momentan sieht es auch bei mir schlecht aus." (Auch wenn es nicht stimmt)

Daviddr5
Fragesteller

Das Problem ist , ich habe schon zugesagt.

Thanatxs  03.09.2023, 00:28
@Daviddr5

dann stell bitte das nächste mal die Frage nicht... Was eine Zeitverschwendung.