Wer sollte eher das Recht haben, eine kleine Beeinflussung auf Deutschland zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Beide 50%
80 bis 100jährige 33%
16 bis 18jährige 17%
Keiner, eine Gruppe ist zu jung und eine Gruppe ist zu alt. 0%

5 Antworten

Beide

beide, allerdings mit einem kleinen "Abstrich", mit 16 ist man noch etwas zu jung, eine Beeinflussung sollte und hat auch jeder volljährige Mensch (Ausnahmen bei zB bestätigter Demenz oä) durch sein Wahlrecht, hier kann jeder einen (sehr kleinen) Teil "beeinflussen", aber leider ist es in unserem Land so, das, wenn man sich die Wahlbeteiligungen ansieht, viel zu wenige Menschen von diesem Recht Gebrauch machen

Beide

Jede Gruppierung hat ihre eigenen Interessen und muss diese auch vertreten können. 80-100-Jährige kümmert es nicht, wenn Ausbildungsplätze fehlen oder bezahlbare Wohnungen für Alleinerziehende nicht zur Verfügung stehen. Dafür brauchen sich 16-18-Järige noch keine Gedanken darüber zu machen, ob man sie in Würde altern lässt.

Heute habe ich eine Umfrage gelesen, nachdem 52% dafür sind, die Wehpflicht wieder einzuführen. Die Älteren waren überwiegend dafür, weil sie einst auch selbst mussten, die Jüngeren waren eher dagegen, weil sie direkt davon betroffen wären.

Man kann Deutschland jeweils bei den Landtagswahlen bzw. bei der Bundestagswahl "beeinflussen".

Das Wahlalter sollte generell heraufgesetzt werden.

MIt Aunsnahme vielleicht für Lokalwahlen.

80 bis 100jährige

Die können ihre ganze Lebenserfahrung einbringen - und wahlberechtigt sind sie ja ohnehin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

greenpolitics  13.03.2024, 20:14

Allerdings denken sie zu konservativ und kaum zukunftsorientiert nach. Außerdem wissen wir aktuell wie es in der USA aussieht. Der eine ist gefühlt Halbdement und der andere prahlt von seiner angeblichen Lebenserfahrung.

zalto  13.03.2024, 20:30
@greenpolitics

Sie wissen, was funktioniert und können sich eine eigene Meinung leisten. Jung waren sie übrigens auch mal - mit aller Unvernunft und Jugendsünden inklusive.

Jeder Mensch kann doch mitreden - und entscheiden! Nutzen wir das doch! Da musst Du niemandem den Vortritt lassen.