Findet ihr, Deutschland ist ein kinderfreundliches Land?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu anderen Ländern wie Schweden, Dänemark und anderen ist Deutschland kein kinderfreundliches Land. In den Ländern würden es manche Cafes wie in Berlin in denen Babys und Kinder draussen bleiben sollen mit den Eltern nicht geben. Auch die Angebote für Kinder sind dort besser geregelt.

Nein,

fängt ja schon an wenn man Alleinerziehend ist und Arbeitssuchend ist - in dieser Doku wird z.T diese Frage behandelt

https://www.youtube.com/watch?v=uAKcDT8YZ0c&list=PLZPPLSlPzhhqasJqZmsti-J0K8fuP5w5M&index=6&t=2213s

Es geht weiter wenn man als Paar + 2-4 Kinder auf Wohnungssuche ist - viele Vermieter bevorzugen vorwiegend

Kinderlose Paare mit mindestens gutem Einkommen bei denen am besten Beide in Vollzeit arbeiten & unbefristet festangestellt sind - mit Kindern würde dies nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren - da ein Elternteil dann in den meisten Fällen höchstens Teilzeit arbeiten könnte und dann auch nur bis zu einer gewissen Uhrzeit z.b bis spätestens 14-15 Uhr -weil Kinderbetreuung ...Kind muss rechtzeitig abgeholt werden wenn der Mann z.b in 2-3 Schicht arbeitet und die Frau im Verkauf/Einzelhandel wo es heute anders als es vor 30-40 Jahren der Fall eher 2-Schichten gibt und man Spätschicht hat fangen die kritischen Schwierigkeiten schon an.

Es ist eher zu 60-80% das Gegenteil der Fall - es sei denn man hat sehr viel Glück und findet einen überdurchschnittlich sozialen Vermieter und einen sozialen Arbeitgeber der einen deutlich persönlich entgegenkommt.

Da aber vieles heute eher kommerziell ist - unwahrscheinlich und Menschen werden auch z.T heutzutage immer egoistischer.

Naja, es gibt keine Straßenkämpfe und ein relativ gutes Gesundheitswesen. Zumindest im Vergleich zu anderen Ländern.

Wenn man aber Deutschland mit anderen westlichen Ländern vergleicht, siehts düster aus. Skandinavien (inklusive Finnland) ist da zum Beispiel viel besser. Alleine die staatliche Unterstützung und das Bildungssystem sind fortschrittlicher.

Zuguter letzt sind die Leute dort eher Kinderfreundlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da dürften und sollten Rechte und Linke einer Meinung sein.

Kinderarmut von +20% ist schon ein Unding für die vermeintlich viertstärkste Wirtschaftskraft.

Deutschland ist in Sachen Kinderfreundlichkeit sehr halbherzig. Die meisten Kommunen geben sich große Mühe, aber die Rahmenbedingungen sind nicht gut.