Wer ist Jesus?

Bitte keine Antworten von Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Gott selbst 47%
nur ein Prophet/der Messias 37%
"nur" der Sohn Gottes 16%

13 Antworten

Nach jüdischer Lehre:

Keins von den Dreien.

Um als Prophet in Israel glaubhaft wirken zu können, bedarf es die Mehrheit der Juden in Land. Das war in der Zeit des Wirkens von Calligula seit 300 Jahren nicht mehr der Fall.

Das letzte Mal als mehr als 50% der Juden in Israel lebten, was vor rund 2300 Jahren. Seit der Zeit konnte bis heute in Israel kein neuer Prophet wirken.

G'tt selber oder Sein Sohn wird nirgends im TaNaCH prophezeit. Alle angeblichen Propheten sind bewuste Übersetzungsfehler.

Und "Knecht G'ttes' wird schon mehrmals in der Torah als Vok Israel definiert. G'tt sprach öfters die Kinder Israels als eine Person an. Auch das ist bekannt.

Nach jüdischen Prophezeiungen muß der normal gezeugte Maschiach folgende Bedingungen erfüllen, damit er in Israel, ja sogar weltweit von jedem Menschen anerkannt werden soll.

Die wichtigsten Taten:

1. Bau des dritten Tempel ( Hesekiel 37:26-28).

2. Sammlung aller Juden zurück in das Land Israel ( Jesaja 43:5-6 ).

3. Einleitung des Weltfriedens und Beendigung von Hass, Unterdrückung, Leiden und Krankheiten. Wie es heißt: "Nation soll nicht gegen Nation das Schwert erheben, noch soll der Mensch den Krieg lernen." ( Jesaja 2:4 )

4. Verbreiten des Torah Wissens über den G'tt Israels, der die Menschheit zu einer Einheit vereinen wird. Wie es heißt: „G'tt wird König sein über die ganze Welt – an jenem Tag wird G'tt eins sein und sein Name wird eins sein“ (Sacharja 14:9).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Redoks  19.05.2023, 02:23

Yeshua ist auch nicht wortwörtlich der Sohn Gottes,ich sehe es als ein Titel welcher auch den Kindern Israels gegben wurde bzw die als erstgeborene bezeichnet werden und somit auch die Erben sind wie Yeshua der Erbe war
Das ein Prophet nur annerkannt wird bei über 50% Juden ist fraglich,denn die Kinder Israel bekamen auch in der Gefangenschafft das Wort Gottes zu hören durch die Propheten
Was den Vers angeht: "Alle angeblichen Propheten sind bewusste Übersetzungsfehler" würde ich nicht sagen,alles dient zur unserer Belährung höchstens interpretieren wir sachen falsch als Menschen : )
Chisten meinen dass Yeshua der Sohn Gottes war wegen vieler beweise anhand der Thora und dem Tanach
Wir sind davon überzeugt dass Yeshua das Brot ist(Manna) welches vom Himmel kommen sollte und welches dazu führen sollte dass wir nicht sterben,wir sind überzeugt dass Mose den Fels(Yeshua) schlug,der doch das Wasser(das Wort) darbrachte sodass die Kinder Israels nicht sterben mussten,wir sind überzeugt das Yeshua viel leid ertragen musste und als das "Passahlamm" unsere Sünden hinwegnehmen musste,dass der Stein(Yeshua) von den Bauleuten verworfen wurde und zum Eckstein gemacht wurde,und es ist wunderbar in Gottes Augen

Wir glauben fest daran dass Yeshua von seinem Volk verworfen wurde sodass die Schriften erfüllt wurden,nicht zum schaden seines Geliebten Volkes,denn Gott versprach in Jesaja 54:10:
"Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Güte wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der Jahveh, dein Erbarmer."
sondern sein Volk sollte zur Eifersucht gereizt werden dadurch dass die Heiden das Licht sehen und es annahmen und ein Volk wurde welches kein Volk war sodass Gottes Liebe am ende der Tag sowohl den Heiden als auch Israel erwiesen wird wenn Israel umkehrt zu seinem Gott
Wir wissen dass wir nicht durch die Werke des Gesetztes gerechtfertigt werden sondern durch den Glauben wie Abraham(achtung ich sage nicht dass das Gesetzt Gottes abgeschafft wurde es wurde erweitert und verändert,später dazu mehr) ,denn Abraham glaubte Gott und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet,das war aber vor der Beschneidung der Fall danach bekam er die Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit,denn nicht durch das Gesetzt erhielt Abraham und sein Same die Verheißung sondern durch die Gerechtigkeit des glaubens,und es wurde die Prohezeiung erfüllt die sprach:
In dir sollen gesegnet werden all Geschlechter auf Erden(Gedächtnisprotokoll,nicht Zitiert)
Denn durch Yeshua wurden die Heiden ein teil des Volkes Gottes
Wir erinnern uns auch an den Fluch welcher durch Adam alle Menschen traf,und wie die Verfehlung des einen den Tod der vielen brachte so brachte der Tod des einen das Ewige leben für alle die Glauben denn Yeshua wurde zum Fluch indem er am Holz hang sodass er den Fluch wegnehmen konnte,und wie Jona 3Tage und 3 Nächte im Fisch war so war der Sohn des Menschen 3Tage und 3 Nächte Tod und er wurde auferweckt nach dieser Zeit
Was das Gesetzt anbelangt, hat es den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht die Gestalt der Dinge selbst. Deshalb kann es die, die opfern, niemals vollkommen machen durch die Jahr für Jahr gleichen Opfer, welche man immer wieder darbringt.Hätte nicht sonst das Opfern aufgehört, wenn die, die Gott dienen, ein für alle Mal rein geworden wären und kein von Sünden beschwertes Gewissen mehr hätten? Vielmehr geschieht durch die Opfer alle Jahre eine Erinnerung an die Sünden. Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen. Darum spricht er, wenn er in die Welt kommt: »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet. Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht. Da sprach ich: Siehe, ich komme – im Buch steht von mir geschrieben –, dass ich tue, Gott, deinen Willen.«
So ist wurde Yeshua der hohepriester Gottes,nach der weise Melchisedeks, denn dieser ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.
Denn es ist ja offenbar, dass Yeshua aus Juda hervorgegangen ist, dem Stamm, zu welchem Mose nichts gesagt hat vom Priestertum. Und das ist noch viel klarer, wenn in gleicher Weise wie Melchisedek ein anderer Priester auftritt, der es nicht geworden ist nach dem Gesetz eines fleischlichen Gebots, sondern nach der Kraft unzerstörbaren Lebens. Denn es wird bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.« Denn damit wird das frühere Gebot aufgehoben weil es schwach und nutzlos war; denn das Gesetz brachte nichts zur Vollendung und eingeführt wird eine bessere Hoffnung, durch die wir Gott nahen,denn wir brauchen nicht einen Priester der nach einer gewissen Zeit stirbt sondern einen Priester der Unsterblich ist und für uns Einspruch einlegt
Wünsche dir von ganzem Herzen Shalom : )

Ps: Finde es richtig cool dass du hier ein Kommentar verfassst hast,hat mich zumindestens mega gefreut zu sehen : =)

AriRosh  19.05.2023, 02:39
@Redoks WAS IST AN "NACH JÜDISCHER LEHRE" NICHT ZU VERSTEHEN???ICH LESE GANZ SICHER NICHT DEINEN TEXT UND ICH FORDERE DICH AUF, ZU UNTERLASSEN, MICH ZU MISSIONIEREN!!!Zumal die Lehren des Christentums für uns Juden Götzendienst ist, wofür es keine Vergebung gibt.
Redoks  19.05.2023, 02:41
@AriRosh

Jüdische Lehre liegt im sinne des Betrachters,ich sehe es als die richtige Jüdische lehre an
Shalom

Redoks  19.05.2023, 02:43
@Redoks

Und bitte verwechsel nicht die Lehre der Kirchen und vieler Menschen mit dem Christentum,Chirst ist nicht der der sich so nennt sondern der der es ist

AriRosh  19.05.2023, 03:25
@Redoks
Jüdische Lehre liegt im sinne des Betrachters

Bullshit!

AriRosh  19.05.2023, 03:29
@Redoks

Euer Jesus war aus unserer Sicht ein Verbrecher, Lügner und Sünder und hat lt Torah den Tod verdient. B"H ist er tot geblieben.

Redoks  19.05.2023, 03:59
@AriRosh

Warum sollte er ein Sünder sein? Weil er zurecht gesagt hat dass er der Stein ist den die Bauleute verworfen haben?
Sollten wir nicht den Ehren den Gott geehrt hat?
Hat er es nicht selbst vorrausgesagt das er Sterben wird und nach 3Tagen und 3 Nächten wieder auferstehen wird?
Hast du das Buch Jona nicht gelesen?
Denkst du nicht an Mose welcher den Stein schlug,denkst du nicht an das Brot welches vom Himmel kam,an das Manna?
Hast du das Pesah Lamm schon vergessen,die Worte der Propheten?
Was meinst du wie der Fluch Adams genommen wurde?
Vertrauen wir nicht zurecht auf die Gnade Gottes? Meinst du wir können wirklich bestehen als Sünder?
Solle sich denn Gott auf uns richten,soll etwa der Plan des Menschen erfüllt werden,sollen wir nicht lieber auf den Plan Gottes schauen?
Doch wer hat der Verkündigung geglaubt?
Doch es wurde ein kleiner überrest aufbewahrt die Glauben,nicht wegen der Werke sondern wegen der Gnade Gottes willen,weil Gott gerecht ist und sein Volk liebt

AriRosh  19.05.2023, 12:38
@Redoks

Im Gegensatz zu dir mache ich Absätze, damit man weniger vom Lesen abgeschreckt wird, wie du mich abschreckt.

Jesus hat mehrmals den Schabbat gebrochen, worauf die Todesstrafe steht, wie zB Herstellung von etwas Neuem und Ernten von Getreide. Hätte G'tt im Bereshit berichtet an Schabbat auch etwas hergestellt, dann hätte Jesus in dem Punkt nicht gesündigt

Und dem noch eins drauf gesetzt, dieses auch noch mit dreisten Lügen verteidigt.

Er hat bewußt ausgenutzt, daß die Schoftim unter den Römern keine Todesurteile fällen durften. Sonst hätte man ihn schon früh aufgehängt.

Er hat sich selber als G'ttheit ausgegeben, über den G'tt Avraham's, Jitzchak und Ja'akows stehend.

Schwere Sünden in Israel bzw allg Juden haben die unangenehme Nebenwirkung, daß Israel bzw Juden eine Kollektivstrafe erhalten, weil es von G'tt meist als eine Person gesehen und auch angesprochen wird, Siehe schon im Mose den Begriff über Israel als "nein Knecht" bzw "Knecht G'ttes".

Hätte Israel bei Jesus mit seinen g'tteslästerlichen Äußerungen nicht gemäß G'ttes' Anweisungen, wie ein israelisches Gericht richten muß, reagiert, das ganze Volk hätte die Strafe als Knecht G'ttes' tragen müssen.

Doch B"H wurde dann doch noch die Todesstrafe durchgeführt und Jesus war dauerhaft tot, und Knecht G"ttes mußte keine Kollektivstrafe erleiden.

Erst später, als widerholt der Götzendienste drastisch zunahm, der schon einmal den Tempel zerstörte, wurde der Knecht mit erneuter Tempelzerstörung bestraft, und nachdem der Knecht G'ttes immer noch nicht daraus lernte, der große Galut mit allen wahrgewordenen Strafen, wovor schon Jesaja in Kapitel 53 das Volk Israel warnte.

Diese kollektivStrafe wegen Götzendienste gegen den Knecht G'ttes hält bis heute an und kann nur durch eine Zeit beendet werden, in der Zeit des Wirkens einer bestimmten irdischen Person: Moshiach, wie es die Propheten vorhersagen.

Aber meistens kann man einen Goy nicht glaubhaft erklären wie das Judentum seit Tausenden von Jahren tickt, der Kopf des Goy ist oft derart mit Bullshit zugemistet, daß Wahrheit darin kein Platz mehr hat.

Ich denke Mal, wie in 99,99 aller Fälle ist mein BuchstabenTippen hier verlorene Mühe.

Redoks  19.05.2023, 14:55
@AriRosh

Ich weiß nicht worauf du dich beziehst beim "etwas neuen erschaffen" was jedoch den Schabbath angeht hat er ihn nicht gebrochen

Der Sabbath wurde um der Menschen willen geschaffen,und das abstreifen von Ähren während man vorbeigeht ist keine Ernte

Hast du nicht gelesen das die Priester am Sabbath die Opfergaben darbringen und ohne schuld bleiben?
Gutes tun und Gott ehren darf man am Schabbath und soll man auch

Er hat sich nicht über Gott gestellt,er hat gesagt das Gott über ihn ist und er den willen Gottes tut
Als Yeshua starb riss der Vorhang im Tempel entzwei,der weg zum Heiligtum wurde endlich bereitet,die "decke vom Haupt Moses" entfernt,das Pesachlamm(Yeshua) wurde währen des Pesachfestes geschlachtet und das Amt des Hohenpriesters wurde ihm zuteil,nicht nach der weise Aarons,sondern nach der weise Melchisedeks des Königs des Friedens

Auch 70Jahre danach bis der Tempel zerstört wurde versuchten die Priester die Vergebung der Sünden durch die Tieropfer aufrecht zu erhalten,und sie schickten Jahr für Jahr Azazel hinaus in der Wüste,doch das Rote Band wurde nicht mehr weiß denn die Prozedur der Vergebung der Sünden hatte sich geändert

Und die Inseln warteten auf seine Lehre und sahen das Licht und nahmen es an,und an Israel ist Verstockung weiderfahren,warum weil es verworfen wurde?
Nein,denn die Liebte Gottes wird niemals weichen von dir und von seinem Volk,er hat ein kleinen Überrest übrig bleiben lassen um der Gnade willen und reizt sein Volk mit einem Volk das kein Volk war zur Umkehr

Doch wenn die Verstockung schon ein so großes Heil hervorbrachte wie viel mehr wenn Israel Gott erkannt hat?

So wurde Gott verherrlicht und die Weisheit und Größe Gottes wurde Offenbar,sodass wir Menschen,nämlich alle Menschen zu Narren wurden,wie es auch vorhergesagt wurde und Gott die Ehre geben müssen,denn wir erkennen das wir nichts wissen und wer ist dem Gott Abrahams,Isaaks und Jakobs gleich?

Gelobt möge er sein von Ewigkeit zu Ewigkeit für die Gnade,Liebe,Barmherzigket und Treue die er uns erweisen hat,sodass er den Fluch des Gesetztes brach,die Sünden von uns nahm und die Liebe uns überfließend gab
Hallelujah!

AriRosh  19.05.2023, 16:13
@Redoks
Ich weiß nicht worauf du dich beziehst beim "etwas neuen erschaffen" was jedoch den Schabbath angeht hat er ihn nicht gebrochen

Nur zwei Beispiele: Er stellte Salbe her und erntete Getreide. G'tt wies an, solche zu töten.

Der Sabbath wurde um der Menschen willen geschaffen,und das abstreifen von Ähren während man vorbeigeht ist keine Ernte

Irrtum, das fällt lt Torah mit unter Ernte. Und auch falsch, der Schabbat wurde nicht für Menschen erschaffen, sondern ausschließlich für Israel.

Hast du nicht gelesen das die Priester am Sabbath die Opfergaben darbringen und ohne schuld bleiben?

Ist auch eine g'ttliche Order, dass zB an jedem Schabbat zwei Lämmer geopfert werden müssen.

Er hat sich nicht über Gott gestellt

"Niemand kommt zum Vater denn durch mich" sagt aus, er alleine kann den Kontakt herstellen, sonst niemand.

Im Judentuum wird seit fast 6000 Jahren das Gegenteil gelehrt.

Bis Tempelzerstörung taten tatsächlich weiter ihren Dienst, aber das machte die Götzenverehrung nicht rückgäng. Das gesamte Volk G'rtes wurde dafür bestraft.

Ja, liest du denn niemals die Torah auf hebräisch? Selbst dreijährige Juden wissen bei uns in Israel mehr als du.

Den Rest kommentiere ich nicht. Du versuchst hier mit aller Gewalt, Nonsens und Irrlehren meine Stellungnahme zur Frage mit dem Titel

Nach jüdischer Lehre

In Mißkredit zu ziehen und damit deinem Judenhass zu frönen.

Ich habe hier keinen einzigen angegangen und nicht wie du versucht mit Klugscheißerei deren Lehre zu verhornepipeln.

Du scheinst schlicht und einfach bewußt unfähig zu sein, andere Lehren zu respektieren, die es seit Anbeginn der Zeiten gibt.

Laß mich bloß mit deinem Bullshit zufriedrn, sonst werden wir hier auf GF null Dialoge egal welcher Themen miteinander haben.

Danke.

Redoks  19.05.2023, 17:11
@AriRosh

Wer Gott liebt,leibt auch Gottes Volk,mir zu unterstellen ich würde Juden hassen und mich respektlos benehmen weise ich ab,sowas zu sagen zeigt eher die Respektlosigkeit der Seite gegenüber wie ich finde.

Richtig,es ist eine Göttliche Ordnung,sollte dann nicht der Hirte Gottes die Ordnung und den Dienst ausführen welchem gegeben worden ist?
Wie die Priester im Tempel dienten,so diente auch er am Sabbath, und Getreide abstreifen mit der Hand während man geht ist kein Verbrechen,man darf auch am Sabbath ein Apfel pflücken wenn man Lust darauf hat(solange man es nicht im Großen stiel macht) ,das Sabbath gebot wurde um des Menschen willen gegeben,nicht der Mensch um des Sabbath willen

Das der Sabbath nur für das Volk Israel gilt stimmt nicht,sondern der ist Israel der Gott liebt von seinem ganzen Herzen und von seiner ganzen Seele
Sogar die Fremdlinge inmitten Israels haben den Sabbath gehalten,und es wird Prophezeit dass sogar die Heiden die Gebote Gottes halten werden und schon jetzt,halten viele die Gebote Gottes
Denn auch ich bin wie du vom gleichen Schöpfer erschaffen worden, und wie Gott damals beim Auszug aus Ägypten seinen Namen vor den Völkern verherrlicht hat so verherrlicht er sich bis Heute

Was den Vers angeht:
"Niemand kommt zum Vater denn durch mich" sagt aus, er alleine kann den Kontakt herstellen, sonst niemand."

Dies stellt ihn nicht über den Vater,er ist das Sündopfer für die Menschheit und nur durch sein Blut können wir geretten werden,denn wenn dass Blut von Stieren und Böcken die Sünden hinweggenommen hätte,dann müssten die Priester nicht Tagtäglich den gleichen Dienst verrichten nun aber ist das Makellose Lamm Gottes geschlachtet worden und ist Hohepriester Gottes in Ewigkeit nach der weise Melchizedeks
Oder ist es nicht so dass davor durch die Priester die Sühnung für das Volk geschach?

Dass ich im letzten Kommentar den Tempeldienst angesprochen habe,habe ich deswegen um zu verdeutlichen dass der weg nun zu Gott frei ist,als die nochmalige Bestätigung diente dazu das der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei riss welcher davor den Weg zu Gott "versperrt hat" und dass das Rote Band nicht mehr weiß wurde

Wir müssen versteht dass der Tempeldienst nicht das heil brachte sondern ein Schatten war auf dass was kommen sollte, wie auch Mose darauf hinweist dass andere Tage kommen werden,somit hat er aber das alte ungültig gemacht,denn ein neuer Bund des Friedens entstand.

Menschen werden nie wegen des halten des Sabbaths oder der Gebote Gottes im Reich der Himmel kommen,sondern wegen der Gnade die uns erwiesen worden ist
Wir können nie,egal was wir tun,nie von uns aus das Ewige leben bekommen es sei denn Gott gibt es uns durch seine große Gnade und Barmherzigkeit,durch Glauben wird man gerechtfertigt,denn Abraham Glaubte Gott und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet,und aus dem Glauben resultieren dann die Werke der Leibe zu Gott und durch Gnade geschiecht die Erlösung

Es ist alles so gekommen wie es kommen musste und es wird noch kommen wie es kommen muss

Die Frage müsste lauten: „Wer war Jesus?"

Er war ein Wanderprediger, von denen es damals viele gab und der Name Jesus war sehr weit verbreitet. Weil er sich wegen die Obrigkeit aufgelehnt hat, sah man ihn als Aufrührer an und er wurde gekreuzigt - eine gängige Strafe zur römischen Zeit.

Posthum machte man ihn zum Märtyrer, dichtete ihm ein paar Wunder an, ließ ihn auferstehen und erklärte ihn sogar zum Sohn Gottes. Das war sehr clever, denn damit hatten die Christen ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen religiösen Gruppen.

Für mich war er ein Mensch, der Gutes wollte und dafür sterben musste - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mit seiner Botschaft der Nächstenliebe kann ich mich auch als Atheist weitgehend identifizieren.

Wer ist Jesus Christus? Christus ist in allem der Erste!

Er ist in allem der Erste (Kol 1,15.18).

Der Sohn der Liebe Gottes (Kol 1,13).

In Ihm wohnt die gesamte Vervollständigung der Gottheit körperlich (Kol 2,9).

Abbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15).

Ausstrahlung Seiner Herrlichkeit (Hebr 1,3)

Gepräge Seines Wesens (Hebr 1,3)

Gottes Kraft und Gottes Weisheit (1 Kor 1,24)

Erstgeborener vor einer jeden Schöpfung (Kol 1,15)

Ursprung der Schöpfung gottes (Offb 3,14)

In Ihm ist das All erschaffen (Kol 1,16)

Er ist der Herr, durch den das All ist (1 Kor 8,6)

Alles wurde durch Ihn, das Wort (Joh 1,3)

Er trägt das All durch Sein machtvolles Wort (Hebr 1,3)

Zu ihm hin ist das All erschaffen (Kol 1,16)

Es wird in Ihm aufgehauptet (findet in Ihm sein Haupt) (Eph 1,10)

Er ordnet es Sich unter (Phil 3,21; vgl. 1 Kor 15,24-27)

Er ist vor allem, und das All besteht zusammen in Ihm (Kol 1,17)

Er ist erhöht und mit einem Namen begnadet, der über jedem Namen ist (Phil 2,9)

Er sitzt zur Rechten Gottes inmitten der Himmlischen (himmlischen Regionen und Geschöpfe), hocherhaben über jede Fürstlichkeit und Obrigkeit, Macht und Herrschaft und über jeden Namen, der in diesem und dem zukünftigen Äon genannt wird (Eph 1,20,21)

Ihm sind Boten (Engel), Obrigkeiten und Mächte untergeordnet (1 Petr 3,22)

Er ist das Haupt der Gemeinde, die Sein Körper ist, das Haupt der (aus der Welt) herausgerufenen Gemeinde) (Kol 1,18)

Er ist der Erstgeborene unter vielen Brüdern (Röm 8,29)

Er ist Haupt über alles und als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die Sein Körper ist (Eph 1,22.23, Leibesgemeinde)

Er ist der Anfang dieser Gemeinde als Erstgeborener aus den Toten, sodass Er in allem der Erste werde (Kol 1,18)

Er ist der Erste, der lebendig gemacht wurde (1 Kor 15,23)

Er ist der König der Könige und der Herr der Herren, der (zur Zeit) allein Unsterblichkeit hat (1 Tim 6,15). (Dass der Vater unsterblich ist, ist nicht nötig zu sagen.)

Die gesamte Vervollständigung (Gottes) hat ihr Wohlgefallen daran, in Ihm zu wohnen und durch ihn das All mit Gott auszusöhnen -- indem Er (Gott) durch das Blut Seines Kreuzes Frieden macht (Kol 1,19.20)

Er vervollständigt das All in allem (Eph 1,23; 4,10)

Er ordnet das All und Sich Selbst dem Vater unter, damit

Gott alles in allen sei (1 Kor 15,27.28).

Quelle: www.biblischelehre.de; siehe auf dieser Homepage auch den Aufsatz "Gott und Christus -- Gleichheit und Unterschied".

Jesus, der größte Rebell gegen den Römischen Kaiser.

Der Film von Monty Python hat das irgendwie ganz gut Satirisch dargestellt, auch wenn da alles erfunden ist. Zumindest gab Aufstände und Jesus war da irgendwo die Schlüsselrolle, die zum Ende des Krieges geführt hat.

Es herrschte Besatzungszustand im römisch-jüdischen Krieg. Die Juden ließen sich das nicht gefallen und womöglich war Jesus der Anführer einer Gruppe die sich gegen Rom auflehnte. Womöglich war es der Essener Orden. Da es keine Aufzeichnungen gibt, gehe ich davon aus, dass sie entweder vernichtet wurden, oder nur mündlich festgehalten wurde. Auf jeden Fall lässt sich das nicht sicher Rekonstruieren. Betrachte das also nur als Mutmaßung.

Es kann sein, dass während der Bildung des Jesus-Mythos bis die ersten schriftlichen Aufzeichnungen gemacht wurden, viele Informationen und Geschichten vermischt haben. So wäre es denkbar, dass in den unterschiedlichen Geschichten unterschiedliche Rebellen in der Zeit unter dem Namen Jesus zusammengefasst wurden. Wir sollten nicht unbedingt von Jesus als Einzelperson ausgehen.

Jedenfalls hat der Mythos der Kreuzigung zum Ende des Krieges geführt. Evangelium heißt nicht nur "Frohe Botschaft" sondern ist die Frohe Botschaft über das Ende eines Krieges. Es ist ein Kriegsbericht. Und Jesus ist der Held dieser Geschichte.

Pfefferprinz  18.05.2023, 17:29

Erst Jahrzehnte nach der Kreuzigung von Jesus kam es zum großen Aufstand, in dessen Folge der Jerusalemer Tempel zerstört wurde (70 n.Chr.). Auch der letzte jüdische Rückzugsort, die Festung Masada am Toten Meer, wurde gestürmt. Die von den Römern aufgeschüttete Rampe für die Belagerungsmaschinen ist heute noch zu sehen. Im 2. Jh. gab es nochmals einen jüdischen Aufstand, den Bar-Kochba-Aufstand.

Friedliebender  18.05.2023, 19:17

Jesus war weder Rebell gegen das römische Reich noch ist er ein Mythos.

diem235er  18.05.2023, 19:47
@Friedliebender

Wenn Jesus kein Rebell war, warum haben die Römer dann Wert darauf gelegt ihn zu Kreuzigung?

Friedliebender  18.05.2023, 20:12
@diem235er

Die Römer legten keinen Wert darauf, das waren die Juden. Warum liest du nicht die Evangelien?

diem235er  18.05.2023, 22:26
@Friedliebender

Ja so steht es da drin. Nur ich würde bei diesem Thema die Evangelien nicht als einzige Quelle verwerten.

Ein wenig neutrale Bibelforschung wäre angebracht. Vergleich die Evangelien mit historischen Berichten. Oder ließ dir zumindest Wissenschaftliche Publikationen dazu durch.

Wenn die historischen Texte die Evangelien bestätigen würden, dann müsste ich auch nicht von einem Mythos sprechen.

Friedliebender  18.05.2023, 22:31
@diem235er

Ich kenne viele Ansichten von Historikern und diese widersprechen sich oft. Deshalb vertraue ich der ältesten Quelle, der Bibel. Zudem, warum erfüllen sich gerade in letzter Zeit so viele Prophezeiungen von Jesus? Jesus ist kein Mythos.

diem235er  18.05.2023, 23:25
@Friedliebender

Genauso wie die Apokryphen viele Widersprüche zeigen. Da wundert es keinen wenn da Widersprüche entstehen.

Ich sag auch nicht, dass die Prophezeiungen deswegen nicht stimmen. Ich bin kein Atheist. Sie sind allerdings kein Beweis dafür dass es sich um einen Tatsachenbericht handelt.

Du hast den letzen Punkt wieder so seltsam formuliert. Ich behaupte nicht Jesus sei ein Mythos, - das weise ich zurück - sondern dass die Geschichte über ihn ein Mythos ist.

Vielleicht muss ich das Wort erläutern, wie ich es verstehe.

Eine Mythologisierung ist ein Abwandlungsprozess einer Ursprungsgeschichte, in der sich wegen Mündlicher Überlieferung einzelne Details verlieren oder gar ausgetauscht werden. Wie bei Flüsterpost. Es entsteht ein Mythos, eine Legende.

Es liegen mindestens 70 Jahre ohne schriftliche Abschrift zwischen den Ereignissen und den ersten schriftlichen Texten. Für eine Mythologisierung in einer überwiegend oralen Gesellschaft (also wo die meisten nicht lesen und schreiben können) reichen schon 10 Jahre aus. Hier liegen sogar schon über zwei Generation dazwischen. Die Zeitzeugen sind also sehr wahrscheinlich ausgestorben.

Friedliebender  20.05.2023, 14:48
@diem235er

Die Apokryphen sind keine inspirierten Schriften. Was willst du mid diesen, die den inspirierten Schriften widersprechen?

Was die Bibel betrifft, sie wurde von Augenzeugen geschrieben und von Menschen, die Augenzeugen befragten. Unter die letzteren fällt Lukas und Paulus.

"nur" der Sohn Gottes

lateinisch (Jesus), griechisch (Ἰησοῦς = Iesous), hebräisch ( יהושע = Yeshua) und arabisch (Issa) sind alles nur Übersetzungen, der Orginal-Name war aramäisch: er lautete Izas (in der Kurzform) oder Izates (lang). (Wobei das auch wieder eine lateinische Wiedergabe der griechische Wiedergabe des aramäischen Orginals ist, die Josephus in den "Jüdischen Altertümern" griechisch überliefert hat.)

Izas (Izates II.) war ein Königssohn, später König, aus Adiabene in Mesopotamien, der schon als Prinz zum Judentum übergetreten war, wie auch seine Mutter Helena, welche in Jerusalem wohnte und eine Nazaräerin geworden war.

Adiabene war ein kleines Königtum das zwischen Römern und Persern herumlavierte, und Prinz Izas versuchte, ein Bündnis mit Palmyra und Edessa und mit den Juden in Palästina/Jerusalem zu schmieden um sich gemeinsam gegen Römer und Perser zu behaupten. (Die Mehrzahl der Juden waren ja im "babylonischen Exil" geblieben, lebten also an Euphrat und Tigris, viele auch in Adiabene.)

Bild zum Beitrag

Izas hatte also bereits jüdische Untertanen, und versucht nun mit benachbarten Juden zu koalieren, indem er diesen das Blaue vom Himmel versprach. Izas positionierte sich als Erlöser oder jüdischer Messias, der das jüdische Volk von der Unterdrückung durch Fremde befreien würde.

Izas/Iesos war wirklich ein Gottessohn, denn er konnte seine Abstammung auf ägyptische Pharaonen zurückführen, und diese galten ja als Götter. Nach seiner Konversion zum Judentum hat er das dann immer abgestritten wenn er danach gefragt wurde, weil das nicht kompatibel war mit dem nun monotheistischen Glauben. Die Leute wussten das aber.

Die Königskrone von Adiabene war übrigens ein Design mit vielen Stacheln oder Dornen (alle nach oben) und wurde auch als Dornenkrone bezeichnet. Diese Münze zeigt Izas (also Jesus) mit seiner Dornenkrone:

Bild zum Beitrag

Der von Izas geführte Aufstand gegen die Römer schlug allerdings fehlt, und Izas selbst wurde deswegen gekreuzigt, aber rechtzeitig vom Kreuz gerettet bevor er dort gestorben wäre. Er selbst und auch seine Frauen und Kinder mussten danach ins Exil fliehen und ihre Anhänger sich selbst überlassen, nicht ohne aber eine eventuelle Rückkehr in Aussicht zu stellen.

Izas ist die historische Person, von der die Jesus/Iesos-Überlieferung im Neuen Testament herstammt. Die Datierung von Iesos ist dann veraltet worden, um besser zum den astrologisch-theologischen Konzepten späterer Christen zu passen, wonach Iesos der Äon des Fische-Zeitalters sein musste.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)