Wenn Mädchen im Kindesalter nicht vom Vater geliebt werden - bzw. eher nicht die Liebe vom Vater spüren - suchen diese Mädchen dann die Liebe draußen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Andere Antwort 29%
Nein 19%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

So ähnlich habe ich es mal woanders gesehen, ein Mädchen ohne einen wirklich liebenden Vater klammert sich meistens an jungen und sucht diese fehlende Liebe dann in ihm. Ich denke mal dass das von Person zu Person variiert.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

b4ckkitten  30.04.2023, 16:23

Absolut, wenn man als Vater seiner Tochter nicht sagt, dass man sie liebt, wird sie Typen hinterherlaufen die sagen, dass sie sie lieben obwohl sie es nicht tun.

Freundinnen von mir die keine Väter oder keine gute Vaterfigur haben, haben schon ziemlich früh Geschlechtsverkehr gehabt und versuchen permanent Aufmerksamkeit von Jungs zu bekommen. (Jetzt schon auf Dating Apps unterwegs, kommen halbnackt in die Schule, posten thirsty Selfies von sich in ihren Stories.)

Andere Antwort

Kinder spüren instinktiv was ihnen fehlt.

In Afrika sagt man, um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf.

Ein "Dorf" umfasst eine Gemeinschaft von max. ca, 100- 120 Personen, die füreinander/miteinander arbeiten und einstehen. Größer wird es unübersichtlich und schlicht zuviel.

In einem Dorf, wo Jeder Jeden im Blick hat, kann sich ein (kleines) Kind das was es braucht bei einem anderen Erwachsenen holen- sei es Zuwendung, Streicheleinheiten, Anerkennung, Lob, Liebe....

In unserer Gesellschaft, die extrem winzige "Gemeinschaftszellen" hat, und je mehr auf einem Haufen hocken, desto schlimmer wird es, kann sich ein Kind das nicht mehr holen. Weil die Menschen sich nicht mehr gegenseitig im Blick haben. Sie wenden den Blick sogar eher ab, als genau hinzuschauen.

Kommt dann ein kleines Mädchen in einem dysfunktionalen Umfeld auf die Welt, kann genau das passieren was du beschreibst, wenn es im direkten Umfeld keinen adäquaten Vaterersatz gab.

Ging mir übrigens ganz genauso...

Ich musste fast 60 werden um zu kapieren, dass meine Selbstliebe auch unabhängig von der Liebe eines Mannes/Vaters funktioniert 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Andere Antwort

Das ist unterschiedlich.

Manche suchen verzweifelt Anerkennung oä von außen, werfen sich jedem Typen an den Hals, um möglichst viel positive Resonanz von Männern zu erhalten.

Manche wollen sehr früh enge Bindungen eingehen, um die mangelnde Liebe in der Familie zu kompensieren. Werden also sehr früh schwanger, klammern sich mit ungesunder Besessenheit an jemanden, für den sie schwärmen oder schließen sich einer Gruppierung an.

Andere hingegen schotten sich ab, sind Männern gegenüber misstrauisch und distanziert, bis hin zur Bindungsunfähigkeit.

Wieder andere wollen ihre Gefühle übertönen / loswerden oder sind frustriert und nehmen Drogen, werden kriminell oä.

Und einige sind völlig normal, besonders wenn sie einen anderweitigen, stabilen Halt haben.

Häufig ist das Verhalten eine Mischung aus allem.

---

Und ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht. Mit meinen Eltern hatte ich eine sehr schlechte Bindung. Auf mich traf das dritte Verhalten zu, also das ich keinerlei Interesse an Beziehungen hatte.

Das kann man nicht so verallgemeinern, das wäre frech😡. Hinter vielen starken, selbstbestimmten Frauen steht ein tyrannischer Vater.

Bei einigen Frauen mag es zutreffen, dass sie dann übertrieben Liebe draussen suchen🤢, aber bei vielen auch nicht.

Es gibt da draussen genug Frauen, die viel durchgemacht haben, aber trotzdem keine Bestätigung von Männern brauchen🌄...

Nein

Ich wollte immer alleine sein. Mein Freund hat 3 Jahre um mich gekämpft bis ich schließlich bereit war für eine Beziehung und es hat fast 3 Jahre gebraucht bis ich mich 100% wohl gefühlt habe. Brauche auch sehr viel Freiraum. Aber so ist das bei mir, wie es bei anderen ist weiß ich natürlich nicht.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort